Handelte es sich um meinen Hund, so würde ich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall lieber die Milz gleich entfernen und keine Biopsie machen lassen.
Im schlimmsten Fall nämlich muss nach dem Ergebnis möglicherweise die Milz sowieso raus und das wären dann zwei Eingriffe und zwei Narkosen.
Und ja: die Milzschmerzen bei unserer Hündin waren im Nachhinein so offensichtlich, da habe ich gar keinen Zweifel mehr dran.
Ein Hund kann wunderbar ohne Milz leben - und Zoey geht es ohne Milz sogar besser als seinerzeit mit Milz. 
Ich war überrascht, wie schnell und gut die Rekonvaleszenz ablief. Es ist ja doch eine große Bauch-OP. Aber das Tier hat das ganz toll weggesteckt ohne augenscheinlich große Schmerzen.
Sicherlich muss man das Alter von Gio auch mit einbeziehen - aber Du schreibst ja, er ist noch so fit...
insofern denke ich, der kleine Kämpfer würde das vermutlich gut überstehen.