Kommt ein mögliches Geschirr in der Regel über den Mantel? Ich hätte jetzt erwartet, dass man das, wegen der Passform und um Scheuerstellen zu vermeiden, unter den Mantel schnallt und der Mantel dann entsprechend eine Öffnung oben hat, wo man die Leine am Geschirr befestigen kann.
Es kommt erst mal darauf an, ob der Mantel einen Geschirrschlitz hat (wie schon erwähnt) und dann kommt es auch noch darauf an, ob der Hund während der ganzen Runde angeleint bleibt oder man öfter an- und ableint. Letzteres kann bei Regen (wenn man keine Verlängerungsschlaufe am Leinenring hat) eine elende Fummelei werden, denn nicht immer ist der Leinenschlitz da, wo auch der Anleinring des Geschirrs ist.
Außerdem läuft evtl. ein wenig Regenwasser durch den teils geöffneten Leinenschlitz (es gibt auch noch extra abgedeckte wie zB bei NonStop, da ist das Anleinen dann allerdings noch mal mühseliger)
Trägt der Hund das Geschirr über dem Mantel kann es sein, daß dadurch die Imprägnierung abgerieben wird oder sich an den Stellen, wo das Geschirr liegt, das Wasser durchdrückt. (ähnlich als wenn man von innen an die Zeltwand kommt, wenn es draußen regnet)
Du siehst - keine Rose ohne Dornen. 
Ich habe es so gelöst, daß ich den Hunden Anleinschlaufen an die Geschirre gemacht habe, die ich beim Anziehen durch den Leinenschlitz "frickele". So kann ich sie unterwegs problemlos und schnell an und ableinen.
Hat der Mantel keine Öffnung fürdie Leine, tragen sie nur ein Halsband.
Einzige Ausnahme sind die Equafleecepullis - darüber tragen sie manchmal Geschirr.