Nur ganz kurz Offtopic- es können auch durchaus 2 Rüden Väter eines Wurfs sein... Rein theoretisch kann sogar jeder Welpe einen anderen Vater haben. Bei Katzen ist das sogar die Regel, wenn sie in der Rolligkeit draußen herumstromern. *offtopicaus*
Beiträge von Zucchini
-
-
Lässt er sich mit einem Schweineohr etc. in der Box ablenken?
-
Ich bin gespannt, was nun kommt.

Bitte gib Bescheid, wenn die PS sich gemeldet hat. -
Was passiert, wenn du ihn ablegst und dich zu ihm legst? Oder wenn du ihm einen festen Platz zuweist? Unter dem Ferienhaus können Mäuse, Ratten, Kaninchen und evtl. Schlangen sein. Das reizt eine Hundenase extrem. Da hilft nur, wirklich darauf zu bestehen, daß er auf seinem Platz bleibt. Evtl. etwas zu knabbern zum Ablenken.
Nicht weiter beachten und nicht noch streiten deswegen.
-
Ich komm im Juli wieder vorbei.

-
Es geht im Pferdesport um sehr viel mehr Geld...
Das ist mMn der Hauptgrund. Da wird man vermutlich automatisch leidensfähig. 
Ich behaupte ja auch nicht, daß gefährliche Pferde in die Zucht gehören- aber wer definiert das? Was ist gefährlich?
Wieviel ist Charakter und wieviel anerzogen/verzogen?
Und wieso hole ich mir als Freizeitreiter einen Hochleistungssportler? -
Wer sagt denn, daß sie ungeeignet ist?
Meine Freundin hat vor einigen Jahren eine Holsteiner Stute ahs einem Top Stamm gekauft. 18 Jahre alt, mit 3 Jahren durch Profi rundgemacht, Leistungsprüfung gelaufen und dann als unreitbar und gefährlich in die Zucht. Diese Stute hat 5 Top Verbandshengste gebracht, hoch dotiert, gekört, in Zucht und Sport bewährt. Meine Freundin hat diese angeblich unreitbare Stute eingefahren- und hat jetzt ein super Fahrpferd. Inzwischen lässt sie sich auch reiten.
An dieser Stute waren auch unzählige Leute zugange- nur nicht die richtigen. -
Genau das meine ich. Es ist im Sport egal, wie sich ein Pferd außerhalb des Parcours oder Vierecks benimmt- wichtig ist nur, daß es "Biss" hat.
Und wenn man damit nicht umgehen kann, ist es das falsche Pferd.
Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht zur Zucht geeignet ist. -
Woher weiß man denn, wie viel erzogen und wieviel angeboren worden ist?

Es muss nicht sein, daß diese Stute von Geburt schwierig ist- sie kann auch dazu gemacht worden sein.
Es wird ja nun nicht querbeet vermehrt - das setze ich voraus.
-
Es kommt z.B. darauf an, wie viel vererbt und wieviel erzogen wurde.
Ein guter Züchter kennt die Linien und weiß meistens auch um Stärken und Schwächen. (psychisch und physisch)
Wenn dieser Züchter nun den richtigen Hengst hat, kann auch aus einer evtl. schwierigen Stute ein gutes Fohlen fallen.
Ich hab selber so eine Stute gehabt- die Mutter ein Teufel, aber unglaublich arbeitswillig. Die Tochter daraus charakterlich immer noch kein Kuscheltier, aber schon deutlich gemäßigter- und immer noch ein 150% er Arbeiter.