Könnt ihr Menschen echt nicht bremsen? Ernste Frage.
Wenn ich durch die Stadt laufe, kann ich gar nicht so schnell gucken. Also damals im Urlaub, in Amsterdam bspw., außer du scannst jeden Menschen, der an dir vorbeiläuft und achtest durchgehend auf den Hund.
Die Leute bücken sich im vorbei gehen und streicheln schnell mal drüber, schon sind sie wieder weg. Sowas geht einfach gar nicht, ob mein Hund jetzt sowas total toll findet oder nicht, mein Gegenüber weiß das doch nicht, sofern mein Hund nicht frei zu ihm läuft und geradezu darum bettelt.
In so einem Fall ist es mir natürlich lieber, dass derjenige dann streichelt, als wutentbrannt auszurasten und das "Mistviech" wegzuschlagen. Aber diese ganzen ach so lieben Streichler tragen dazu bei. Mein Retriever liebt es gestreichelt zu werden, egal von wem, draußen interessiert sie sich nicht großartig für andere Menschen, aber man braucht sie nur ansprechen, sich hinhocken und sie springt an einem hoch und schleckt einem großzügig durch's Gesicht und ganz schnell ist die gute Laune verflogen und man wendet sich angewidert ab, da kann ich mich anders als breit zu grinsen.
Aber ich will nicht, dass Menschen für meinen Hund so ein Highlight bedeuten, das ist gerade bei Retrievern ne Sache für sich, da brauche ich nicht diese Streichler, die meinen Hund betatschen, weil dieser es ja so wollte.
Ich trage die Verantwortung für das Tier und wenn es dann überschwänglich das schicke Kleid zerkratzt oder ansabbert oder ein kleines Kind umbombt, dann sind wir die blöden, aber man wollte ja nur streicheln.