Ich hab schon mal davon gelesen, dass wohl u.a. Cockerspaniel, ein paar Terrier, Beagle, Chow-Chow, Dobermann, Golden Retriever, Berner Sennenhund, Rottweiler, Bullterrier, Neufundländer, Lhasa Apso und Shi Tzu häufiger davon betroffen seien, als andere. ![]()
Beiträge von Krümel21
-
-
An die, die ihre Welpen dreimal füttern, ab wann steigt ihr auf zweimal um? Meine Idee war so ab 6 Monate, passt das?
Ich denke ich werde auch so bis zum 6. Monat 3x tägl. füttern.
Und an die, die vom Welpenfutter auf Adultfutter umgestiegen sind, aber wann habt ihr den Wechsel vollzogen und was füttert ihr jetzt?
Da ich barfe stellt sich die Frage mir nicht. Denke aber, dass man ruhig schon so ab 5-6 Monaten auf Adult umstellen kann.

Nellis Geschwister haben schon alle Zähne verloren, Nelli noch keinen einzigen, irgendwie merkwürdig. Gibts hier noch weitere Spätzünder was die Zähne anbetrifft?
Wie alt ist Nelli jetzt? Alani ist 18 Wochen alt und hat auch noch keinen einzigen Zahn verloren.

-
Wie habt ihr den Neuzugang denn dem Ersthund vorgestellt?
Ich dachte ich hole ihn in den Garten und dann sollen sie sich da mal Kennenlernen?Ich bin nach der 6 Stündigen Autofahrt direkt mit Welpi in den Garten, meine Eltern haben die Gartentür aufgemacht, Liam kam neugierig und aufgeregt angedüst und fertig, das Kennenlernen war geschehen.
Dann konnten sie sich abschnüffeln und Liam hat sie direkt durch den Garten geführt, Seite an Seite sind sie da langgewatschelt, die Kleine hat sich gelöst und dann ging es rein. Hab da kein großes Event draus gemacht. 
Liam ist aber auch völlig unkompliziert, hat kein Problem mit fremden Hunden in seinem Revier und daher hatte ich wenig Sorge. Er kannte das Prozederw ja auch schon durch die zwei Pflegis, plötzlich steht Frauchen immer mit einem neuen Hund auf dem Arm vor der Tür.

Hätte ich einen Ersthund, der das ganze nicht so prickelnd findet, würde ich entweder ne neutrale Wiese suchen oder eben erst gemeinsam spazieren gehen um ein bisschen Stress abzubauen und dann gemeinsam das Grundstück betreten.
-
Ich hab erst einmal geübt und habe es so gemacht wie es @SheltiePower beschrieben hat, hat sehr gut geklappt. Liam kennt aber auch sowohl Circle, als auch Go Back schon, müssen wir nur noch verbinden und ich darf nicht vergessen zu üben.

-
Alani ist auch so eine Kuschelmaus, trotz ihrer 15kg genieße ich das sehr.

Zur Leinenführigkeit: Lani ist ja auch 4,5 Monate alt und läuft bzw. lief die erste Zeit eigtl IMMER frei. Da die Länge der Spaziergänge jetzt aber eben zunimmt muss die Leine zwischendrin natürlich auch mal sein. Wir üben immer ein paar Meter an der kurzen Leine (bedeutet bei uns im Fuß), das klappt mit Leckerchen etc auch sehr gut, das ganz normale an der Leine laufen, klappt so naja. Ich vernachlässige das etwas, also ziehen lasse ich sie nicht, das versteht sie auch recht schnell, aber der Rest ist mir erstmal schnuppe. Mit beiden an der Leine ist sie dann natürlich nochmal aufgeregter als ohne Liam, aber auch das klappt immer besser.
Ich sehe das (noch) nicht so eng. Aber wirklich ziehen ist für mich schon jetzt ein NoGo, braucht sie sich gar nicht erst anzugewöhnen.
-
Erstmal finde ich es immer toll, wenn Leute sich so engagieren wollen.

