Beiträge von Tahlly

    Wurli war schneller^^



    Ach ein pflegethread kommt mir gelegen^^


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen https://www.schaumzeug.de/Buer…-Slicker-small::1737.html

    Und den ActiVet bürsten? :denker:

    Der Name (und Preis?) :pfeif:

    Naja was für mich nicht ersichtlich ist, ist ob die Pins abgerundet sind :tropf: Daher die Frage... Vll hat hier ja jemand Erfahrung.


    Sonst klingt die nämlich - für mich - 1 zu 1 wie die Beschreibung bei der Lila silber ActiVet:pfeif:

    sanft UND sinnvoll finde ich die von mir verlinkte.
    Vieeeeeele schwören auf ActiVet, da mag ich nur die rote für Filz und die silberne für Unterwolle, mit den anderen komm ich nicht klar.
    Andere lieben die Doggyman, die finde ich wiederum viel zu scharf.
    Ein bisschen austesten gehört dazu. Am sinnvollsten halte ich es immer noch, alles zunächst mal an sich selbst auszutesten.

    nun hab ich noch paar Seiten durchgeblättert und das gefunden. Ne Frage dazu, findest du die von dir verlinkte ist ein Ersatz zur (silbernen) ActiVet, oder eher eine Ergänzung?


    Mir geht es ja um Unterwolle die ich raus holen will. Wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn's günstiger als mit der ActiVet geht. Auch wenn ich mit der Lila/silber Variante schon sehr liebäugel.


    Ich finde aber auch einfach niemanden in der Umgebung, der eine hätte, sodass ich die Tauglichkeit Mal ausprobieren könnte.


    Und alle groomer die ich hier kenne, scheuen auch nicht davor zurück Hunde mit Unterwolle zu scheren... Denen vertraue ich ehrlich gesagt dadurch eh nicht.

    Okay, momentan hat er ab und zu ein bisschen Filz im Ohrfell.. aber das wird ja vermutlich auch nicht mehr passieren, wenn ich eine Bürste finde die wirklich durch das Dichte Fell bis zur Haut hin kommt?


    Dachte halt die ganze Zeit, es würde mit der normalen zupfbürste hinhauen - aber ganz tief im Fell hat sich dann doch Filz an dieser Stelle gebildet :skeptisch2:


    In den Spitzgruppen auf Facebook raten auch alle dazu, gegen den Strich zu bürsten.. sonst heißts überall bloß nicht gegen den Strich bürsten.. verstehe einer den Sinn hinter solchen Widersprüchen. :muede:

    Danke dir =) Was nicht ist, kann ja noch werden :D Vllt kommst du irgendwann auch zum Nähen

    @CH-Troete Das freut mich ganz ehrlich für dich :bussi: Es ist immer so schön zu lesen, wie toll du mit der Spezialistin umgehst :herzen1:



    Ja so einen stinknormalen schwarzen Kamm nutze ich auch derzeit, aber ich hab das Gefühl, dass das immer noch nicht das non Plus Ultra ist :(

    Um Mal wieder das leidige Thema auszukramen (ich weiß, es war schon oft hier) ... Fellpflege.


    Ich frag mich gerade, ob ich die Lila/Silberne Activet kaufen soll, oder ob die mich am Ende auch nur wieder enttäuscht :???: Ist ja doch ein Batzen Geld und je mehr ich drüber lese, desto unsicherer bin ich mir, da überall die Rede von 'ergänzend zu der Bürste XY' steht.


    Deshalb nochmal die Frage, an euch da ihr ja auch Spitze habt; nutzt ihr verschiedene Bürsten? Braucht ihr neben der ActiVet noch andere Bürsten? Oder habt ihr noch einen Geheimtipp, der vll gar nichts mit der ActiVet zu tun hat?




    Bezüglich Geschirren, ich mache die ja seit einer Weile selbst - daher kann ich die Größen natürlich viel besser an den individuellen Hund anpassen. Ich halte mich da an die Form vom AnnyX, aber da die mir auch zu steif waren (bis auf die Protects) nutze ich anderen Stoff für das Polster und so sind meine Geschirre schön geschmeidig und machen nix am Fell kaputt :applaus: Barlow zieht seins freiwillig an und Ava, die vor ihrem AnnyX wegrennt, kommt mit dem weicheren auch viel besser klar.


    Tahlly braucht halt nur auf den Parcours ein Geschirr, daher ist sie nicht sehr repräsentativ. Aber auch Freunde von mir, lassen sich immer häufiger welche machen (da meine Geschirre sogar von 40kg Hunden schon unter ZHS Belastung getestet wurden, hab ich da auch keine Sorge, die für Freunde herzustellen - bevor das Thema wieder breit diskutiert wird ;) )

    Barlow meldet wirklich nur ungewöhnliche Dinge und dann auch maximal mit 5x "wuff" und er will wirklich, dass ich dann das Ruder übernehme. Also er kommt während dem gewuffe schon zu mir und schaut ob ich das registriere und wie ich reagiere.


    Wegen der hitzeempfindlichkeit -> wenn dir das wirklich so wichtig ist, hol dir keinen schwarzen Spitz (die Haare fallen auch am meisten auf mMn). Meine Erfahrung ist, dass schwarze Hunde es generell schwerer haben bei Sonne und das vorallem bei Langhaarhunden (egal welcher Rasse)


    Mein schwarzer Mittelspitz merkt die Wärme schon, aber er sucht sich dann halt Schatten. Deswegen bewegt er sich trotzdem gerne und Wanderungen macht er auch mit. Aber die Spitzine von Schwiegermutter ist zB braungewolkt und hat generell weniger Fell (typisch für Weibchen, Rüden haben idR immer deutlich mehr Fell beim Spitz) und die stören auch die Sommertemperaturen nicht.


    Daher würde ich bei den Anforderungen einfach ein nicht schwarzes Mittelspitz Weibchen empfehlen, so doof es auch klingt |)