Beiträge von Mia1996

    Mmh... Ich hab das über einen sehr langen Zeitraum trainiert. Ich glaube in Mias Foto-Thread sind Trainingsvideos von vor über 7 Monaten.Ich habe erstmal nur eine Richtung trainiert ("rum") und mit dafür geeignete Gegenstände draußen gesucht. Mit geeignet meine ich Dinge, die nicht zu breit sind und nicht höher als 1m, z.B. Mülleimer oder Baumstümpfe. Da habe ich Mia dann erstmal mit einem Spielzeug rum geführt und direkt mit Kommando und Handbewegung belegt. Dann den Abstand langsam vergrößert bis ich nur noch anzeigen musste. Danach haben wir uns dann an größere Sachen getraut und den Abstand weiter auf 2-3m vergrößert. Danach habe ich eine lange Pause gemacht und das Gelernte im Alltag nur gefestigt.
    "Links" habe ich dann irgendwann genauso aufgebaut.

    Ich hab das Video gefunden. Ist sogar schon 10 Monate her :pfeif:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist auch eine sehr schöne Idee! Und echt praktisch im Alltag.
    Wie hast du angefangen, das zu trainieren?

    Mmh... Ich hab das über einen sehr langen Zeitraum trainiert. Ich glaube in Mias Foto-Thread sind Trainingsvideos von vor über 7 Monaten.
    Ich habe erstmal nur eine Richtung trainiert ("rum") und mit dafür geeignete Gegenstände draußen gesucht. Mit geeignet meine ich Dinge, die nicht zu breit sind und nicht höher als 1m, z.B. Mülleimer oder Baumstümpfe. Da habe ich Mia dann erstmal mit einem Spielzeug rum geführt und direkt mit Kommando und Handbewegung belegt. Dann den Abstand langsam vergrößert bis ich nur noch anzeigen musste. Danach haben wir uns dann an größere Sachen getraut und den Abstand weiter auf 2-3m vergrößert. Danach habe ich eine lange Pause gemacht und das Gelernte im Alltag nur gefestigt.
    "Links" habe ich dann irgendwann genauso aufgebaut.

    Wir perfektionieren ( :hust: ) gerade "rum" (rechts rum) und "links". Dafür werden momentan alle Möbelstücke in der Wohnung regelmäßig umgestellt :ugly: Mittlerweile scheint der Unterschied zwischen den beiden Kommandos aber endlich angekommen zu sein - Schleppleinenspaziergänge waren noch nie so entspannt wie im Moment xD

    Davon abgesehen bin ich momentan ziemlich faul was tricksen angeht. Mir fehlt die richtige Idee. Also lese ich hier mal gespannt mit :D

    Der beste Satz um andere Hundehalter abzuschrecken, hat sich hier als völlig simple herausgestellt. Nachdem ich folgende (Wahrheiten) probiert habe...

    - Meine ist läufig. - Macht nichts, meiner ist erst 11 Monate alt.
    - Meine hat Flöhe - Keine Sorge, meine auch.
    - Meine hat Giardien - Kenn ich nicht, wird schon nix schlimmes sein.

    hab ich das hier gesagt:

    Meine hat Magen-Darm.

    Das wirkt. Kennt jeder und keiner hat Bock auf einen brechenden Hund mit Durchfall. Funktioniert natürlich nicht bei den Idioten, die man ständig trifft, aber bei fremden ganz gut ;)

    Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, will aber zumindest erzählen was ich gerade gegen die Viecher mache.
    Mia hat ein paar Wochen Giardien. Wir haben es erst mit Panacur versucht, das hatte aber keinen Erfolg. Ich versuche es jetzt erstmal auf natürlicher Basis. Mia ist komplett symptomfrei und ich will ihr nicht wieder die starken Medikamente geben und sie damit anfälliger für eine Neuansteckung machen.
    Ich besprühe momentan 2 mal die Woche alle ihre Decken mit Halamid und gebe das Zeug auch mit in die Waschmaschine. Näpfe werden ausgekocht und der Popo immer mit Alkoholhaltigen Babytüchern abgewischt. Auf Kohlenhydrate verzichte ich nach Möglichkeit. Soll heißen es gibt zwar kein Reis, Getreide und Co. aber durchaus stärkehaltiges Gemüse. Nur Salat und Fleisch über Wochen ist irgendwie doof.
    Ins Futter kommt außerdem: Olewo Karottenpellets, Bierhefe, Kokosflocken und Kräuter wie Thymian und Oregano. Von pernaturam Usniotica und kolostrum als Immunstärker. Mal schaun ob das jetzt was bringt. Ich werde dann nach der nächsten Kotprobe berichten ;)

    Edit: Nochmal zur Waschmaschine. Halamid kann ja mit in die Waschmaschine gegeben werden. Das reicht dann auch bei niedrigen Temperaturen.

    Heute morgen im Park. Ich schlürfe müde und schlecht gelaunt mit Hund und Leuchtie durch die Dunkelheit. Uns begegnet ein älterer Herr, der genauso mies drauf zu sein scheint wie ich.

    Er: Ich habe noch nie einen blinkenden Hund gesehen.
    Ich: Das ist die Weihnachtsbaumedition.

    Er stutzt, grinst, wünscht mir einen schönen Tag und wir gehen beide viel besser gelaunt unserer Wege.

    Wenn ich sauer oder genervt bin beschimpfe ich meinen Hund mit zuckersüßer Honigstimme: "na du kleiner blöder Hund, musst du mich heute wieder nerven?" (das ist die light Version). Natürlich ist es nicht Mias Schuld, aber das Gesäusel kommt meistens bei ihr im Kopf an und für mich ist der Inhalt (gemischt mit der Stimmlage) eine tolle Methode zum abreagieren. Ist halt nur blöd, wenn jemand zuhört xD

    Mia reagiert immer gleich, wenn man ihr etwas unbekanntes anbietet. Das war bei der ersten Nudel im Welpenalter so, bei jedem anderen TF und auch bei der ersten Barf-Mahlzeit. Das ganze sieht ungefähr so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also so eine Show hat sie auch bei ihrer ersten Barf-Mahlzeit durchgezogen. Das Fleisch wurde dann noch schon durch die ganze Gegend geschmissen, das Gemüse hat sie sich ins Fell geschmiert :ugly: Irgendwann hat sie es dann auch gefressen und ohne Probleme vertragen. Jede weitere Barf-Mahlzeit seitdem wurde sehr sittlich verspeist xD