Beiträge von Lara004

    Ich muss sagen, dass ich den Hund durch das rumrennen nicht noch mehr puschen würde, demnach ist Schleppleine als Begrenzung schon mal gut. Der Hund MUSS damit in deinem Einflussbereich bleiben und wenn er nicht hört, dann kann man immernoch über die Leine einwirken, aber der Hund hat meinetwegen trotzdem noch 10m Radius, in dem er sich bewegen kann. Viel weiter soll sich mein Hund auch im kompletten Freilauf nicht von mir entfernen (Spiel mit mir oder anderen Hunden mal ausgenommen).

    Zusätzlich zur Sicherung mit der Schleppleine würde ich in diesem Fall den Hund nur draußen aus der Hand füttern, damit er sich dir draußen zuwenden muss, um futter zu bekommen. Damit nimmst du einen größeren Stellenwert für den Hund ein.

    Mit solchen Leuten setzt ich mich gar nicht auseinander und lasse sie erst recht nicht an meinen Hund. Ich versuche meist einfach wegzugehen, wenn's möglich ist. Hab leider auch den Fehler gemacht, mich mal drauf eingelassen zu haben, aber das ist mir zu anstrengend.

    Meine Mutter guckt auch manchmal die Folgen vom Milan, aber glaubt nicht blindlings alles, was da erzählt wird. Einige Ideen sind vielleicht ganz gut, auch schön, dass er ungeliebte Hunde aufnimmt, aber vieles ist eben Ansichtssache.

    Hast du mal ausprobiert auf dem Rückweg, wenn ihr ungefähr vor der Stelle seid, an der sie ihr Geschäft noch mal macht, umzudrehen und auf direktem Weg noch mal ans Feld zu laufen. Dort würde ich dann solange warten, bis sie sich nochmal gelöst hat.
    Will sie das nach x minuten nicht, gehst du wieder den Fußweg los und drehst an der markanten Stelle wieder um und gehst ans Feld, wartest x Minuten und wieder los.

    Entweder sie versucht es dann trotzdem auf dem Fußweg zu machen oder sie nimmt es an, dass ihr noch mal am Feld die Möglichkeit gegeben ist.


    Layla wurde das durch die Vorbesitzerin quasi beigebracht, dass man auf den Gehweg machen soll, weil ihr geschäft eben immer genau vor der Tür machen musste.
    Ich hab das so ähnlich wie mit der Stubenreinheit gemacht und auch mal geschimpft. Wenns sooooo dringend ist, dass es absolut nicht anders geht, dann ist das was anderes, aber wenn zwei Schritte weiter ''Wildnis'' ist, dann muss das nicht sein. Ich hab auch manchmal extra lange noch an einer stelle rumgestanden, damit sie ihr geschäft noch mal macht, bevor wir auf den Fußweg zurück sind. Das hat recht gut geholfen und sie geht jetzt extra weit ins Gebüsch und wurde dafür auch immer 'gelobt'.
    Ja, leider macht sie das in manchen Situationen immernoch, zum beispiel, wenn wir in die Zivilisation gehen. Da kann sie vorher stundenlang draußen gewesen sein und x Haufen gemacht haben, sie muss trotzdem in der stadt noch mal mitten auf den weg kacken. (Okay, da schiebe ich es auf die Aufregung, aber trotzdem nervig. Deshalb gehe ich jetzt so oft in die Fußgängerzone wie es geht)