Ich war Herbst letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres Pflegestelle für 2 Hunde aus Italien.
Der eine kam als Welpe in die LIDA und verbrachte somit die ersten 2 Jahre seines Lebens im Zwinger, kannte demnach gar nix, er wurde heftig gemobbt und seine Geschwister waren schon lange vermittelt, so musste er in einen Einzelzwinger und gehörte zu den Notfällen.
Im Herbst kam er zu uns auf PS, er hat sich von Anfang an super integriert, Liam (vorhandene Ersthund) und er waren ein Herz und eine Seele, er war stubenrein, hat auf's Wort gehorcht, nur verfressen war er, man konnte nichts liegen lassen, nach 10 Sekunden war alles weg.
Er konnte ohne Probleme alleine bleiben und war rundum ein unkompliziertes Kerlchen, fand recht schnell ein wunderbares Zuhause und ist jetzt Bürohund.Zweiter Pflegehund war 4 Monate alt, kam in der LIDA zur Welt und durfte dann mit seiner Mama und seinen Geschwistern nach Deutschland auf PS reisen, die waren aber mit allen 8 Welpen überfordert, also übernahmen wir den einen. Es war ein Liebe auf den ersten Blick Hund, ich war sofort hin und weg, auch er war stubenrein, konnte offline laufen, mit allen verträglich, nur konnte er nicht alleine bleiben, keine 3 Minuten und er machte Dinge kaputt, wir haben es ihm in der Zeit, in der er hier war auch nicht beibringen können, das brauchte dedinitiv mehr Zeit.
Nach 2 Monaten fand auch er ein tolles Zuhause und auch er ist jetzt Bürohund im Großraumbüro mit Kundenberkehr, alles kein Problem.Ich hatte also wie bisher immer wahre Schätze und sicherlich auch irgendwo eine Portion Glück.
Nun aber zu dir: Bist du dir wirklich sicher, dass du Dala gewachsen bist? Dass du dir das zutraust? Es macht schon einen Unterschied ob man einen 40cm Segugio mit 13kg an der Leine hängen hat oder einen 74cm Mastin Espanol, gerade auch ein Hund mit nicht schöner Vergangenheit, bringt da sicherlich ne große Portion mehr Misstrauen und Unsicherheit mit. Wenn sie irgendwo Panik kriegt und dir entwischt...wäre jetzt so eine meiner Horroszenarien bei so einem großen Hund.
Ich selbst wollte z.B. auch keinen HSH in Pflege, weil ich mich dem einfach nicht gewachsen fühlte, bzw. wir sem Hund nicht das bieten können was er braucht, auch wenn es nur vorübergehend sein sollte.Ich würde einfach immer vom schlimmsten ausgehen und mich dann ehrlich fragen ob ich damit klarkäme/ dem gerecht werden kann, armen Tieren in Not helfen hin oder her.
Sprich stell dir vor, die Maus ist nicht stubenrein, hat Angst vor anderen Menschen, fasst nicht schnell Vertrauen (dann ist so eine Betreuung purer Stress für sie), sie kann nicht alleine bleiben, veeträgt sich ebtl auch nicht gut mit deinem vorhandenen Hund, zieht wie ein Ochse an der Leine und ist sehr schreckhaft, pöbelt wenn ihr etwas nicht geheur ist usw usw.
Wenn du dir da ein paar Pläne machst, was wäre wenn....und dann der Meinung bist du schaffst das und willst auch so viel Zeit investieren, finde ich das eine tolle Sache.

-
-
Sind das beides Rüden/Hündinnen?
Ist das der Papa von der Kleinen?
Und DIE vertragen sich ja?
Die sind aber beide noch sehr jung oder?
Wie alt ist die Kleine?
Welche Rassen sind das?
-
Mir sind die 150 Leinen auch noch viel zu kurz.
Deswegen werden die Sets nicht mehr getragen, obwohl die Farben total schön sind. :/ Unter 2m gibt's hier jedenfalls für Liam nix mehr.@FairytaleFenja Dass unsere Geschmäcker komplett unterschiedlich sind wissen wir ja inzwischen
, aber Cream Ruby ist Pflicht bei deiner AL Maus.
Schwarz mit Messing steht aber auch auf meiner must have Liste.
-
Beide sind gechimpft, haben den blauen EU-Heimtierausweis und wurden vor weniger als einem Jahr Tollwut geimpft.
Beide sind ge(s)chimpft? Die armen ob sie so überhaupt in den Urlaub wollen!?.

Mehr brauchst du für die Einreise nicht.
