@Teetrinkerin
Super, dass du einfach angerufen und jetzt eine Antwort bekommen hast, die dich zurfrieden stellt!
Mein Papa macht das mittlerweile auch - einfach mal anrufen und dort mal nachfragen... ich muss das auch mal anfangen.
Und ich finde auch, dass die Themen Selbstversorgung und Müll reduzieren miteinander gekoppelt sind zum Teil.
Zum Thema Artenvielfalt bei unseren (Nutz)pflanzen muss ich sagen, dass ich den Gedanke sehr unheimlich finde, dass es vielleicht irgendwann nur noch wenige Sorten gibt, die alle privaten Unternehmen gehören (Hallo Monsanto... ) Das hängt aber auch mit meiner Einstellung zusammen, dass gewisse Dinge einfach nicht in die Hände von einzelnen, sondern allen Menschen dieser Erde gehören.
Trinkwasser ist ja auch so eine Sache (Hallo Nestle...).
Ein Aussterben der Artenvielfalt bedeutet für mich den Zusammenbruch von verschiedenen Ökosystemen und an diesen ausgeklügelten Systemen hängt einfach viel zu viel, als das man das einfach hinnehmen kann.
@wiejetztich
Ich kenne mich mit diesen Zertifizierungen nicht aus, ich kenne aber solche aus der Medizin bzw im Krankenhaus und ja... das ist echt nicht mal eben so gemacht.
Ein Stück weit finde ich es gut, dass bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, um Siegel tragen zu dürfen. Aber wenn es zu kompliziert wird, steht man schnell einer guten Sache im Weg.
Neulich habe ich erst diese Studie in einem TV Bericht gehört:
http://www.nielsen.com/de/de/press-ro…ous-eaters.html
So langsam kommt es denke ich zu einem kleinen Wandel in den Köpfen der Menschen - aber machen wir uns nichts vor, es gibt genügend Leute, die sich das nicht durchgehend leisten können.
Da frage ich mich dann aber (zugegeben recht naiv) immer, wieso man nicht mit Subventionen und Steuern entsprechend den Markt dahingehend regulieren könnte.
In manchen Ländern dieser Welt sind Fertigprodukte deutlich biliger als frische Nahrung dank Subventionierungen unc Co - dann müsste das ja auch in die andere Richtung funktionieren oder?
Mir war aber so, als hätte ich mal gelesen, dass überwiegend die großen Konzerne die Subventionen abgreifen und die kleinen Betriebe meist leer ausgehen?