Der Klassiker aus Film und Fernsehen, das "huuuuh, huhuhuhu" ist der Waldkauz. Übrigens er, und sie antwortet mit "keeeewitt!" ![]()
Beiträge von Lauretti
-
-
(Ist doch einer, und kein Fitis, oder?)
Na wenn du ihn gehört hast
aber ja, der Fitis ist tendenziell etwas heller, hellere Beine und sieht etwas weniger dreckig ausEdit: Und die Handschwingen stehen weiter raus

Er sang heute ja nicht - er war zu beschäftigt, vor meiner Kamera rum zu zappeln

-
Eigentlich müsste ich nochmal schlafen, aber stattdessen nehm ich euch heute mit in meinen Park nebenan

Zunächst beobachteten wir einen Kleiber, der dem Buntspecht die Höhle streitig gemacht hat.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Obwohl gerade mal halb so groß, wurden Kleiber schon häufiger dabei beobachtet, wie sie so ein Theater gemacht haben, dass der Buntspecht die Höhle aufgab - bisschen wie ein Dackel.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Buchfink ist so ein richtiger Modellvogel - der zeigt grundsätzlich seine Schokoladenseite und hält brav still.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch nen kleinen Teich hats hier! Letztes Jahr brüteten hier neben Schnatterenten, Blässhühnern und Teichrallen auch ein Zwergtaucher Pärchen. Und optisches Highlight sind natürlich unsere Mandarinenten.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann, vor 2 Tagen das erste mal in diesem Jahr gehört und heute auch endlich mal fotografiert: ein Zilpzalp!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Ist doch einer, und kein Fitis, oder?)
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lässt sich übrigens genau so einfach fotografieren wie Meisen und Goldhähnchen - nämlich gar nicht! Auch wenns anders aussieht.
Was guckst du?!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Osterei hoch oben im Baum
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und wieder ein hübscher Star - der mich echt gelinkt hat, weil er einen auf Mäusebussard gemacht hat. Das haben diese hübschen Kerle nämlich echt drauf, andere Vögel zu imitieren.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein Star von gestern
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Recht hast du!
Und ich bin dafür, wir verlieren auch unseren geplanten Trip zu KiraTheMittelspitz nicht aus den Augen!

Man braucht doch Sachen, auf die man sich freuen kann - wann auch immer man sie angehen kann.
-
Ja, das wäre mein allererster Fotoworkshop im April gewesen - ist natürlich schon längst gecancelt.
Die Bienenfresser Ende Mai und eine Uhu Tagestour Ende Juli stünden noch an - natürlich mit vielen Fragezeichen, auch wenns ne sehr kleine Gruppe wäre und wir in Brandenburg bleiben würden.
Ende September wollen meine Eltern und ich auf den Darß zur Hirschbrunft, da sind wir tatsächlich noch recht zuversichtlich.
Habe mich aber schon für Helgoland im nächsten Jahr angemeldet - allein so für die Psyche

Mir würde es aktuell aber ehrlich gesagt schon völlig reichen, wenn ich in absehbarer Zeit mal wieder ins NSG komme und dort ganz in Ruhe Vögel gucken kann.
Und ich werde den Tag feiern, an dem der erste Termin seit Covid19 stattfinden wird!
-
Du bist nicht alleine Lauretti
mir fehlt meine freie Beobachtungszeit auch sehr 
Und ja, die kleine Feder soll dir Glück bringen & Kraft spenden und dich an deine Kauze erinnern, das ist eine schöne Idee

Wahnsinn, oder?
Ich hoffe, wir können im Laufe dieses Sommers all die Stunden draußen nachholen, die uns jetzt fehlen

Mein "Lehrmeister" meldet auf Ornitho auch nur noch aus seinem direkten Wohnbereich, der leidet bestimmt genau so wie wir. Ende Mai würde ich mit ihm zu Bienenfressern in Brandenburg fahren... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Was ist denn eigentlich aus der Schleiereule geworden, die sich bei dir in der Scheune niedergelassen hat?

Hier summt und brummt es kräftig, die Meisen beziehen ihre Nistkästen, die Grün- und Buntspechte machen ein mega Theater und wehe dem Mäussebussard, er kommt den Nestern der Nebelkrähen zu Nahe!
In meinem Park kontrollieren aktuell die gleichen Parkläufer, wie immer.
Die haben sich gefreut, uns heute zu sehen - keine Ahnung, wie oft die schon an mir vorbei geradelt sind und meinten "Guck, sie fotografiert wieder die Vögel"

-
Danke network für die tollen Bilder aus deinem Garten!

Irgendwie beruhigt es mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die auf Entzug ist... Kam mir schon so doof vor, dass mir das Vögel suchen und beobachten so sehr fehlt.
Hier aus meinem Hinterhof 3 Fotos:
Da saß tatsächlich ein Bergfink!
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bin so froh, im grünen Berlin zu wohnen, ehrlich.
Vorhin war ich mit Henry im Park nebenan und wir haben Rotkehlchen, Stare, Spechte, den Mäussebussard und natürlich unsere Waldkäuze besucht. Es war etwas windig und ich hab den Kopf gehoben und mir die Luft um die Nase wehen lassen - was für eine Wohltat!
Übrigens, letzten Montag, am Tag 1 der Ausgangsbeschränkung, lag unter dem Waldkauz Nistkasten eine Waldkauzfeder!
Da lag noch nie irgendwas!
Ich hab sie aufgehoben und mir ins Portemonnaie gesteckt als kleinen Glücksbringer. Klingt vielleicht doof aber für mich war das wie eine kleine Durchhalteparole. Ein "Hey, hier ändert sich gerade alles aber weißt du, wir sind noch da!"

-
Auf Ornitho hatte ich erst Anfang März gelesen, dass jemand eine wahrscheinliche Verpaarung verhört hat. Da dachte ich mir schon, dass die erste Brut vielleicht verloren gegangen ist? Sehr schade!
Meine Käuze hier im Park nebenan (sie heißen Hugo und Henriette) hocken weiterhin in ihrem Kasten. Ob die tatsächlich noch brüten oder auch nicht angefangen haben, weiß ich leider nicht.
Vom Waldkauz in unserem NSG habe ich Ende Februar dieses Foto gemacht - ich fands so menschlich und süß, wie verschlafen er guckte
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine letzten richtigen Fotos habe ich am 08. März gemacht - da habe ich das erste Mal die Habichte im Tiergarten gesehen.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.3 Tage zuvor war ich abends das letzte Mal am Fließ
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Im Berliner Tiergarten lebt eine Gruppe Kanadagänse - die sind so hübsch!

Bei Ornitho gibt es jetzt die Aktion #stayathomeandwatchout - alle Vogelbeobachter werden dazu angehalten, erstmal nur aus dem Fenster oder vom Balkon aus zu Beobachten und zu Melden.
Ich freu mich da gerade so drüber, musste mal kurz raus!

-
Danke euch!
