Zum Thema kleine Hunde + Ausdauer grad ganz aktuell...
Wir waren Samstag wandern, insgesamt 6 Stunden, davon vlt. 30 Minuten Pause. Waren ca. 15 km. Maja (Yorki 2,5 kg) hatte nicht annähernd ein Problem mit der Strecke oder den 600 hm. Die ist das genauso gelaufen, wie meine sportliche Labbimixhündin.
Ich sehe bei euch den Labbi, Goldie oder Kurzhaarcollie am ehesten der vorgeschlagenen Rassen, oder eben entegegen der Vorurteile was kleineres wie Havaneser, Bolonka, Malteser, auch einen Zwerg- oder Kleinpudel kann ich mir gut vorstellen.
Könnte ich mich heute nochmals zwischen Lang- und Kurzhaar entscheiden, ich würde Langhaar wählen. Bürsten muss ich meine Kurzhaarhündin im Fellwechsel sowieso auch, sie haart ganz typisch Labbi wirklich nicht wenig und diese borstenartigen Stichelhaare haken sich ÜBERALL fest. Die sind nicht mal nach nem Rundgang im Trockner komplett von meinen Klamotten verschwunden, geschweige denn von Hundecken. Wenn ich ab und zu die Hütehundmix-Dame und den Langhaar Schäfi einer Freundin betreu, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die sammeln sich fast von allein zu kleinen Haufen zusammen und lassen sich auch viel besser überall absaugen. Sehen tut man eh beide Arten von Haaren, da liegt der Trick dabei, die Einrichtung / den Boden und die Klamotten an den Hund anzupassen 