Beiträge von Mejin

    Ja, da hast Du wohl Recht.... es ist nur so schade, wenn man soviele Hunde sieht, die z.B. seelenruhig durchs Stadtfest tapern - und der eigene Hund würde im Geschirr hängen und hin und herziehen und nach Essbarem auf dem Boden suchen und rumpiepsen.

    Da geht man halt schon 1 Jahr in die Hundeschule, übt viel - und hat halt so wenig Resultat was die "Ruhe" angeht.

    Das Alleinesein haben wir jetzt in den letzten Tagen mal wieder öfter forciert - also ich glaube so 4 Std. sind kein Problem, das längste waren mal 5...

    ich glaube, sie genießt es dann auch manchmal Ruhe zu haben...(also komplette Ruhe)

    Ach mensch, ich finde es echt schade, dass Zoey offenbar nicht der Typ Hund ist, der immer dabei sein kann. Sie dreht einfach zu fix hoch und dreht dann durch... :/
    Okay, gestern war ein sehr anstrengender Tag für sie mit viel Besuch und dann noch Restaurant(aber draußen sitzen)... - aber sie legt sich z.B. nicht einfach hin und pennt dann - neeein, es wird rumgestanden, ab und an gefiept... Kauknochen wird zwar auf der Decke aufgemampft, aber dann wird wieder gestanden - und Piep piep.

    Es ist wirklich schade... aber kann man wohl nicht ändern.

    :(

    @YUNAK: Na, ich meinte Traumahund in dem Sinne, dass Zoey wenn sie von einem Hund angegangen wird - gefundenen fressen ist, da sie sich wirklich fast überhaupt nicht wehrt.
    Also auf ihr können immer alle schön rumtrampeln. -_-
    Dann rennt sie halt weg von uns und versucht zu vermeiden, bei bellenden Hunden zu bleiben...

    Zur Intelligenz:
    Ich habe ja nicht wirklich einen Hund zum Vergleichen... aber ich denke Zoey ist eigentlich ganz pfiffig und gleichzeitig aber auch kein Hund, der den riesen 'Will-to-please' - im Sinne von "Ja sag' mir was, sag' mir was!" hat.
    Z.B. Futterbeutel werfen - so 3x ist okay, dann isses auch schon wieder langweilig und man sieht, dass sie keine Lust hat.
    Sie begreift auch recht schnell, aber überlegt dann auch schon, ob sie jetzt gerade Lust hat darauf, oder nicht, meistens macht sie es dann uns zuliebe doch. (Z.B. Pfötchen geben)

    Einmal erlaubte Sachen, bzw. nicht sofort immer konsequent unterbundene - und das merkt sie sich.

    Z.B. darf sie ohne eine bestimmte Decke nicht auf die Couch.
    Irgendwann hat sie dann begonnen mal hinter der Couch auf die Lehen zu springen - vorzugsweise hinter uns - und nun hängt sie fast schon mit den Vorderbeinen auf der Sitzfläche - um zu zeigen, wie gerne sie doch da hinauf würde...

    Tja... das macht sie jetzt immer... -_-

    Darum bin ich auch sehr darum bemüht, dass sie nicht aufs Bett hüpft - denn einmal gebrochenes Tabu - das würde sie dann immer wieder probieren.

    Oder aber - man tauscht was und streut vor ihr wirklich leckere Sachen aus - aber sie hat was, was sie auch toll findet - das 1. Mal klappt's - beim 2. Mal hat sie schon raus, was man will und man muss das Angebot beträchtlich erhöhen, wenn sie es dann noch hergeben soll.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Hunde eher nicht generalisieren würden - also kann es durchaus sein, dass der Hund an einer Stelle z.B. den Baum findet, aber in einer anderen Umgebung nicht weiß, was gemeint ist - ich würde da noch nicht sagen, dass der Hund nicht intelligent ist... - er generalisiert evtl. nur einfach nicht.

    @YUNAK: Oh oh, das wäre ja auch ein Traumata-Hund dann für unsere gerade...

    nach dem unschönen Erlebnis gestern - heute erzählt mir mein Freund, dass Zoey einen großen, schwarzen(aber lieben) Hund angeknurrt hat und Angstbellen gezeigt hat.
    Also so ganz hoch... - der kam nur freundlich wedelnd zu ihr.

    Tja, es hat sie gestern vermutlich doch ziemlich mitgenommen - und große schwarze Hunde waren immer schon etwas 'gefährlich' ihrer Meinung nach...

