Hallo, meine Familie ist leider bisher hundelos. Meine Söhne 7 und 9 Jahre alt, wünschen sich schon lange einen Hund, genau wie ich. Da wir aber bisher so gut wie keine Erfahrung mit Hunden haben, außer aus meiner Kinderzeit, wissen wir nicht, wie wir die Suche am besten gestalten. Also wir haben ein Reihenendhaus mit einem kleinen Garten, direkt an unserem Stadtpark gelegen. Meine Jungs können zeitweise sehr laut sein, daher muss ein Hund das aushalten können. Wir hätten gerne einen freundlichen, mittelgroßen Hund. Wir würden gerne einen Welpen, damit er oder sie bei unserer Familie aufwächst.
Hat jemand einen Tipp, nach welchen Kriterien wir einen Hund auswählen sollten, worauf wir achten müssen und ob wir lieber ein männliches oder weibliches Tier nehmen sollten?
Ich bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.
Nadja
Hallo!
Die Frage wäre erst mal, was ihr dem Hund denn bieten könnt, außer ein normales 'Famlienleben'. Wie viel Zeit kann dem Hund am Tag gewidmet werden, für Spaziergänge und Training? Darf es auch 'speziellere' Auslastung sein wie Dummy, Fährte usw? Wollt ihr eine Hundeschule besuchen, Hundesport machen?
Dann, welche Anforderungen stellt ihr noch an den Hund, außer mittelgroß und eher robust statt schüchtern?
Fellbeschaffenheit? Kurz, lang, mit Unterwolle, ohne, lockig, viel Pflegeaufwand, wenig, stark haarend oder eher nicht?
Bellfreudigkeit?
Jagdtrieb?
Wachtrieb?
Ob Rüde oder Hündin ist Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile, keiner hört besser oder schlechter. Das ist eine Frage von Charakter und Erziehung. Rüden kommen meistens in das 'wow alle Hündinnen sind toll und deshalb hab ich keine Ohren mehr' Alter, bleiben manchmal auch drauf hängen, muss man gegenarbeiten. Hündinnen werden läufig, das mag auch nicht jeder, vor allem wenn der Hund mit aufs Bett und/oder Sofa darf. So gibt's halt ein paar Aspekte, aber das muss man irgendwie seine eigene Vorliebe finden. Mir liegen Hündinnen schon immer mehr, hatte als Teenie sowohl Rüden als auch Hündinnen in Pflege und konnte das so ganz gut für mich filtern.