Beiträge von ChatSauvagee

    Ich verstehe, dass Zahnpflege wichtig ist. Wir hatten auch erst kürzlich die Diskussion, dass die meisten Tierärzte entweder lange keinen Handlungsbedarf sehen, oder auch bei Problemen nicht auf Zähneputzen o. Ä. hinweisen. Meine Yorkihündin musste mit einem Jahr schon in Narkose, aber auf Prophylaxe hat mich keiner meiner beiden Tierarztpraxen je angesprochen. Daraus entstand auch ein hiesiges hin und her über Vertrauen in den Tierarzt und Eigenverantwortung... schwierig.

    Ich dachte, ich bin mit Fortan ganz gut bedient. Aber scheinbar doch nicht.

    95% aller Hundemenschen im Bekannten- Familien- und Hundeschulkreis machen GAR NIX an Zahnpflege bei ihren Hunden. Da gehör ich schon zur Ausnahme. Meine Labbimix Hündin wird 9 und ich frage bei Kontrollterminen den TA immer direkt, was er zu den Zähnen meint. Ein bisschen Zahnstein hat sie, aber mir wurde immer gesagt, da muss man absolut noch nichts machen.

    Wollte jetzt nicht zig Seiten lesen, die letzten ging es ja eher um Snacks zur Zahnpflege.

    Putzt ihr hier alle euren Hunden auch die Zähne?

    Bin gerade in eine Diskussion mit einem bekannten Tierarzt auf Facebook verwickelt. Da ging es um einen Beitrag, in dem jemand nach Meinungen über ein Zahnplflege-Spray auf natürlicher Basis gefragt hat. Ich hatte dann erwähnt, dass ich die Fortan Zahnpflege von Zooplus verwende und damit 2-3x die Woche mit einem Wattepad die Zähne einmassiere. Laut dem Doc hilft weder sowas, noch irgendwelche Sprays, Snacks oder Sticks. Wer nicht regelmßig putzt und eigentlich auch 'regelmäßig' professionell in Narkose legen und reinigen lässt, hat laut ihm auch irgendwann einen Hund mit Parodontose und Zahnschmerzen. Alles andere würde einfach nicht unter die Backentaschen gelangen, in denen die meisten Konkremente sitzen.

    Bei uns dürfte es so viel fauchen wie es möchte. Und der Name Fauchmonster würde auch bleiben.:lol:

    LG
    Sacco

    So ein Zuhause wäre für die zwei in Traum xD


    Das kleine Schwarze tarnt sich nur süß, eigentlich ist es ein schwarzes Fauchmonster :ugly:

    Zum Glück merken die Kleinen immer recht schnell, dass das Gefauche gar nicht nötig ist:herzen1:

    Na ich glaube, unter 'recht schnell' verstehen die zwei was anderes :ugly:

    Nur so als weiterer Gedanke.. Wenn ich mit meinem Hund früher entspannt auf dem Sofa saß und ihn gekrault hab, ist das oft eher so nebenher passiert. Also ich hab währenddessen noch Fernsehen geschaut und Gedanken verloren dabei den Hund gestreichelt. Ist das bei dir auch so?

    Vielleicht hatte er während dem streicheln schon signalisiert, dass es ihm jetzt genug ist und weil du etwas abgelenkt warst, hast du es vielleicht nicht wahr genommen? :denker: das sind ja durchaus mal recht feine Signale, die man übersehen könnte, wenn man nicht gerade aufmerksam danach schaut.

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab nämlich tatsächlich fern geschaut und war nicht 100% gedanklich bei ihm. Es könnte durchaus sein, dass er bereits Meideverhalten oder Anspannung gezeigt hat und ich das nicht realisiert habe.