    @Fennchen: Ja, stimmt... der Besitzer hatte sich nur gerade telefonierend im Kreis gedreht... -_- Aber ja, ich muss da resoluter werden, ich bin da noch viel zurückhaltend... :/

    Aber warum lässt man auch seinen Hund, wenn man weiß, dass er nicht gerade das beste Sozialverhalten hat auch in eine Gruppe von Hunden mit hinein...

    das ist ja auch kein Training, wenn man dann nix macht...

    Super. Heute war ich mit Zoey mal wieder auf dem nahen Rasenfeld unterwegs - und dann kam ein Hund, den sie schon kannte - und dann noch einer, mit dem spielte sie auch gut.
    Dann kam noch eine große Hündin dazu. Und ab da war es vorbei.
    Zoey zog langsam immer größere Kreise, auch da dann ab und an mal gebellt wurde - das mag sie ja nicht.

    Kurz bevor wir dann weg sind - Zoey zog einen sehr großen Kreis und war sehr weit weg - die eine große Hündin hinterher - ich dachte schon so "Hm".
    Naja, sie schneidet Zoey den Weg ab, Zoey hatte vorher schon sehr viel Demut vor ihr gezeigt und packt sich auch gleich hin und macht sich klein.
    Die andere Hündin steht davor - und dann fängt sie an. Jagt Hundi und Hundi quietscht 2x voller Angst und pest zu uns, aber sie war schon müde vom Spielen und nicht mehr ganz so schnell, die Hündin hinterher.

    Zoey brachte sich dann bei uns in Sicherheit.

    Ich hatte kurz noch nach Verletzungen geguckt, aber die andere war wohl nicht dran - Zoey hatte wohl einfach nur sehr große Angst.

    Das lustige - die Hündin hat Angst vor fremden Menschen, aber offenbar mag sie es, die Dicke zu markieren. (Der eine Rüde, mit dem Zoey gespielt hat, der wurde nämlich auch zwischenzeitlich mal gejagt, aber der wusste sich besser zu helfen) Traurigerweise gehört die auch noch demselben Besitzer, der die andere Hündin hat, die Zoey ja auch immer umhergejagt hat - die war aber zum Glück diesmal nicht dabei.

    Naja, die besagte Hündin hat auch 2x als wir den Rückruf gebraucht haben Zoey den Weg abgeschnitten. Sehr blöd.
    Es war richtig traurig, wie Zoey stehen blieb und dann kurz ihre Beinchen ganz schnell angespornt hat um diesen "gefährlichen" Punkt schnell hinter sich zu lassen.

    Aber Herrchen macht natürlich nix, er hätte sie ja mal anleinen können... -_-

    :-( Ich hätte vermutlich am Anfang gleich hinterherrennen sollen und die Situation gleich sprengen sollen - aber ich hätte auch etwas gebraucht, um da anzukommen.
    Wieder sowas, wo ich mich im Nachhinein ärgere. -__-

    Echt schlimm, wenn man einen doch recht sozialen Hund hat - und dessen Gutmütigkeit, Unverfangenheit und 'Schüchternheit' dann ausgenutzt werden.

    Naja... jedes Erlebnis in die Richtung - da lernt man daraus...

    Umgestellt hatte ich so richtig erst so mit 10-12 Monaten.
    Immer mal Adultfutter... das schlich sich so aus.

    Alleinebleiben - Zoey zerstört zum Glück nix, wir hatten ihr aber auch nie die Gelegenheit gegeben z.B. Schuhe zu zerkauen.
    Ich hatte mir ja schon die schlimmsten Dinge ausgemalt.
    Aber zum Glück ist das offenbar nicht ihr Wesen...
    Sie fiepte und kam immer hinterher, jetzt habe ich manchmal den Eindruck, dass sie es evtl. sogar etwas genießt Ruhe zu haben.
    ... vermutlich nicht aber naja.

    Die letzten Male ist sie sogar gar nicht mehr von der Decke, die wir immer in den Flur legen aufgestanden! :)

    Und hat auch nicht mehr so laut uns nachgetrötet.

    Manchmal habe ich übers Telefon sogar nix gehört - da war sie aber auch sehr müde...
    ----------------------
    Heute haben wir das erste Mal Just-For-Fun-Mantrailing mitgemacht.
    Zoey war zutiefst schockiert, dass alle auf einmal weggingen.
    Da gab's sogar das Panikkläffen.

    Ansonsten hat sie sich fürs erste Mal gar nicht so schlecht geschlagen, würde ich meinen... sie ist halt übersteuert, da kann man nix machen... aber es wird hoffentlich irgendwann mal etwas besser.

    Ich habe tatsächlich noch nie einen Hund getroffen, der so aufgedreht ist, wie sie draußen.

    ...