Mach dir nicht so viele Sorgen! ![]()
Ein großer Bauchschnitt, wie Herbert ihn haben wird, tut einfach verdammt weh - dass er da eher ein bisschen platt ist und langsamer frisst, ist einfach normal!
Wahrscheinlich werden sie auch unter der Op den Darm gut durchgespült haben und das Wasser kommt Anfangs als Dünnpfiff hinten raus. Bis das Futter, dass du vorne rein schiebst, hinten wieder raus kommt, dauert bei einem dann so leeren Magen-Darm Trakt einfach eine Weile, das ist auch völlig normal ![]()
Pass weiter gut auf, dass er nicht rumspringt und gönn ihm die Ruhe - die braucht er jetzt einfach, um sich von den ganzen Strapazen zu erholen.
Du kannst bei dem Pflaster vorsichtig mit einem Kuli die Stellen umkreisen, die gefärbt sind. So siehst du dann mit einem Blick, ob die größer geworden sind oder nicht.
Du kannst mit Hand auflegen überprüfen, ob die Naht überwärmt ist und solltest in der Regel auch sehen, ob eine Schwellung auftritt - das sind so klassische Entzündungszeichen, die du auch ohne Pflaster abmachen überprüfen kannst ![]()
Wann ist denn der nächste Termin zur Nachkontrolle?
Ich würde mir dann einfach bisschen Wundedesinfektionsmittel und Pflaster mitgeben lassen. Sollte sich das Pflaster durchs einpullern lösen, kannst du ihm ein Neues drauf machen - vorher schön desinfizieren natürlich ![]()