Ich habe als weites Ziel in der Ferne ja auch die Hoffnung, irgendwann mal mit Hund und Pferd ausreiten zu können!
Mit weites Ziel spreche ich so von in 2-3 Jahren!
Als erstes Mal solltest du wirklich am Grundgehorsam von deinem Hund arbeiten! Vielleicht wäre es hier auch mal ganz ratsam die Hundeschule zu wechseln und deine Zeit und dein Geld lieber in einen Trainer zu investieren, der dir genau die Dinge beibringt, die du für deinen Hund brauchst! (Und ich finde der Rückruf ist neben einer gewissen Leinenführigkeit so ziemlich das elementarste, was sitzen sollte...)
Bei uns sitzt jetzt nach etwas mehr als einem Jahr Training der Rückruf ziemlich gut (in 95% der Fälle..in den anderen Fällen wird sie noch nicht abgeleint..bspw. mit im Wald) und wir trainieren Kommandos auf Entfernung (Sitz/Platz und dort solange Bleiben bis ich die Kommandos auflöse). Wenn das beim Spazieren gehen sitzt, weite ich das Training beim Radfahren aus.
Auf der anderen Seite arbeite ich mit dem Pferd noch an der nötigen Gelassenheit und gehe ab und zu mit beiden Spazieren.
Und wenn das auf beiden Seiten zu 99% funktioniert, dann fange ich vllt mit gemeinsamen Schrittausritten an!
Bei anderen Konstellationen dauert dieses Training warscheinlich nicht so lange, aber bei der Konstellation hibbeliger Hund + hibbeliges Pferd lass ich mir da lieber extra lange Zeit!