Beiträge von Lauretti

    Das heftigste ist mal meiner besten Freundin passiert - die arbeitet auf einer Unfallchirugie und hatte dort mal eine Patientin, die voll mobilisierbar war, aber keine wirklich Lust hatte, aufzustehen. Die wollte sich bedienen lassen.
    (Dazu muss man sagen, auf der Chirurgie ist Mobilisation auch einfach das A und O, damit die Leute wieder hoch kommen.)

    Besagte Patientin wollte nicht auf Toilette laufen, obwohl sie dazu in der Lage war und verlangte daraufhin ein Steckbecken, um ihr Geschäft im Bett verrichten zu können. Nachdem meine Freundin ihr das verweigert hat mit der entsprechenden Begründung, hat ihr diese Patientin ins Bett gekackt, geklingelt und ihr dann gesagt, jetzt könne sie ja mal schön das Bett beziehen. Sie habe sich den Job ja ausgesucht und sieht jetzt, was sie davon hat.

    Joahr... Bett hat meine Freundin dann bezogen, als sie mit den restlichen 22 Patienten fertig war. So nach 2-3h - Pech, ehrlich |)


    Ich sehe solche Leute ja einfach immer als meine persönlichen Trainer in Sachen Impulskontrolle ;)
    Meine psychiatrischen Patienten haben mir ganz schnell beigebracht, nen kühlen Kopf zu bewahren und ohne schreien und hektisch werden einzugrenzen und mich und die Regeln durchzusetzen. (Ein einziges Mal bin ich schnell und unbeherrscht laut geworden damals und konnte danach meine Brille suchen, die mir die Patientin als Antwort von der Nase geschlagen hat :hust: )

    Ich setz mich ohne Wenn und Aber durch, wenn ichs für nötig halte aber bin glaube ich grundsätzlich sehr kulant und geduldig - damit fahre ich sowohl beim Dackel, als auch bei "anspruchsvollen Patienten" tatsächlich am besten und bekomme auch meist sehr positives verbales und nonverbales Feedback :smile:

    Nach einer Nacht drüber schlafen ist der schlimme Ärger zum Glück verflogen :D

    Aber ja, nachdem ich jetzt wieder öfter in der Somatik unterwegs bin, fällt mir das, was mich schon während der Ausbildung etwas fassungslos gemacht hat, wieder auf.

    Wenn 3 Angehörige am Bett sitzen, den Patientenkaffee trinkend, und die Notfallklingel betätigen, statt dass einer nach vorne kommt zu mir zum Beispiel (bei echten Notfällen ist das ja okay aber meist wird geklingelt, damit ich eine neue Flasche Wasser bringe oder das Fenster schließe :ugly:
    )

    Von neulich im Spätdienst eine bemerkenswert lustige und liebe Situation dafür heute mal!

    Ich öffne die Zimmertür und sehe beim eintreten nach einander:
    Einen umgestürtzten Infusionsständer, ein fast leeres Bett mit Stuhlgang darauf. Der Infusionsständer liegt halb in dem Stuhlgang und dann sitzt meine eine Patientin neben dem Bett ganz schief auf dem Toilettenstuhl.

    Völlig erschrocken rufe ich, was denn hier passiert sei! Die Patientin hatte von mir mehrfach gesagt bekommen, dass sie nicht alleine aufstehen sondern klingeln soll.

    Antwort der Patientin: Ach Schwester, ich wollte Ihnen doch einfach nur ein bisschen Arbeit abnehmen, wissen Sie?

    Wir gucken uns beide stumm das Chaos an, dann uns gegenseitig und ich meinte zu ihr, dass ihr Plan wohl nicht so ganz aufgegangen sei... Sie guckt etwas erschrocken aber da muss ich schon los lachen und sie lacht mit und nachdem ich alles wieder in Ordnung gebracht hatte, gab's die Klingel und noch einmal die eindringliche Bitte, einfach zu klingeln - hat sie sich dann auch dran gehalten :lol:

    Meine bisherige Wecker-App (mit dem androideigenen komm ich nicht klar) ist absolut unzuverlässig geworden. Kann mir jemand eine empfehlen? Ich brauch keinen riesen Schnickschnack, aber die üblichen Einstellungen sollten schon vorhanden sein (Klingelton, vibrieren aus oder an, ansteigende Lautstärke, täglich oder nur an bestimmten Tagen - sowas halt) .
    So schade. Jahrelang war alles in Ordnung und nun.. ):

    Ich nutze seit Jahren Timely und bin damit absolut glücklich!

    Was ist bitte mit den Leuten los?
    Ich hatte heute immer wieder den Eindruck, die Kälte steigt einigen direkt ins Hirn und lässt paar Synapsen zufrieren!

    Feuerwehr und NEF kommen mit Blaulicht und Martinshorn am Ende der Straße eingebogen. Die Ampel der Fußgänger schaltet auf grün und alle bis auf mich laufen los :fear:
    Mutter mit kleinem Kind hat dann noch einen Satz zurück gemacht, als die beiden Fahrzeuge neben ihr eine Vollbremsung machen, das ältere Ehepaar ist allen ernstes einfach stur und langsam weiter gelaufen und hat damit erstmal voll ausgebremst. Auf meine wirklich erboste Frage, ob sie nicht mitbekommen, dass sie da einen Notfall ausbremsen, kam nur: "Na und, wir müssen die Bahn bekommen, die gleich kommt."
    Karma! Wo bist du?!

