Beiträge von Colti

    Ohje, Jana! Ich kenn das. Meine Oma ist ähnlich. Sie füttert alle Hunde, die ihr über den Weg laufen. Den Hund meiner Mutter füttert sie auch kugelrund (zum Glück geht sie auch so viel spazieren, sodass das wieder etwas ausgeglichen wird), aber meine Mutter kann sich den Mund fusselig reden, meine Oma füttert immer weiter. Da gabs auch schon heftige Streitereien, aber alte Leute sind leider echt nur schwer „belehrbar". Deshalb kann ich dich und deine Sorgen echt gut verstehen. Als mein Freund und ich dann unseren Hund bekommen haben, hat sie ihn auch vollfüttern wollen (allerdings wohnen wir 550 km weit weg, sodass das nur selten vorkommt), weil sie es ja so toll findet, wenn alle Hunde sie lieben. (Aber tun sie das wirklich? Ich denke nicht, sie wissen halt, wo sie kriegen, was sie wollen....) Bis sie dann mit einem Stück Schokolade kam und rief „Komm, hier hast du noch ein Stück Schokolade!" Da ist mein Freund explodiert, wirklich explodiert und seitdem geht es. Sie steckt ihm zwar immer noch (Hunde!!!!-)Leckerlis zwischendurch rein, aber es hält sich in Grenzen.


    Was ich sagen will: ich kann dich verstehen (auch wenn ich dir nicht helfen kann). Und vielleicht gehts bei euch echt auch nur radikal mit Türe abschließen? Was natürlich schade ist, weils ja Familie ist, aber manchmal gehts halt nicht anders. Denn du hast dir ja echt schon viel Mühe gegeben. Kann dein Freund nicht mal mit seiner Mutter reden? Vielleicht hilft das ja... Und was ich noch sagen wollte: dein Hund mag deine Schwiegermutter sicher nicht lieber als dich, es sind halt die Leckerlis, die er mag. Aber wie würde die Sache aussehen, wenn er bei ihr auch nichts mehr bekäme? ;-)


    Liebe Grüße

    Aoleon: Also wenn wir dort schlafen, ist es in der Regel so, dass Pino anfangs auch dann nicht zur Ruhe gekommen ist. Da hat er nur zur Tür geguckt und sobald er ein Geräusch gehört hat, fing er sofort an zu fiepen. Seit einigen Malen schlafen wir aber in einem Zimmer im Keller und da kommt er auch wirklich nach seiner Zeit zur Ruhe und kann dann auch schlafen. Sobald am nächsten Morgen aber jemand vor uns wach ist, dreht er ziemlich schnell wieder auf.


    Josef: Wir hatten ihn versucht, zur Zwangspause zu verdonnern, indem wir ihn angeleint und in sein Körbchen geschickt haben. Da hat er dann noch krasser aufgedreht. Hab die Befürchtung, dass er die Box auseinandernimmt.


    Aber beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall Ochsenziemer, Box und Nebenraum ausprobieren. Mal sehen, was ihm den Stress nimmt ;-)


    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für eure Ideen und Meinungen :-)

    MyBubble, das mit den Elektrogeräten ist echt ein guter Hinweis. Da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht. Dem gehn wir auf jeden Fall mal nach. Als seine Eltern mal bei uns waren, war Pino nämlich echt nicht nervös. Wobei ich da natürlich auch entspannter war, weil ich mir in unserer Wohnung nichts vorschreiben lasse und Pino da ja auch zu Hause in seiner gewohnten Umgebung ist.


    Aber wie ich sehe, kommen wahrscheinlich viele Faktoren zusammen... :( :

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Da Pino ja eh an eine Box gewöhnt ist, werden wir die beim nächsten Mal einfach mitnehmen. Hab aber noch eine Frage: und zwar, er mag seine Box, keine Frage. Aber soooo nervös wie er bei den Eltern ist, könnte ich wetten, dass er erstmal meeeeega Theater macht, wenn wir ihn zur Ruhe "zwingen" (hat er an der Leine ja auch gemacht...) soll ich die Box dann einfach zumachen und das ignorieren? Und wie würdet ihr das genau machen? Würdet ihr in von Anfang an in die Box tun und dann je nach Zustand die Box aufmachen und gucken, wie er sich verhält?


    BigJoy, danke für den Hinweis mit der Struktur! Das wird sicher auch ein wichtiger Punkt sein. Das werden wir beim nächsten Mal auch in Angriff nehmen! Danke! :-)

    Danke, Kaddimo! Es ist tatsächlich so, dass wir meist nur bei den Eltern sind, wenn irgendwer Geburtstag hat, an Weihnachten und Ostern. Das kann echt sein, dass er schon so ne Erwartungshaltung hat, dass jetzt wieder ne stressige Zeit bevorsteht. :verzweifelt:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)


    Also ihn in ein anderes Zimmer zu sperren, würde ihn glaub ich noch mehr aufheizen, schätz ich. Normalerweise hat er z.B. auch mit dem Alleinsein absolut kein Problem. Aber als mein Freund einmal kurz zum Auto gegangen ist, ist Pino total dirchgedreht, obwohl ich ja auch noch da war.


