Beiträge von Lara004

    Unsere drei großen mit 20kg bleiben mit Gizmo 6kg auch einfach alleine.
    Die sind auch nicht zusammen aufgewachsen und es wurde einfach bestimmt, dass sie zusammen leben.

    In dem Sinne, wir fahren nun zum Familienbesuch und alle 4 hunde bleiben bei meinen Eltern im Haus.

    Laylas leinenführigkeit ist grottenschlecht und ich habe noch keine Maßnahme gefunden, die wirklich hilft. Es ist jetzt nach 2 Jahren training aber deutlich besser geworden.
    Ich hoffe ja auf das älter werden - so in 12-15 Jahren müsste das besser werden ;)

    In der Gruppe sind sie aber deutlich besser Leinenführig, als zu zweit.

    Ich benutze auch keine Koppel. Das wäre unseren einfach zu eng und mit Gizmo zb passt das von der Körpergröße und laufgeschwindigkeit nicht, der würde mitgezogen werden.

    Wenn ich mit allen 4 unterwegs bin, dann wird an der Leine gar nicht geschnüffelt oder gelöst, da müssen sie die paar Meter bis zum Freilauf warten, es sei denn es ist unaushaltbar dringend.

    Edit: zum leinenchaos - jeder hat seinen festen Platz und hat da zu bleiben, es sei denn ich sage was anderes zb bei schmalen wegen. Genauso sollen sie sich auch ohne Leine einordnen, wenn wir fussgänger passieren. Das üben wir aber noch.

    Sonny hatte auch mal eine und die hatte auch schon gebissen. Da hat sich dann ein kleiner eitriger Pickel drauf gebildet. Waren dann auch beim Tierarzt und der meinte, dass es da kein Mittel gegen gibt. Könnte sein, dass sie sich durch spot ons abschrecken lassen, ist aber keine Garantie

    Das war wirklich nix wildes. Ein bisschen rumgekeife, seinen Standpunkt klar machen.

    Hätte ich das alles als absolut ernsthaft und schlimm empfunden, dann wäre Emi hier auch nicht eingezogen.

    Seit der Klopperei im Auto war auch nichts mehr gewesen - im Gegenteil, läuft alles rund

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir haben das Kennenlernen der Hunde ohne jegliches Tam Tam gemacht. Layla abgeholt, Hunde in den Garten - Layla wohnt jetzt hier.
    Gizmo wurde gebracht, alle ins Haus - Gizmo wohnt jetzt auch hier.
    Emi ins Auto gepackt, beide sich gut gezofft, dann einen auf die Rückbank, einen in den Kofferraum, dann in die Wohnung - Emi wohnt jetzt auch hier.
    Beim Kennenlernen zwischen Emi und den Jungs das selbe.
    Wenn ich will, dass der Hund hier wohnt, dann tut er das und die anderen haben die Backen zu halten^^ Klappt auch mit Besuchshunden sehr gut und sie waren es daher auch schon gewohnt, dass mal andere Hunde da sind.

    Wenn ich es aber durchdachter angehen würde, dann würde ich eine eingezäunte Möglichkeit wählen, wo die Hunde frei laufen können. An der Leine wäre es mir zu heikel, das ist zu eng.

    Ihr wollt Ihr Zeit geben und nach 3 Monaten ist die Verzweiflung schon so groß?!?!?

    Gebt ihr wirklich ZEIT! Genug Zeit!
    Unser gizmo ist jetzt seit einem Jahr bei meinen Eltern und ich kann ihn immernoch nicht streicheln. Er wird hysterisch wenn ich reinkomme, knurrt, bellt - ich kann ihm nur das halsband und Leine anziehen wenn wir draußen im Garten sind und er keine Ecke zum Rückzug hat.

    Jetzt so langsam fängt es an, dass er mich begrüßt, wenn ich komme, er gerne mit zum spaziergang kommt.

    Außerhalb der gemeinsamen spaziergänge wird das Verhalten ignoriert und positiv verstärkt, wenn er anstelle von hysterischem Gekläffe und rumknurren einfach weg geht. Er soll lernen, dass er nur weggehen muss und beißen nicht das Mittel der Wahl ist. Ja, er beißt übrigens sofort zu, wenn ihm etwas nicht passt und man zu nah dran ist.

    Woher weiß ich, das ignorieren das richtige Verhalten ist?
    Die anderen hunde zeigen es mir. Sie ignorieren gizmo auch stets, wenn er durchdreht. Ist er wieder ruhig und entspannt, dann darf er wieder "mitmachen" und ist ein Teil der Gruppe.

    Habt Geduld. Erlebt spaßige sachen gemeinsam, bei denen dein Mann einfach nur da ist und nichts verlangt.