Beiträge von Mejin

    @Estandia: Hm ja, okay, SO wichtig ist mir das auch nicht, dass sie mir Bällchen etc. bringt, wenn sie nun mal keinen Spaß daran hat... .
    Naja, die Konsequenz ist - sie bekommt kein Lob und kein Leckerlie.

    Ich nehme auch an, dass draußen sein einfach viel schöner ist, um seinen eigenen Hundegedanken nachzuhängen.

    Sie hat ja auch meistens sehr begrenzt Lust auf Übungen etc. - sie schnüffelt lieber und beobachtet ihre Umwelt.

    Wenn ich da manche Schäferhunde oder Labradore sehe... - nur Augen für den Ball... :ugly:

    Schön ist es auch, wenn wir was werfen und ganz begeistert sind und sie anspornen - und sie guckt uns an und schnauft resigniert... -_-

    Hm... .

    Also wir haben so ein weißes Stoffteil, damit hatte ich das Apportieren nochmal von grundauf erarbeitet.
    DAS bringt sie mir in der Wohnung auch ziemlich zuverlässig - und sucht es sogar mit dem Kommando.
    Gibt es mir auch direkt in die Hand... .

    Aber draußen... ... da stehen wir dann doof da mit unserem geworfenen Teil, manchmal sieht sie schon, dass wir das in der Hand halten und sich zu denken: "Achne, die schon wieder, mit ihrem blöden werfen, holt euch das doch selbst", dreht ab und geht ihrer Wege.

    Und dieses an uns Vorbeilaufen macht sie eben draußen sehr oft, fast immer, wenn wir was werfen.
    WENN sie es denn überhaupt geholt hat... .

    Wir haben die Vermutung, dass alles, was selbstbestimmt ist - das macht ihr Spaß - also wo sie selber entscheiden kann... - aber so 'Kommandos für uns' - Nääää.

    Was kann es bedeuten, wenn ein Hund zwar manchmal Sachen holt, aber an einem vorbeiläuft und sie irgendwo anders fallen lässt, um dann zu schnüffeln etc... .

    Wir haben es bisher so interpretiert, dass sie uns zuliebe z.B. den Stock aus dem Wasser gefischt hat, aber keine Lust mehr hat und uns so zeigt, dass wir das Ding da mal liegenlassen sollen.

    Sie KANN auch z.T. apportieren - hat aber meistens keine Lust.

    Es ist amüsant - manchen Hunden muss man das gar nicht erst beibringen - Zoey ist das zu blöd auf Dauer, irgendwann rennt sie sogar nur noch 2 Schritte hinterher(oder gar nicht) - und geht dann weg/dreht weg.

    Andere Hunde sind ja oftmals fast süchtig nach dem Ball... .

    Sind manche Hunde einfach so, dass sie keine Lust auf Apport haben(?) und das evtl. auch so zeigen?

    Da ich eine Freundin habe, die 2 Eurasier hat - zur Einkreuzungssache - soweit ich weiß, ist der Eurasier z.B. eine 'neue' Rasse - und entstand aus 3 anderen Rassen - heute ist der Eurasier anerkannt als eigene Rasse, hat wohl aber auch immer noch ein paar verschiedene Charakterschläge, je nachdem, welche Rasse denn durchkommt - aber das wird da so akzeptiert.

    Früher war es wohl noch krasser, aber auch heute gibt es noch die, mit totalem Jagdtrieb und die, mit sehr geringen.

    Hätte damals jeder gesagt "Geht nicht, es gibt genug Rassen/die Hunde sind sich nicht ähnlich genug etc." - wäre kein Eurasier entstanden.

    Weshalb war das damals denn möglich?

    Oder ist eine Einkreuzung in eine Rasse 'schwieriger', als gleich eine neue Rasse in Augenschein nehmen zu wollen, die dann evtl. erst später anerkannt wird?

    Also könnte man jetzt z.B. den Mops mit 2 anderen Rassen kreuzen und als längerfristiges Zuchtziel einen Mops mit weniger Problemen haben, der aber eben manchmal Mops ist, manchmal etwas mehr anderer Hund - und dies dann irgendwann als eigene Rasse anerkennen lassen(?).
    (Statt in eine bestehende Rasse einzukreuzen)

    Die Vereine würden das ja gar nicht offiziell zulassen, oder?

    Geht es hier eigentlich gerade noch um Qualzuchten oder eher um Vererbungslehre und wie man eine mögliche 'neue Rasse' züchten könnte, bzw. manche Arbeitshunderassen vom Phänotyp behalten könnte, aber ein gemäßigteres/anderes Wesen formen könnte?
    (Und es wird natürlich wieder da auch die geben, die sagen - 'Wenn ich ein XYZ möchte, möchte ich ein XYZ für meinen Sport, meine Vorhaben, etc.!")

    Jetzt ging es doch um den Sheltie - was hat denn der mit Qualzucht zu tun(?).

    Also ich find's ja spannend - aber hat das jetzt gerade noch mit QZ zu tun? :D

    Ich würde auch eher sagen: "Alles gut" - und ihn ignorieren. ;-)
    Sonst lernt er ja bloß, dass dann Party ist, wenn er bellt und ihm langweilig ist.

    Gerade könnte er auch in einer Unsicherheitsphase stecken - spielt vielleicht mit hinein. :)

    Unsere bellt auch noch ab und an, wenn sie nachts die Nachbarn reinkommen hört, da es sehr 'nah' klingt.

    Wir sagen dann "Alles gut" und pennen weiter. ;)

    @FairytaleFenja: :) Wir wohnen momentan in Leipzig. Da fließt ja die Weiße Elster lang - und es gibt viele Nebenarme+Seen.
    Es ist nicht so, dass es NIE Gewitter gibt - aber in dem Stadtteil, in dem ich wohne ist es wirklich oft, dass wir z.B. ein Gewitter aus der Ferne sehen können - aber das fliegt dann vorbei, ohne, dass ein Regentropfen herunterkommt.

    Man merkt z.T. auch die Gewitterwalze(den Wind) - aber das war's dann.

    Es gibt ja oftmals Unwetterwarnungen etc. - aber ich habe es wirklich öfters erlebt, dass es richtig schwül ist - aber eben nicht mit einer Gewitterfront beendet wird, wie man es sonst kennt.
    Es bleibt einfach schwül und baut sich dann langsam ab.

    Als ich in Baden-Württemberg gelebt habe, war es eher so (trotz des Neckars...), da hatte ich allerdings auch nicht so nahe an so vielen unterschiedlichen Gewässern gelebt.

    Hm hier ist es schon warm, aber in der Wohnung geht es NOCH... (dauert immer, bis die Hitze durch die Hauswandsteine durch ist - dafür dauert es dann auch wieder, bis es abkühlt, wenn hier einmal Ofen ist).
    Gewitter ziehen hier immer fröhlich vorbei.

    Ich glaube, dass liegt am ganzen Wasser/den Flüssen... war damals, als ich in der Nähe von HH gewohnt habe, auch immer so... .

    Könntes Du nicht vielleicht ein Bild im Stand gerade machen - von der Seite?

    So von vorne und schräg drauf sagt mir das jetzt nicht soooviel - oder eben ein eingedrehtes Bild... .

    Vom Gefühl her würde ich auch eher sagen, etwas zu wenig.

    Zoey hatte ich ja ein paar Seiten vorher gepostet - sie ist zwar mittlerweile schon fast 3,5 Jahre alt - aber hatte auch etwas mehr drauf als Deiner - und wirkte trotzdem auf viele auch etwas zu dünn, bzw. gerade noch gut so.