    Mit dem Kauen ist ne gute Idee, das hatte ihn abends tatsächlich ein bisschen beruhigt. Aber leider immer nur für einen kurzen Moment. Echt doofe Situation... Mir tut es halt echt Leid, weil ich ihm den Stress nicht nehmen kann. Und als er dann im Auto war, ist er nach einer Minute oder so sofort eingeschlafen, weil er so geschafft war. Echt krass.


    An eine Box ist er gewöhnt, da kommt er auch schnell zur Ruhe. Die sollten wir beim nächsten Mal mitnehmen und das ausprobieren. Kombiniert mit einem Kauartikel, an dem er lange zu knabbern hat, könnte das ja vielleicht klappen. DANKE!!! :-)


    Das Komische ist auch, wir können mit ihm in ein Restaurant gehen, das total überfüllt ist und wo überall hektisch die Kellner umherlaufen, da hat er kein Problem mit. Aber warum so sehr bei den Eltern meines Freundes?

    Hallo Ihr,


    mein Freund und ich, aber vor allem auch unser Hund Pino haben ein Problem, was uns wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um Familienfeiern, wie sie jetzt Weihnachten stattgefunden haben. Und zwar ist es so, dass Pino einfach nicht zur Ruhe kommt. bei meiner Mutter hat er komischerweise gar keine Probleme und benimmt sich wie immer. Sind wir allerdrings bei den Eltern meines Freundes, rennt er non-stop durch die Wohnung, fiept ständig und kommt einfach nicht zur Ruhe. Egal was wir machen, Pino ist so gestresst, dass er sich nicht einmal hinlegt, geschweige denn mal schläft. Und obwohl bei meiner Mutter tendenziell mehr Action ist, weil dort auch oft mein kleiner Neffe zu Besuch ist, der Autorennen spielt und auch mal laut singt und kreischt, hat Pino kein Problem damit, sich dort hinzulegen und zu schlafen, während um ihn rum Trubel ist. Aber bei den Eltern meines Freundes geht echt nichts mehr. Dort ist er so nervös, hibbelig und vor allem gestresst, dass er erstens Augenringe bekommen hat und er zweitens sogar nach dem Bruder geschnappt hat, der zuvor mit ihm im Wald noch freudig gespielt hat. Naja, und dann hat er auch noch versucht, alle Familienmitglieder zu rammeln (außer uns), was er vorher noch NIE bei einem Menschen versucht hat. Man muss ehrlich sagen, dass seine Familie nicht so die Hundefamilie ist und besonders der Vater eigentlich keine Hunde mag. Ich weiß nicht, ob Pino das merkt und sich unwillkommen fühlt und deshalb so gestresst ist? Oder will er uns vor irgendetwas beschützen?


    Wir haben versucht, Pino den Stress zu nehmen, indem wir ihn in sein Körbchen geschickt haben, was zwischen meinem Freund und mir stand. Da blieb er aber einfach nicht. Dann haben wir ihn angeleint, woraufhin er so laut geweint hat, dass die Eltern total genervt waren. Zum Schluss haben wir ihn sogar ins Auto gebracht, weil er so schrecklich gehechelt hatte, dass ich dachte, er kriegt gleich einen Herzinfarkt. Dort hat er sich dann beruhigt. Aber man kann den Hund ja nicht den ganzen Tag im Auto lassen, zumal wir dort auch immer schlafen, weil wir zu weit wegwohnen, um abends noch nach Hause zu fahren.


    Habt ihr Ideen, was wir tun können, dass er zur Ruhe kommt? Was könnten die Auslöser für sein Verhalten sein?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Also ich habe einen BC, kenne eigentlich kaum Aussies, aber ich kann nicht sagen, dass mein Hund ein Fachidiot ist, irgendwelche psychischen Störungen hat oder sonst was. Finde es schon traurig, wie der BC teilweise dargestellt wird...


    Ich hüte mit meinem BC nicht und ich glaube, er ist trotz allem ein glücklicher Hund. Wir machen regelmäßig Agility und Dogdance. Er liebt es, neue Tricks zu lernen und kommt jeden Tag mit zu meinem Pferd, wo er ja theoretisch (ungewollt) hüten könnte, macht er aber nicht. Ich denke, wenn man BCs sinnvoll beschäftigt, sie auch ohne Vieh glückliche Hunde sein können. Und mal ehrlich, lieber hab ich doch einen Hund, der mir zeigt, dass er unterbeschäftigt ist, als viele andere Hunderassen, denen man es nicht so direkt anmerkt und die sich vielleicht einfach so aufgeben (ist jetzt ziemlich krass ausgedrückt, aber ihr wisst, was ich meine, oder?)

    Hallo Jesolo,


    neben den Anschaffungskosten und monatlichen Ausgaben für Futter etc. darfst du nicht vergessen, dass ein BC ja auch beschäftigt werden möchte. Mein Freund macht Agility mit unserem BC und ich Dogdance. Je nach Hundeschule kommt da nämlich auch nochmal ein ordentlicher Teil dazu... ;-) bei uns sinds circa 150-200€...