Beiträge von ChatSauvagee

    Zwergpinscher mit robustem Nervenkostüm aus guter Zucht sind eigentlich keine Kläffer. Sie wachen, aber sie kläffen nicht sinnlos. Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.

    Ich bin hier im Wohnviertel umgeben von kleinen Hunden. Im Haus und vorne am Hof wohnen insgesamt 6 Chihuahuas, in unserer Straße 3 normale Yorkis und 2 Biewer (mit meiner). Da fällt mir halt im Vergleich auf, dass die Chi's wirklich laut(er) sind. Zusammen mit den beiden Pomeranians. Das mit der Unsicherheit stimmt natürlich, ich kenne auch gut geführte und erzogene Chihuahuas die nicht kläffen. Aber ich finde halt, man bekommt in der Hinsicht bei den Chi's schneller den Wurm rein.

    Pinscher sind mir dann wohl bisher nur welche mit sehr schwachem Nervenkostüm unter die Augen gekommen. Und die zwei aus dem engeren Bekanntenkreis sind auf jeden Fall ziemlich eigenständige und zum Teil nicht sehr kooperative Hunde. Man muss sich jedenfalls gut ins Zeug legen :rollsmile:

    Die Puli sind für mich mit ihrer Fellbeschaffenheit eine absolute Qualzuchtrasse.

    Kann man doch frisieren, wie man will. Ich kenne ein paar, sportlich kurz geschoren und ausgebürstet, und das sind angenehme, nicht haarende, freundliche, umgängliche Hunde

    Kann man bestimmt machen, aber wäre jetzt halt nicht mein bevorzugter Vorschlag. Bei uns im kompletten Landkreis gibt es z. B. nicht einen Groomer, der sich an Pulis traut.

    Da längeres oder langes Fell bevorzugt wurde und die Gewichtsklasse genannt, würden die kleinen und kurzhaarigen Hunde für mich da raus fallen - charakterlich passen sie sicher.

    Aber bis 10 kg beinhaltet ja auch die Klein(st)hunde. Deshalb finde ich da auch nur den Pinscher ungeeignet. Chihuahua in Langhaar ok, aber alle Chi's die ich kenne (ob Kurz- oder Langhaar) haaren schon nicht wenig.

    Ich würde dir die gleichen Rassen vorschlagen wie corrier, bis auf den Zwergpinscher, Chihuahua und Puli.

    Chi und Pinscher sind, zumindest wie ich sie kennengelernt habe, schon mehr die kernigen Kleinhunde mit Pfeffer im Arsch und neigen auch öfter zum kläffen.

    Außerdem haaren sie (nicht wenig) und das war ja ein Kriterium.

    Die Puli sind für mich mit ihrer Fellbeschaffenheit eine absolute Qualzuchtrasse.

    Einen Biewer Yorki könnte ich mir ggf. noch vorstellen, wenn man damit zurecht kommt, dass sie in DE (noch) nicht anerkannt sind. Sie sind zurückhaltender und weniger 'Terrier' als die richtigen Yorkis, sensibel, gelehrig, haaren nicht.

    und sich auch daheim befummeln lassen

    Wenn ich so meinen TA anhöre und auch so in meinem HH-Bekanntenkreis mich umgucke üben das viel zu wenige HH mit ihren Hunden.

    Zumind. ich empfinde das als ultra wichtig, dass der Hund das kennt.

    Das muss ja nicht gleich Medical Training sein.

    Am Hundeplatz fällt mir das ständig auf. Wir üben es zwar mit unseren Welpen, aber halt nicht so oft und rein vom Gefühl bleiben die meisten daheim da nicht mehr dran.

    Angefangen haben meine Hunde mit Ruhe lernen, mich und unser Zuhause kennenlernen, Stubenreinheit, nicht in Dinge beißen oder Dinge fressen, die nicht für Hunde sind (Beine, Hände, Hosen, Einrichtung, Pflanzen, Dreck, Müll, Kot..), beim kurzen Spaziergang um die Ecke spielerisch hinter mir herlaufen, Beziehung und Bindung zu mir aufbauen (viel spielen, Kontaktliegen, kuscheln, dabei sein), auf ihren Namen zumindest reagieren, die Umgebung kennenlernen, nach und nach versch. Alltagssituationen kennenlernen und positiv verknüpfen (andere Hunde, Jogger, Radfahrer, Autolärm, Eiscafe, Pferdekoppeln, fremde Menschen, vorbeirennende Katzen, Hühner, ...), Auto fahren, den Tierarzt kennenlernen und sich auch daheim befummeln lassen (Krallen schneiden, Ohren u. Pfoten schauen), sich an Halsband/Leine/Geschirr gewöhnen, beim Fressen nicht so stürmisch sein, eventuell mal die Badewanne kennenlernen .. joa. Das sind so meine Basics für die ersten paar Wochen.

    Dann kamen später zwischendurch kleine Sessions Sitz, Platz, Stop und Rückruf dazu, spielerisch aufgebaut, erst drin, dann im Garten, dann beim Spaziergang. Natürlich alles nacheinander, wenn das eine gelernt ist, dann das nächste. Auch lockeres Leine laufen wird dann verstärkt geübt, aber meine Hunde laufen außerhalb der kurzen Übungseinheiten grunsätzlich immer frei, von Welpe an. Das sind für mich auch keine Kunststücke, sondern die wichtigsten Kommandos, die ich im Alltag auch brauche. Was sie auch nach und nach lernen, ist das alleine bleiben. Je nach Bedarf folgt dann, ein paar Monate später, was man sonst noch so brauchen kann oder haben möchte. Hier sind das richtiges bei Fuß laufen, Wege nicht verlassen (in Hofeinfahren, Felder, Gärten..), an Kreuzungen, Ecken und Straßenübergängen auf mich warten, an anderen Menschen, Hunden, Tieren ohne Tamtam vorbeigehen, überhaupt im Freilauf den Radius einhalten, alle anderen Kommandos verstärken und auch auf Distanz einsetzen, Impulskontrolle in diversen Situationen.

    Wenn das alles durch ist, sind die Hunde für MICH so, wie ich sie haben möchte. Aber trotzdem hat ja jeder andere Vorstellungen von der Erziehung seiner Hunde und jedem sind andere Dinge wichtig oder unwichtig. Und, es ist auch jeder Hund anders.

    Aber ansonsten finde ich, spricht nichts gegen eine sonst dauerhafte Benutzung tagsüber.

    Würdest du da eher die Physiotherapeutin als Ansprechpartner sehen oder den Tierarzt? Ich will da auch nichts falsches kaufen.

    In erster Instanz ist für mich immer der TA Ansprechpartner (gehe mal davon aus, dass ihr bei einem 'Spezialisten' seid.) Und dann kannst du ja nochmal Rücksprache mit der Physio halten.

    Meine Hunde interessiert das Wetter bis 30° auch recht wenig. Sie hecheln ein bisschen mehr als sonst, liegen aber sogar auf dem Balkon in der prallen Sonne auf den Fliesen :tropf: Und sie wollen auch beschäftigt werden, für einen oder meherere Tage faulenzen bzw. nur spät am Abend laufen sind die nicht gemacht. Wir gehen auch viel ans Wasser (Bach, See, Kneippanlage im Dorf..) oder in den Wald, ich finde es da momentan super angenehm zu laufen. Und dann gibt es halt Schnüffelspiele, Leckerli und Ball aus dem Wasser holen, Zuhause den Schnüffelteppich und Leckerliball, Hundeeis zum lutschen, draußen auch ein bisschen Unterordnung und sowas.