Beiträge von Lara004

    Zitat

    Da stelle ich eine einzige VERMUTUNG (!!!) auf und schon heißt es ich schiebe es ja nur darauf, dass ich nen Einzelhund habe. Genau.

    Hab hier jetzt echt keinen Bock mehr.

    Ich habe zum einen überhaupt nirgends gesagt, dass du es darauf schiebst, ich habe dich nirgendwo angesprochen ich habe, wie oben markiert, einfach meine spezielle, ganz eigene, persönliche Meinung, die nur ich alleine vertrete geäußert und meine vorgehensweise bei der genannten potenziellen Ursache, der Unruhe bei Hundebesuch erläutert. Du darfst dich natürlich weiterhin gerne angesprochen fühlen, wenn du meinst, dass dir danach ist dich ungerecht behandelt zu fühlen.

    Cut ___________________________________________________________________________________________

    Wir sind vom Straßenfest zurück - leider war der Start nicht besonders dolle, da eine nette Damen ihren Hund ''nur mal Hallo sagen lassen wollte'' und das Tier dann volle Kanne auf Layla rauf gebrettert ist und Layla sich durch Knurren Abstand einforderte, worauf der andere Hund gleich ne Keiferei angezettelt hat. Lösungsansatz der anderen Besitzerin: ich sollte meinen Hund doch auch einfach neben dem Buffet ableinen, dass sie das da ''klären'' könnten. Danke für nix. Wir sind ihr dann aus dem Weg gegangen und dann war auch gut, Layla will Streit ja aus dem Weg gehen, aber an der Leine kann sie das eben nicht.
    Ansonsten war sie recht brav, als es mit der Musik etwas lauter wurde, wurde sie etwas unruhig und wir sind dann auch bald gegangen. War trotzdem schön :) Insbesondere mit den Kindern hat das sehr gut geklappt und die Kinder haben sich dem Hund gegenüber besser verhalten, als manche Erwachsene es tun und haben gefragt, ob sie streicheln dürfen und waren sehr vorsichtig.

    Ich finde es ehrlichgesagt etwas einfach das aufs ''wir haben ja Einzelhunde'' zu schieben. Mir persönlich würde das nicht genügen, um das Verhalten zu erklären, sondern würde im Allgemeinen eher schauen, an der Ursache zu arbeiten. Und das fängt für micht nicht erst da an, wenn der Besuchshund erst mal mit im Haus ist (oder eben der Reiz so hoch ist, dass es nicht mehr auszuhalten ist) sondern bei jeglicher Sichtung von anderen Hunden bzw. dem Auslöser.

    Wenn ich mit Layla unterwegs bin und eine potenziell aufregende Situation vermute z.b. eine Familie mit Kindern ist am Ende vom Weg, dann nehme ich sie gleich zu mir ran, lasse sie runterkommen und gehe dann entweder aus der Situation oder wenn ich es für möglich halte, gehe ich dichter ran, bzw. steigere die Schwierigkeit.
    Das würde aber nichts bringen, wenn die Familie nen Meter vor mir um die Ecke kommt. Dann ist zu spät und man kann höchstens nach der Begegnung üben, während die Leute sich entfernen.

    Ach ja, was ich noch erzählen wollte - wir waren letzte woche in einer Filiale irgendeiner bekannten Fastfoodkette. Layla war natürlich mit und ich bin echt stolz, dass sie wirklich absolut gar nichts von dem heruntergefallenen Essen nehmen wollte. Gefühlt einen cm vor ihrer Nase lag nen Pommes rum und sie hat einfach gepennt ;) Bin echt stolz auf sie.