    Draußen vor DM hatte dann irgendjemand seinen alten, am ganzen Körper zitternden Hund ohne Mantel oder sonst was bei den -10 Grad angebunden.
    Ich nach drinnen, nach dem dazugehörigen HH gesucht und ihn angesprochen. Null Einsicht, das muss der ab - und war noch über 15 Minuten damit beschäftigt, durch die Gänge zu bummeln :rotekarte:

    Auf Station war heute echt viel los - ich war das erste Mal dort und hatte 14 kardiologische Patienten, die Hälfte an der Überwachung. 3 Neuaufnahmen und einen AvD, der seinen allerersten Dienst hatte.
    Angehörige eines Patienten klingelt mich ins Zimmer. Da ist ein Fleck an der Wand! - Aha.
    Sie: Ja sehen Sie, Schwester. Das sieht ja nicht schön aus. Und der Fleck war da auch schon gestern. Putzen sie den doch mal weg. Und hier auf dem Boden auch ein bisschen.
    Ich: Das tut mir Leid, wenn das nicht entfernt wurde. Aber ich habe gerade wirklich viel um die Ohren und kann jetzt nicht das Zimmer putzen.
    Sie: Na, dafür werden Sie ja wohl sicher Zeit haben, so viel werden Sie ja nicht zu tun haben!

    Sag mal hackts?!
    Es braucht echt einiges, um mich richtig auf die Palme zu bringen aber diese Frau hätte es echt fast geschafft, mich mal echt laut werden zu lassen.
    Ich bin NICHT dafür da, Wände in Patientenzimmern von 1cm großen Flecken zu befreien sondern trage Verantwortung dafür, dass die anderen 13 Patienten ordentlich und anständig überwacht und versorgt sind.
    Ich habe heute nicht einmal die Zeit gefunden, genügend zu trinken oder auf Toilette zu gehen - ich mach wirklich einiges für meine Patienten, was nicht zu meinen Aufgaben gehört und das auch gerne. Aber DAS fand ich einfach nur mega dreißt. Ich hab jetzt noch Puls, wenn ich das schreibe. :barbar:


    Vielleicht tut mir die Kälte auch nicht gut... ich habe echt selten solche Tage wie heute, wo ich mich über andere so ärgere.

    Wenn Henry mal wieder akute Bauchschmerzen hat, geb ich ihm auch mal ne halbe NVS Tablette und kann danach gut und schnell abschätzen, obs das Klassische war oder wir uns doch mal schnell auf den Weg zum nächsten TA machen sollten.
    Das ist aber mit meiner Haustierärztin so abgesprochen und im Leben nicht käme ich auf die Idee, ihm auf gut Glück irgendwas anderes zu geben.
    Ibu habe ich mittlerweile gar nicht mehr im Haus (eben weils akut txisch wirkt und mir die Verwechslungsgefahr doch zu groß war irgendwie).
    Als ich Knie und Henry seine schlimme Gastritis hatte, haben wir uns immer eine Tablette Novamin und das Pantozol geteilt geteilt |)

    Aber jeden Quatsch können Leute googlen, außer, es geht um sowas wichtiges wie den eigenen Hund, das werde ich nie befreifen.

    Ist ja schön, dass es sich jetzt aufgeklärt hat und vor allem, nichts wirklich ernstes ist! :gut:
    Nachdem ich aber gerade alles nach gelesen habe, juckt es mich direkt überall ganz schlimm :ugly:

    Liegt sicher an meinem Kindheitstrauma - in den 4 Jahren in der Oberpflalz hatte wirklich jeden verdammten Herbst die gesamte Schule Läuse und wenn ich heute bei Patienten Goldgeist drauf haue, bekomm ich direkt Falshbacks :lepra:

    Ich drück die Daumen, dass ihr diese Biester jetzt schnell los werdet! :smile:

    Also mein festes Haarshampoo von Sauberkunst habe ich jetzt glaube ich in der 4. oder 5. Woche und das wird noch mindestens eine Woche halten, auch wenn es am Wochenende von zwei Personen genutzt wird.

    Meine Haare fliegen zwar selten mal, aber das ist deutlich besser als damals mit dem alten Shampoo.
    Ich habe die Körperseife noch nicht probiert, da ich noch Duschgel hier habe aber mein Freund ist von seiner sehr angetan! Ich halte es für ratsam, beim Kauf auch nochmal zu schauen, wofür die einzelnen Produkte empfohlen werden - da gibt es ja für unterschiedliche Haut - und Haartypen verschiedene Sorten.

    Wenn ein Dackel in Piebald daher kommt, wurde er nicht im DTK gezogen, ganz einfach. Ich stelle die Farbe nicht als Qualzuchtmerkmal beim Dackel hin bzw die Farbe in Verbindung mit schlechtem Körperbau.

    Aber sie ist einfach ein gutes Indiz dafür, wo der Hund her kommt.

    Habe ja nicht geschrieben, dass das miteinander gekoppelt ist. Sondern dass diese Extreme sowohl in Farbe als auch Körperbau überwiegend in den amerikanischen Linien vorkommen.
    Ist ja nun auch nichts Neues, dass bei diesen alles ein bisschen extremer ist, oder?