Es wurde ja schon so viel gesagt und du hast tolle Tips und Ratschläge bekommen.
Auch wenn ich mir persönlich niemals nicht ein Zusammenleben mit einem solchen Hund vorstellen kann, möchte ich dir meinen absoluten Respekt aussprechen.
Was du bisher bereit warst und trotz der Rückschläge immer noch bist, für diesen Hund zu leisten, da bleibt mir echt der Mund offen stehen. Und ich hatte bei dem ein oder anderen Absatz deiner Texte wirklich Gänsehaut.
Ich glaube, selbst die meisten langjährig erfahrenen Hundehalter hätten schon lange das Handtuch geworfen, was ich auch verstehen könnte.
Für einen Hund wie sie es ist bist du wohl der 6er im Lotto. Es würde sehr schwer sein, ein anderes und vor allem passendes Zuhause für sie zu finden. Wohl eher nur in geeigneten Einrichtungen mit entsprechend kompetenten Personen und guter Sicherung.
Über einen Zwinger für beidseitige Auszeiten würde ich auch nachdenken, wenn du sie behältst. Deine Nerven werden es dir danken und man darf sich selber, trotz aller Zuneigung, nicht komplett in den Hintergrund stellen.
Ich hoffe und wünsche dir, dass du mit Nova einen für euch beide akzeptablen Weg findest und würde mich freuen, wenn du uns weiter an dem Weg teilhaben lässt.