Unsere Hunde haben in 98% der Fälle auch keine Lust mit irgendwelchen Hunden, die da so rumlaufen was zu tun zu haben, deshalb bin ich auch so langsam echt genervt von all den Tut-Nixen und unkontrolliert rumrennenden Hunden, dessen Besitzer manchmal nur als winziger Punkt am Horizont auszumachen sind.
Ich habe bei Layla den Fehler gemacht, dass ich diese Hunde nich von anfang an von ihr weggehalten habe und sie auf Grund meines Fehlers leider gut was einstecken musste. Das hatte dann zur Folge, dass sie schreiend vor Panik in der Leine hing, die Panik ging dann in Leinenaggression über und ich hatte den perfekten Pöbler. Das ist jetzt fast 1 Jahr her und so langsam sind wieder wieder auf dem richtigen Weg und ich lasse keine fremden Hunde mehr an sie ran. Damit geht es uns besser.
Bei gewissen Kandidaten, bei denen das immer wieder passiert, dass der Hund und belästigt, kann ich auch einfach nicht mehr ruhig bleiben. Neulich ist mir dann etwas der Kragen geplatzt, ich hab zum Sprint angesetzt, bin bis 1cm vor den Besitzer gerannt, habe ihm zwanzig mal die Hand geschüttelt und ihn richtig bedrängt. Der Herr war ziemlich baff und fand das wenig lustig. Ich bin nur gegangen mit dem Kommentar '' SO fühlt sich mein Hund durch Ihren Hund auch immer''. Komischerweise ist der Hund seit dem immer schnellstens eingefangen. Sorry, nach dem 10x nett um Rücksicht bitten reicht es einfach.
Ich stehe im übrigen jeden morgen 2h früher auf als nötig, um wenigstens 1x am Tag meine Ruhe zu haben und was passiert: plötzlich meint das ganze Dorf, dass mitten in der Nacht die geilste Zeit zum spazierengehen ist und die Hunde kommen jetzt unbeleuchtet bei Dunkelheit an und nerven uns. Danke für nix