Hier wird das Ganze Projekt immer mehr zum Alltag - das Bad ist fast komplett plastikfrei und wir kommen mit unseren neuen Alternativen auch richtig gut zurecht ![]()
Da es hier vor ein paar Seiten ja um Zahnpasta ging, werfe ich nochmal feste Zahnpasta und Zahnputzpulver ein. Wir haben diese Zahnputztabletten in ein kleines Glas gefüllt und der Nachschub wird im Papierbeutel geliefert - manche Shops bieten dabei direkt Packungen für 3, 6 oder auch 12 Monate an, da spart man sich im Falle dessen, dass man sich diese nicht irgendwo im Laden besorgen kann, trotzdem monatliches bestellen und liefern lassen.
Ich liebe das feste Haarshampoo! Ich hatte ja das Lavendeltraum von Sauberkunst und wenn dieses verbraucht ist, versuche ich auch nochmal das Froschkönig Shampoo. Spülung oder Kur brauche ich gar nicht mehr, weil meine Haare dauerhaft sehr weich und gut kämmbar sind - ein kleines bisschen fliegen sie, wenn ich längere Zeit die Mütze auf hatte, aber das war früher bei normalem Shampoo auch schon so.
Wir haben mittlerweile eine gute Sammlung an Einmachgläsern und gehen ca alle 14 Tage im Unverpackt Laden einkaufen. Gemüse und Obst beziehe ich fast nur noch unverpackt im Bio Laden und Haushaltsreiniger und ähnliches mach ich mittlerweile komplett selbst für mich und auch meine Eltern.
Mit der eigenen Herstellung der Milch hab ich es aber schleifen lassen - das alles durch den Nussmilchbeutel pressen ist schon irgendwie nervig und zeitaufwändig. Entweder bekomm ich da jetzt endlich nochmal den Hintern hoch, oder ich schaff mir doch noch so einen Drink-Bereiter an.
Jetzt habe ich ja auch das Häkeln angefangen und sowohl Wolle entdeckt, die komplett aus pflanzlichen Fasern besteht, als auch Textilgarn, dass quasi Second Hand ist und aus Abfällen/ Resten der Textilindustrie hergestellt wird - auch eine nette Idee, wie ich finde
Und damit gab es hier jetzt plastikfreie Schals und Mützen, die wir sonst neu gekauft hätten und die sicherlich Kunststoff enthalten hätten.
Vor kurzem haben wir noch eine Doku über die Gefahr für die Weltmeere durch Co² geschaut - war nochmal ein ganz anderer Blick auf den menschlichen Einfluss auf unserer Ozeane und hat uns noch einmal deutlich motiviert, mehr auf unseren CO² Fußabdruck zu achten. Ich finde, dass sich das Zero Waste Prinzip und das Einsparen von Ressourcenverbrauch doch stark überlappen und miteinander verbunden sind (war hier ja auch neulich eine Frage, wenn ich es richtig im Kopf habe).