Beiträge von ChatSauvagee

    Meine Hündin möchte jetzt mit fortschreitendem Alter nicht mehr so gerne alleine bleiben. Früher war das kein Thema aber wenn ich mir jetzt die Schuhe anziehe springt Sie sofort auf. Wenn ich ihr dann zu verstehen gebe das Sie da bleiben muss dann hat Sie immer einen traurigen Blick drauf und versucht sich doch durch die Tür zu mogeln. Kennt das noch jemand von seinen Oldies?

    Japp. War schon immer ein Thema bei Nicki, grade damals ganz am Anfang, aber dann jahrelang akzeptabel. Jetzt so seit einem Jahr machen wir deutliche Rückschritte und ich nehme sie mittlerweile mit ins Büro.

    Ohjeee, gute Besserung! :verzweifelt:

    Damit würde ich auf jeden Fall beim Doc vorstellig werden, das tut höllisch weh.

    Trixie03 Genau. Kochen passt hier auch einfach am besten. Ich suche auch nur nach einem Futter, das ich geben kann, wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen. Ich koche auch vor und friere es ein, ab stressigen Tagen vergesse ich es aber mal zum Auftauen rauszustellen.

    Ich schau aber mal bei Vetconcept. Vielleicht finden wir ja was. Hoffentlich haben die auch kleinere Beutel zum ausprobieren. Danke dir für den Tipp.

    Belcando finest gf Lamb, wenn Lamm vertragen wird.

    War bei uns das rettende Fertigfutter nach jahrelanger Suche, Nass und Roh geht hier leider gar nicht gut.

    Hast du das Gefühl, dass sie sich draußen wohl fühlt?

    Geht sie gerne raus?

    Friert sie (vor allem aktuell) draußen?

    Meine Yorkerine war und ist leider ein Drama, was die Stubenreinheit betrifft. Also hier ein Negativ-Beispiel.

    Vor allem, wenn es es draußen kalt wird, überzeugt diesen Hund nichts mehr, lieber draußen als drin die Geschäfte zu verrichten. Und ich bin noch zusätzlich in der ungünstigen Lage, dass ich sie nicht mit extrem leckeren Sachen dazu bringen kann, weil sie chronisch Magen-Darm krank ist und nur sehr wenig und uninteressantes Zeug fressen darf.

    Regen, Schnee, u15 Grad, kalter Wind, falsche Tageszeit, 'Mami ich muss aber noch nicht dringend' oder man lässt sie 'über ihrer Zeit' aus den Augen und schon hast du einen Haufen unter der Eckbank, oder irgendwo eine Pfütze. Bevorzugt auf Teppichen, weshalb hier seit 4 Jahren keine mehr wohnen. Sie hat sogar als Welpe ungehemmt auf ihre eigenen Schlafplätze uriniert und darauf weiter geschlafen.

    Wenn sie muss, stellt sie sich auch maximal mucksmäuschenstill an die Türe und kommt dann in 2 Minuten niemand.... wird's halt drin erledigt.

    Im Vergleich war meine Labbi-Mix Hündin nach 2 Monaten fast 100% stubenrein und verkneift sich den Durchfall heute noch mitten in der Nacht, bis sie mich wach bekommen hat und wir bei der Tür draußen sind.

    Hier hat irgendwann nur noch geholfen, Majas Zeiten einzuhalten. Länger als 6, maximal 7 Stunden hält sie nicht. Nachts bis zu 8 Stunden. Meine Große hält z. T. bis zu 12 Stunden. So im direkten Vergleich. Ja, wir behalten sie tatsächlich aller meistens im Auge und gehen regelmäßig raus, damit halten sich die Unfälle stark in Grenzen.

    Ich hoffe, ihr bekommt das kompetenter gelöst. |)

    Ja, da hat leider jeder seine eigene Wahrheit, je nach Überzeugung und die wird halt besonders dann stark vertreten, wenn derjenige mit dieser Art der Fütterung sein täglich Brot verdient.

    Meine Überzeugung ist mittlerweile, dass im Hund landet, was der Hund verträgt. Egal ob das nass, roh, gedünstet, gekocht, vom Tisch oder trocken ist. Ich wechsle deshalb bei Industriefutter einfach regelmäßig durch, um Nährstoffdefizite zu umgehen. Wobei meine Hunde auch immer wieder einem Blutbild unterzogen werden.

    Ein paar wenige Dinge, die ich wirklich nicht im Hauptfutter haben möchte, sind genveränderte Rohstoffe, künstliche Zusätze und Zucker.

    Und mir ist eine einigermaßen aufschlussreiche Deklaration wichtig, sodass ich für mich entscheiden kann, ob das Futter in Frage kommt.

    Ansonsten möchte ich nur noch, dass es dem Hund gut mit dem Futter geht und er es gerne frisst.

    Bei einem Welpen würde ich persönlich immer ein gut deklariertes Trocken- oder Nassfutter für Welpen geben als Hauptmahlzeit.

    Ich verstehe total, was du meinst und wie es dir da mit deinen intoleranten Freunden / Verwandten geht.

    Das ist mit ein Grund, weshalb ich mich von allen Nicht-Hundlern distanziert habe über die Jahre. Damit meine ich nicht Menschen, die keine Hunde haben, sondern denen dafür jeglichen Verständnis fehlt. Ich umgebe mich nur noch mit Freunden, die mich MIT dem Hund akzeptieren bzw. ihn auch mögen und dazu gehört nun einmal die Art von Management, die der besagte Hund braucht.

    Meine jetzt 10-jährige Hündin war die ersten 3 Jahre ein Flummi auf vier Beinen, schnell gestresst in Menschenmengen, bei Ansprache durch Menschen und generell in jeder fremden Umgebung. Sie stand und steht super im Kommando, dreht jedoch gerne auf, wenn man sie unkontrolliert 'ballern' lässt und wird kopflos, was eben auch gefährlich werden kann. Je nach Situation. Und sie jagt gerne, oder würde gerne. Da konnte ich die erste Zeit auch nicht gemütlich vor mich hinschlendern und den Hund machen lassen.

    An deiner Stelle würde ich da freundlich, aber bestimmt mit den Leuten reden und wenn sie kein Verständnis aufbringen können, den Kontakt vorerst sein lassen.

    Zum Cortisol würde ich dir ggf. schon raten, im Gesundheitsbereich ein extra Thema zu eröffnen.

    Shila ist ja Freigänger. Nach einem Bericht über den Bewegungsradius einer Katze, haben wir uns gefragt, ob Shila wirklich nur in einem engen Radius unterwegs ist. Deshalb überlegen wir, einen GBS Tracker zu nutzen. Hat da jemand Erfahrung und mag berichten?

    Hmm, GPS Tracker müssen an ein Halsband und da finde ich absolut keines geeignet oder sicher für eine Katze. Auch keine sogenannten Sicherheitshalsbänder.

    Schau dir mal Videos an.. Katzen, die auf Bäumen und co. damit hängen bleiben, versuchen immer, sich vorwärts zu befreien und das endet nicht selten mit üblen Quetschungen bis hin zum Tod. Auf Technik würde ich mich persönlich einfach nicht verlassen wollen, wenn es um ein Tierleben geht.

    Mal eine Rückmeldung von uns. Die Tierärztin hat NICHT nochmal aufgemacht, weil es innerhalb 2 Tagen deutlich zurückgegangen ist.

    Jetzt nach knapp 10 Tagen AB sieht es so aus, als würde der Rest von alleine verschwinden.

    Ich hoffe, das war's jetzt erstmal. :gott: