Beiträge von Lauretti

    Brütend heiße 30 Grad aktuell - ich hab das mit dem nochmal schlafen vorm Nachtdienst jetzt aufgegeben.

    Regen für heute ist abgesagt, morgen eventuell mal vormittags kurz aber ohne nennenswerte Abkühlung. Und jetzt sollen es nächste Woche doch wieder 28-34 Grad werden, so viel zur Abkühlung :verzweifelt:

    Übernächste Woche ist unser Wanderurlaub in der Lüneburger Heide und wir suchen mittlerweile schon nach schönen Badestellen in der Hoffnung, die kann man dann wenigstens noch nutzen :dagegen:

    Wir haben schon 26 Grad und sitzen seit einer halben stund am See bzw im See - die Nacht hat es überhaupt nicht abgekühlt leider.

    Am Nachmittag bis zu 34 Grad, aber laut Wetterdienst gefühlte 42 Grad!
    Ganz eventuell regnet es nachher mal - wohl so 10 Minuten, wenn überhaupt.
    Die angesagten Gewitter für heute Nacht sind wohl auch abgesagt.

    Gott sei Dank hab ich nur noch heute und morgen Nachtdienst und dann frei bis nächste Woche Donnerstag - hab mir spontan Urlaub genommen für Anfang nächster Woche.

    Diese Gewässer werden hygienisch überwacht und - soweit ich weiß - monatlich kontrolliert. Das ist dann natürlich immer nur eine Momentaufnahme, aber man hat einen Anhaltspunkt für Mensch und Tier.

    In Berlin diesen Sommer sogar mindestens alle 14 Tage, was ich sehr gut finde!
    Wie @network schon schrieb, starben letzten Sommer mehrere Hunde bei unserem früheren Haupt - Badesee an speziellen, in Deutschland neuen, Blaualgen.

    Auf der Seite der Stadt gibt es meist direkt eine Kategorie dafür und dann muss man einfach nachsehen, wie der letzte Stand war und sich dann eine entsprechende Meinung nochmal direkt vor Ort bilden.

    Ein Jahrhundert-Weinjahrgang ja, und was ist mit den Bauern?Die tun mir im Moment sehr leid. Wenn man die Ausmaße dieser Hitze täglich in den Feldern sieht, könnte man echt heulen. Da ist wirklich Alles hinüber.
    Und dann noch die unverschämten Argumente einiger Politiker gegen eine Entschädigung. Dann müßte man ja schließlich auch alle Handwerker entschädigen, bei Schlechtwetter und dergl. :headbash:
    Die Bauern sorgen für unsere Grundnahrungsmittel; müssen sie aufgeben, können wir in Zukunft alles importieren.
    Aber soweit denkt man nicht.

    Naja, aber wer stellt sich denn so vehement gegen Änderungen in der Landwirtschaft, die zum Wohle des Klima - und Umweltschutzes beitragen sollen? Die eigene Lobby doch letztendlich...
    Und da versteh ich ehrlich nicht, wie man nur Geld fordern kann (nicht falsch verstehen, dass sie Entschädigungen bekommen sollen, da bin ich absolut dafür!) aber was soll das denn die nächsten Jahrzehnte werden?
    Da würde ich mir wünschen, man tritt den entsprechenden Verbänden und Parteien auch mal als Betroffener ordentlich auf die Füße, damit sich endlich mal Änderungen für längerfristig einstellen.

    Deutschland ist aktuell Schlusslicht in der EU in Sachen Klimaziele und von den allgemeinen Umweltschutz - Zielen mal gar nicht zu sprechen, wo die Landwirtschaft auch ihren Beitrag leistet.

    Was nützt es, Geld für schlechte Jahre als Ausgleich zu erhalten, wenn das perspektivisch jedes Jahr notwendig sein wird weil man sonst nichts macht?

    Magnesium nehm ich momentan auch täglich - trotzdem machen meine Oberschenkelmuskeln relativ oft zu aktuell, was ich eigentlich gar nicht von mir kenne (aber mehr nehmen möchte ich auch nicht das wirkt so schnell abführend :lol: )

    Aber "lustigerweise" bewege ich mich momentan auch sehr viel - morgens mit dem Hund die großen Runden, die sonst eigentlich mein Vater nachmittags läuft im Spätdienst und auf den internistischen Stationen ist momentan echt die Hölle los bei der Hitze.

    Gute Besserung für Balou!

    Berlin hat eine extra Seite, da kann man sich die Werte für die Badegewässer jederzeit ansehen und es wird nicht nur auf Algen, sondern auch Anzahl der Bakterien und Co getestet.
    In die Bäche im Park darf Henry mittlerweile auch nicht mehr, wir fahren nur noch an einen großen See momentan und dort schau ich mir das auch selbst vorher nochmal an.

    Obwohl er eigentlich sehr empfindlich ist in Sachen Durchfall, gab es dieses Jahr zum Glück noch keine Probleme. Gegen Lepto lass ich ihn übrigens jedes Jahr impfen, weil ich weiß, dass wir hier nicht nur im Sommer regelmäßig am Wasser sind.

    Mal schauen, ob ich mir Dominion angucke, der Trailer hat mir eigentlich schon gereicht, aber manchmal rufe ich mir ganz gerne mit solchen Filmen noch mal in Erinnerung, dass meine Entscheidung vegan zu essen die absolut richtige für mich war.

    So denke ich auch immer wieder - also ab und zu einfach mal ne Doku ein zweites Mal gucken, damit ich weiß, warum ich das mach.

    Earthlings habe ich einmal halb gesehen vor Jahren und mir das dann angetan, als ich gerade dabei war, auf vegetarisch umzustellen. Es war und ist der schlimmste Film, den ich bisher gesehen habe und ich habe Nächte lang kein Auge zu bekommen. Nie wieder werde ich mir den antun!
    Aber damals konnte ich mir irgendwie noch sagen: "Mensch, du kannst dich jetzt ändern und dadurch was kleines bewirken"

    Heute stürzen mich solche Filme eher in Verzweiflung, weil ich mich machtlos fühle, nachdem ich schon geändert habe, was ich konnte.

    Mal sehen, ob wir uns den angucken... Ich ertrage Dokus und Filme über solche Zustände komischerweise deutlich schlechter, seit ich Vegan lebe und ich eigentlich zurück lehnen kann mit dem Wissen, das nicht mehr zu unterstützen.

    Vom Macher von Earthlings soll ja auch noch ein Dritter Teil kommen - der zweite war deutlich besser zu verdauen und nicht mehr allein auf die Ausbeutung von Tieren begrenzt. Ich bin da doch recht gespannt, wie die Trilogie endet.

    Ich hätte bitte gerne eine Klamottenempfehlung!
    Ich habe es bei den Temperaturen nur eine halbe Stunde ausgehalten

    Thermostrumpfhose mit extra dicken Socken drüber, darüber ne dicke Jeans und gut isokierende Winterschuhe unten rum und oben ein T-Shirt, drüber ein dicker Pulli und darüber trag ich ne Jacke von Jack Wolfskin mit diesem Fleece Einsatz. Dicke Mütze und Schal und Handschuhe nicht vergessen und einfach keine Frostbeule sein :lol:

    Aktuell angeblich 25 Grad, aber die Luft steht hier und selbst atmen ist anstrengend... Morgen leider doch noch einen Spätdienst vermittelt bekommen, das wird ein Spaß bei 36 Grad :verzweifelt:
    Und ich bin furchtbar müde von dem dauerhaften zeitig aufstehen :dead: