Ich meinte natürlich nicht, dass er zum neuen Golden Retriever umgebaut werden soll.
Aber lt Rassestandard stimmt es so nicht, was du sagst. Es soll ja eine mittlere Reizschwelle und ein mittleres Temperament vorliegen. Agressivität gilt sogar als disqualifizierender Fehler. Und das alles scheint doch auch verloren gegangen zu sein. Zumindest wenn man sich die vielen übernervösen Tiere anschaut.Ich achte ja auch nicht nur auf die Optik, aber natürlich entscheidet das am Ende, wenn man aus einem Pool von Rassen wählen kann, die alle geeignet erscheinen (auch jenseits der Gebrauchshunde). Denke doch, dass das normal ist.
Beim Rassestandard ist es immer wichtig, wie man ihn tatsächlich interpretiert (nur anhand der Rassestandards nach einem Hund zu gucken ist daher mMn immer schwierig).
Ja, er wird mir mittlerem Temperament beschrieben und im Vergleich zum Mali hat er dies auch. Es werden aber auch generell gerne andere Hunde mit mittlerem Temperament beschrieben(bei den Begleithunden würde ich den Pudel beispielsweise als mittleres bis hohes Temperament beschreiben) dennoch kann man die Hunde so absolut nicht auf die gleiche Ebene stellen!
Man muss diese Eigenschaften eben in einen Kontext setzen und für einen Gebrauchshund (!!) hat er eine mittlere Schärfe (was man im Sprachgebrauch auch mal als Aggression bezeichnen kann, auch wenn so wahrscheinlich nicht 100% korrekt von der genauen Bezeichnung), mittleres Temperament und zeichnet sich auch durch Härte aus.
Edit: @Helfstyna hat es ja bereits mit besseren Worten beschrieben