@Rübennase: stimmt, ich vergass.
Dann passt das ja. *uff*
Beiträge von Zucchini
-
-
Wir fahren auch 6 Stunden einfache Strecke zu @Rübennase , verbinden das aber mit einem Besuch bei unserem Sohn, der wohnt "nur" 150km einfache Strecke von ihr entfernt.

Fällt das schon unter bekloppt?
-
Hier mal das Inhaltsverzeichnis der Rassen, die in der Trimmfibel behandelt werden:
Rauhaarige Hochläufer
Welsh Terrier
Airedale Terrier
Irish Terrier
Lakeland Terrier
Foxterrier
Deutscher Jagdterrier
Border Terrier
Schwarzer Russischer Terrierhochläufige Terrier, die nur geschnitten werden
Kerry Blue Terrier
Soft Coatetd Wheaten Terrier
Bedlington TerrierRauhaarige Niederläufer
Scottish Terrier
Sealyham Terrier
West Highland White Terrier
Cairn Terrier
Norwich und Norfolk Terrier
Glen of Imaal Terrier
Dandie Dinmont Terrier
Australian TerrierNiederläufer mit weichem Haar
Skye Terrier
Czesky Terrier
Australien Silky Terrier
Yorkshire TerrierDann noch andere Rassen
Schnauzer
Affenpinscher
Pudel
DackelEs ist kein PRT aufgeführt, der wird so getrimmt und frisiert, wie die anderen Terrier in seiner Größenordnung auch.
Ich gehe ja nicht auf Shows, daher muss ich weder Vorzüge betonen noch Nachteile kaschieren.
Ich frisiere meine Hunde einfach so, wie es mir gefällt.Das Buch ist sehr einfach gehalten- es gibt keine Fotos, nur schwarzweiße Zeichnungen, die aber sehr gut und selbsterklärend sind. Dazu wird es wirklich ausführlich beschrieben.
-
Ja, alle Terrier- von Airedale bis Welsh.
Ich guck aber gleich noch mal genau nach.
-
Ich kann dir die Kynos Trimmfibel empfehlen, da werden die Frisuren für verschiedene Trimmrassen genau vorgestellt und auch genau beschrieben, wie man diese Frisuren erreicht. (die Fibel kannst du bei Schecker bestellen- für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt)
Meine Hunde trimme ich mit allem Möglichen, ich habe einen großen Hundefrisierkoffer voller Equipment- ich habe aber auch nicht nur Trimmhunde.

Bimsstein, Messer, Fingerlinge, Finger, zwischendurch auch mal den verpöhnten Trimmstriegel...
Dazu dann noch verschiedene Kämme für Bart und Beine.
Diverse Scheren für Pfoten, Beine und Bärte. (Haarscheren, Effilierscheren, Pfotenscheren, eine kleine Schermaschine)
Bislang habe ich das immer selbst gemacht, aber wenn ich mal @Rübennasebesuche, dann darf sie das gerne machen.
Anderen Frisören gebe ich meine Hunde nicht in die Hand.Wie lange ich pro Hund brauche, kann ich schlecht sagen- alles in allem würde ich sagen, daß ich bis zur "Vollendung" bestimmt 4 Tage bis zu einer Woche an einem Hund sitze.
Dann ist aber auch wirklich alles so, wie ich es haben möchte.
Es wird immer mal wieder in kleinen Etappen getrimmt, mal auf dem Tisch, mal auf dem Schoss beim Fernsehen oder wann immer ich Haare sehe, die ausgezupft gehören.
Stundenlang am Hund rumrupfen mag ich nicht- und die Hunde fänden das vermutlich noch blöder als so schon.Trimmkreide benutze ich nicht.
-
Ja, das ist jetzt Winterfell. Meine beiden Trimmis sehen auch eher zottelig aus, halten die Haare aber wacker fest- deswegen lasse ich sie ihnen.

-
Meine Vetbeds sind von unten streifenweise gummiert- daß sie Feuchtigkeit ableiten (also nach unten) habe ich bislang noch nicht festgestellt. (ich habe sie auch als Läuferersatz auf Fliesen liegen, da müsste ich das ja sehen)
Selbst wenn ich sie gewaschen habe, sind sie nicht wirklich "nass", eher einfach nur "feucht" und schnell wieder trocken.
Die VetBeds saugen bei weitem nicht so viel wie die Toftbos, vermutlich werden sie deswegen auch nicht "nass". -
Hier hat es heute auch zwei Mal im Abstand von einer halben Stunde geböllert...
Definitiv keine Schüsse, keine Jäger, keine Explosionen.
Hätte es noch einmal geknallt, hätte ich mir den Idioten gegriffen- hier wohnen nur normale Menschen, wer hier sinnlos rumballert, bekommt was an die Löffel!
Toffi ist beim Knall geflüchtet, sie kam aus dem Tiefschlaf und hat sich versteckt, die anderen 3 haben angeschlagen und noch lange gegrollt.
Keine Ahnung, was dieser Mist sollte, ich hoffe sehr, daß sich das nicht wiederholt. -
Ja, es gibt schnell Ziehfäden und Knötchen. Die kurzen flamme ich ab und ansonsten wird die Leine irgendwann mal ausgetauscht.

Klettverschlüsse sind fatal. Aber auch durch die reine Benutzung werden sie irgendwann unansehnlich. Besonders schnell passiert das mMn bei Tobago, die anderen Leinen, die genau so lange in Benutzung sind, sehen deutlich besser aus. -
Im Auto meines Mannes haben wir Toftbos, in meinem VetBeds. Beide kann ich wechseln und waschen, wie ich lustig bin, sie sind bei hohen Temperaturen waschbar und günstig, davon kann man ruhigen Gewissens mehrere kaufen.
Außerdem habe ich Fleecedecken für die Hunde, die trocken darunter ab, wenn sie nass sind und wenn es kalt ist, halten sie die Hunde warm.