    Ich habe ihn nämlich gestern Abend mal ganz genau beobachtet auf der Couch, weil mir der Gedanke der Ressourcenverteidigung nicht aus dem Kopf geht. Er lag entspannt auf der Couch und als ich mich dazu gesetzt habe hat er angefangen zu züngeln und die Lefzen zu lecken und er hatte auch dieses typische "Shiba Grinsen" im Gesicht. Ich habe ihn nicht angefasst, aber er hat sich erst wieder komplett entspannt als ich aufgestanden bin.

    Kann das schon der Beginn von Ressourcenaggression sein?

    Schwierig. Jedenfalls beschwichtigt er. Das muss man live sehen, um den Hintergrund des Unwohlseins rauszufiltern.

    1. Maulkorb kaufen und angewöhnen und das schnell, bevor ihr oder eins der Kinder gebissen wird

    2. Den Hund beim Tierarzt vorstellen und auf Schmerzen checken lassen (Bewegungsappart, röntgen, Blutbild...)

    3. Nie wieder zu diesem Trainer und einen kompetenten suchen, der nicht den Hund mit körperlichen Geschichten unterdücken möchte, sondern einen passenden und POSITIVEN Weg für euch und das Problem findet. Wie du schon selber siehst, kommt da nichts bei rum außer gestigerte Gegenwehr und wenn es blöd läuft noch Angst vor euch oben drauf.

    3. Wie alt ist der Hund, welche Rasse und woher / wie lange habt ihr ihn?

    Huhu, da der Zwerg draußen friert bin ich auf der Suche nach einem warmen Pullover oder Mantel. Momentan trägt sie von Trixie den Mantel Prime der ist aber viel zu wuchtig für sie. Nun hat sie einen Pullover der ist auch okay aber leider viel zu dünn.

    Ich hab schon bei SofaDogWear geschaut die sind auch prinzipiell in Ordnung und auch sowas was ich suche leider ist zu noch zu klein dafür.

    Gibt es vielleicht eine Alternative zu denen von SDW?

    Falls ihre Maße helfen.

    Halsumfang hat sie 22cm, Brustumfang ist 35cm und Rückenlänge hat sie 28cm.

    Wolters Casual Fleecejacke und Wolters Thermosteppjacke.

    Die sind so süß :herzen1::cuinlove:

    Die würde ich ja sofort nehmen, wenn ich könnte.

    Ich drücke auch die Daumen das ihr ganz schnell die Mama eingefangen bekommt und die anderen beiden kleinen holen könnt.

    LG

    Sacco

    Danke dir :sweet:

    Ich geb's zu... bei den beiden Kandidaten wird es richtig richtig schwer, die wieder abzugeben.

    Die sind optisch wirklich 1000% mein Beuteschema.

    Aber... nein, es geht nicht. Muss ich mir einfach immer wieder sagen. :klugscheisser:

    Sie sollen das perfekte Zuhause bekommen. Wie auch ihre beiden Vorgänger :nicken:

    Ein kleiner Funke Hoffnung liegt noch bei meiner Mama...

    Die hat sich schon in die Bilder verliebt, zu Besuch darf sie erst kommen, wenn sie zahm sind.

    2,5 Tage wurde ich jetzt ganz schlimm angefaucht, völlig zurecht. Das Fell war versch*****, verklebt, voll mit Isolierfilz. Wir mussten waschen, schneiden, bürsten, föhnen. Inkl. Wurmtablette und Flohmittel.

    Sie spielen, toben, fressen. Aber sobald ich das Zimmer betrete, sind sie weg :pfeif:

    Gestern Abend dann der kleine Durchbruch. Der Spielangel konnte nicht ganz widerstanden werden und kleine Fangversuche wurden in meiner unmittelbaren Nähe unternommen. Es wird :applaus:

    Sind die Zucker :cuinlove:

    Ich drücke die Daumen das ihr noch die Mama einfangen könnt.

    Lieben Dank dir! Ich bin auch schon nervös und hoffe, dass es endlich klappt. Dann kann sie kastriert werden, bevor die nächsten Kitten im Anmarsch sind... und es ist kalt, da wär es schon schön, wenn die Babys bald alle ins Warme kommen :smile: