Herzschmerz ![]()
Beiträge von Lauretti
-
-
Nachdenklicher Spaziergang nach dem Unwetter am Freitag...
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier waren wir in Brandenburg wandern!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute sind wir wieder den Wildschweinen begegnet

Es wäre übrigens gelogen zu behaupten, mir wäre nicht der Puls gegangen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Do as I do" gibt's auch bei den Schweinchen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Geschwister
(offensichtlich haben es dieses Jahr nicht sonderlich viele Frischlinge geschafft - im letzten Jahr hatten wir deutlich mehr Jungtiere zu dieser Zeit... und leider weiß ich, dass 2 Frischlinge auf das Gewissen von Hunden gehen)Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ob ihr es glaubt oder nicht... das schwierigste war wirklich, die Tiere ohne Menschen auf dem Foto einzufangen!
Das ganze spielte sich auf einem Picknickplatz am See ab und es waren unfassbar viele Menschen dort - keine der beiden Parteien fühlte sich vom anderen gestört, aber ich hatte echt zu tun, es nach "allein mit der Sau mitten im Wald" aussehen zu lassen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie gut die Mandarinente ihr zweites Bein versteckt!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spiegelbild...
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Graureiher war ein tolles Model!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Punk!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Feldhasi
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schwarzkehlchen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rohrammer auf Futtersuche
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weiß einer, ob das eine Azurjungfer ist?
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe nochmal ein bisschen gesucht wegen Staupe und bin auf einen Zeitungsartikel von 2013 gestoßen. Damals hat es wohl innerhalb kurzer Zeit sehr viele Waschbären erwischt und laut Artikel wurde da nicht weiter eingegriffen.
Waschbären und Füchse schießen ist hier glaube ich auch gar nicht so möglich, viele halten sich in der Stadt oder in Wohngebieten und Kleingartenanlagen am Stadtrand auf.
-
Wir durften gehen, bevor der Waschbär getötet wurde, deshalb habe ich keine 100% Sicherheit aber die Polizisten haben eine Plane mitgenommen und ich denke, sie werden den Waschbär übergeben haben zwecks Probenentnahme

Zumindest die gefundenen Füchse hier werden alle untersucht auf bestimmte Erkrankungen, auch wenn man sie tot am Straßenrand findet.
Das mit der Staupe ist ein guter Hinweis - vielen Dank!
Kann der Förster denn was machen, wenn vermehrt Staupe auftritt? Gibt es da auch so Impfköder wie bei Tollwut oder lässt man sowas laufen zur Bestandsregulierung?
-
Lauretti Ich möchte etwas anmerken, welches absolut nicht böse gemeint ist... Vielleicht informiert ihr euch das nächste mal über Wildfangstationen in eurer Nähe. Diese nehmen auch kranke Tiere auf und könnten sie möglicherweise wieder aufpeppeln. Vor allem wenn nur der Vedacht einer Vergiftung vorliegt. Ich persönlich finde das ansonsten schon sehr rabiat.

Ich pack das jetzt mal hier rüber, im Foto Thread wirds sonst wahrscheinlich zu sehr OT :/
Du sprichst genau das an, was mich den gesamten restlichen Tag bzw Abend sehr beschäftigt hat und weshalb ich hier auch nach Leuten gefragt habe, die sich mit der ganzen Sache auskennen.
Eigentlich wollte ich das alles nicht so genau hier niederschreiben bzw konnte es auch noch nicht - erst heute, gut 2 Tage später ist das bei mir alles so gesackt, dass ich da richtig drüber reden kann. Ich versteh deinen Post auch gar nicht böse, möchte aber trotzdem näher erklären, wie sich das alles abgespielt hat.
Tatsächlich haben wir zunächst versucht, den Nabu bzw dessen Wildtierhotline, den Wildtierbeauftragten und auch eine Wildtierauffangstation telefonisch zu erreichen. Jeden einzelnen habe ich über 5 Mal angerufen, aber niemanden erreicht und erst dann habe ich aus Hilflosigkeit die nächste Polizeiwache angerufen.
Auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, ging es dem Waschbären sehr schlecht. Er hatte versucht, vor den Hunden, die ihn aus Entfernung angebellt haben, zu fliehen aber kam gar nicht auf die Beine sondern blieb auf der Seite zappelnd liegen.
Die dazugerufene Polizei hat zusätzlich über eine halbe Stunde lang versucht, Hilfe durch Förster und Wildtierstation ranzuholen aber konnte ebenfalls niemanden erreichen.
Die Tierklinik, die sich Wildtieren annimmt, liegt am anderen Ende der Stadt und die Beamten haben sich geweigert, ein sterbendes Wildtier auf dem Schoß im Auto so weit zu fahren, was ich nachvollziehbar fand.
Der Waschbär leistete wirklich keinerlei Widerstand beim auf den Fußweg gehoben werden und auf dem Foto sieht man das Bein des Polizisten ja ganz nah an ihm dran, war ihm alles schon egal. Auch die körperliche Untersuchung auf eventuelle Verletzungen auch im Maul lies er ohne Widerstand über sich ergehen. Ich wage zu bezweifeln, dass eine Tierklinik ihn überhaupt noch hätte retten können. Alles in allem haben wir knapp 1,5h an diesem Waschbär zugebracht und versucht, trotzdem noch irgendwie Hilfe ranzuholen auch wenn denke ich jeder wusste, dass dem Tier eigentlich nicht mehr zu helfen ist.
Die Polizisten bekamen den Auftrag zum Abfangen am Telefon, nachdem sie den Zustand des Waschbären geschildert hatten - haben das also auch nicht selbst entschieden und fanden das ganz bescheiden.
Mich und auch Lupa90 hat das alles sehr mitgenommen und wir haben lange hin und her überlegt, ob das jetzt alles richtig so war. Aber ich glaube mit etwas Abstand und auch nach Gesprächen und Textverkehr mit einigen Leuten, dass wir alles versucht haben.
-
Ich glaube, es eher Sache der Polizei. Das Ausbringen von Gift ist ja eine Straftat und nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, oder? Und auch Waschbären darf man nicht töten, auch wenn sie ja eher zu "Schädlingen" gezählt werden.
Sicher bin ich mir nicht, hätte mir aber tatsächlich gewünscht, dass die Kleingärtner ihren Verdacht direkt anzeigen. Dann wäre uns dieses wirklich unschöne Erlebnis vielleicht erspart geblieben.
Ich hoffe auf jeden Fall, bald einen putzmunteren und gesunden Waschbär vor die Linse zu bekommen!
-
Wir denken, dass er vergiftet wurde...
Es kam dann noch ein junger Mann, der dort seinen Garten hat und erzählte uns und der Polizei, dass er und sein Nachbar im Moment immer wieder tote Vögel, Marder, Ratten und Mäuse finden. Ganz furchtbar finde ich das!
Sichtbare Verletzungen hatte der Waschbär keine, abgemagert war er auch nicht aber er leistete keinerlei Widerstand, als der Polizist ihn anhob und auch vor den Hunden, die ihn gefunden hatten, konnte er trotz großem Schreck nicht fliehen.
Ich habe euch das Eichhörnchen unterschlagen!
Kobold des Waldes
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und nochmal von Nahem
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir waren vor 2 Tagen zusammen mit Lupa90 am Fließ unterwegs

Die Libelle landete zum Glück auf einem Blatt und blieb dort geduldig sitzen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Graureiher
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Entennachwuchs
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Mäusebussard hat sich auch wieder blicken lassen! Das ist schon verrückt - vor wenigen Wochen das erste Mal gesehen und seitdem begegnet er mir ständig
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Biberburg bietet auch anderen Lebewesen Lebensraum - die kleinen Mäuse nutzen ihn richtig gerne als Brücke zwischen beiden Ufern
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Biber selbst hat sich leider nicht so recht blicken lassen - tauchte aber immer wieder unter Wasser herum und malte Muster in die Entenkrütze! Wir standen über eine halbe Stunde wie kleine Kinder kichernd dort und beobachteten die großen Wellen, die sich immer wieder von der Burg weg bewegten und dann dort auch wieder verschwanden
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider herrschte auf dem Ausflug jedoch eher gedrückte Stimmung...
Wir fanden gleich zu Beginn einen schwer erkrankten Waschbären direkt am Wegesrand. Weder Förster noch Nabu waren telefonisch zu erreichen, so dass die von uns letztendlich gerufene Polizei ihn erlösen musste.

Wir haben ihn auf den Namen Raffi getauft.
Ein Foto vom noch lebenden Raffi im Spoiler (das Foto wirkt nicht schlimm, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt aber mit dem Wissen um das drum herum möchten einige das Bild vielleicht nicht sehen.)
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.