Mal sehen, welches ich dann bestelle.
Es sind halt zwei total unterschiedliche Wirkweisen... das Ardap wirkt mit Abschreckung/Gift, wie halt viele andere Sprays auch.
Das Zecomplete verdeckt den Hundegeruch für die Zecken, die merken gar nicht, dass ein Hund am Grashalm entlang streift. Aber es stimmt, für einen grossen, haarigen Hund ist das Zecomplete wirklich sehr teuer. Da bin ich wieder einmal mehr froh, dass ich so Zwerglein habe.
Ja, Nicki hat als Akita Mix sehr plüschiges Fell und viel Unterwolle. Und klein ist sie auch nicht. Da werden wir schon eine gute Menge brauchen und ob das überhaupt einen Wert hat, wenn sie ständig badet, hm.
Ich hab ja das Problem auch ausschließlich nur an den Fischerseen und der Donau und da gehen wir ja extra hin, damit sie baden kann.
Aber bisher hatte eher das Mini festgebissene Zecken. Die verlässt Wege nicht und ist wasserscheu, vielleicht dann wenigstens für sie eine gute Lösung zusätzlich.
Gift ist hier kein Gegner, wir nutzen ja Nexgard, aber ich möchte nicht unbedingt 2x den chemischen Hammer schwingen, wenn sie da eh schon empfindlich sind. Vor allem eben mit dem Zeug, dass direkt auf die Haut kommt.
Meine Freundin testet grade ein Halsband mit ätherischen Ölen. Vielleicht dann für Nicki auch eine Überlegung wert, bleibt ja dauerhaft am Hund.