Beiträge von Mejin

    Bei Zoey zieht eigentlich nur Futter ... oder maaanchmal verbales Lob - dann muss man aber auch Party feiern - das geht auch meistens nur kurz... als 'Ersatz', falls mal der Käse ausgegangen ist oder so.

    Aber Spur verfolgen, hier mal schnüffeln - da mal gucken - das muss immer erst beendet werden, bevor man denn sich mal den Menschen zuwenden kann.

    Bei uns werden auch nur kurz Sachen geholt - Frisbee ein paar Mal..., Bälle auch... beim Zergel hat sie kein Bock und stuppst, es höchstens mal leicht an, währen dich damit rumrotiere... .

    Sie mag es körperlich zu spielen - was aber bedeutet, dass wir sie 'anspielen' mit leichtem Schubsen - dann bekommt sie nen Rennflash und wir versuchen sie 'zu fangen', wenn sie die Kreise um uns zieht und immer knapp an uns vorbeirast.

    Meistens gewinnt sie, da man sie nicht zu fassen bekommt.

    Ich wollte früher auch nicht soviele Leckerlies geben, unsere Trainerin meinte: "Doch, natürlich, wofür sonst sollte sie was machen."

    War in Zoeys Fall auch richtig - denn verbales Lob - das nimmt sie zur Kenntnis - aber Futter im Magen ist viel besser.

    (Allerdings ist sie ja auch ein TS-Hund und hatte z.B. auch keinen Einzelnapf - sondern fraß mit allen Geschwistern aus einer Schüssel - man musste also schnell sein... - und sie wurde irgendwo in nem entlegenen Gebiet mit ihrer Mutter+Geschwistern gefunden... - da war es sicherlich auch nicht so schön.)

    Vermutlich haben wir auch einen Mix - ich glaub, bei TS-Hunden aus dem Ausland, die etwas größer sind - ist das nicht unnormal... :)

    Dass mit dem "wenigen Interesse an Hundedingen" kann ich bestätigen... - und dass man es eher dem Menschen zuliebe macht. Aber auch nicht zuviel.

    Bei unserer steckt allerdings definitiv noch was schnelles drin/Jagdhund.

    Sie liebt es z.B. Dinge zu erschnüffeln.

    Allerdings ist sie Spur - und Sichtjäger.

    Gepaart mit ihrer Eigenständigkeit ist das nicht immer einfach (ergo - nur an sehr speziellen Orten ohne Leine). X-D

    (Und das 'Verteidigen' von nem Kleingarten ist auch nicht so gewünscht...)

    Puh, also auf E-Bikes bin ich noch gar nicht gekommen. X-D Liegt aber evtl. daran, dass das in er sächs. Schweiz keinen Spaß machen würde... - und woanders waren wir mit Hund noch nicht wirklich oft wandern... .

    Das hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…44576/image.jpg

    war einer der steilsten Stellen... - und mein Freund stand mit Zoey da mal am Rand - AUßEN (ca. bei der Kurve da) - ohne sich irgendwo festzuhalten... >_> Da Wanderer der Meinung waren, einfach loszulatschen, anstatt kurz zu warten, dass mein Freund vorbei kann.

    Ich bekam dezente Schweißausbrüche... .

    Okay - also Hütten und Lift habe ich in der sächsischen Schweiz gar nicht gesehen. X-D Ist ja auch kein Skigebiet... aber - Harz ist natürlich wieder was anderes.


    Und ja, wir haben uns auch immer Touren rausgesucht - und uns dann mit etwas verlaufen danach gerichtet.

    Einmal kamen wir auf ne schwarze Route für erfahrene Kletterer und fragten uns schon, was da passiert ist, als wir (mit Hunden!) durch Felsspalten kraxelten... .
    Aber das macht ja irgendwie auch den Reiz aus... . (Also so 'harmlosere' Sachen - bei Abgründen etc. bin ich SEHR vorsichtig)

    Ich hatte in der sächsischen Schweiz auch schon mal ne Familie wandern sehen - schön in Sneakers - ich glaube, die sind auch nicht wirklich 'unwegsames Gelände' gegangen. X-D Vermutlich ist es bei vielen tatsächlich dann die 'leichte Tour' - die eben gut ausgeschildert ist.

    Hmhmhm, na mal sehen.