Ich glaube Canada war's(?).
Beiträge von Mejin
-
-
Oh ja, Schmerzen/Unwohlsein ist noch ne andere Sache... - Zoey hat ja Probleme mit dem Kreuzband vermutlich... . Dann hatte sie laut Osteo/Physio ein etwas schräges Becken und ein paar Wirbel waren nicht ganz korrekt.
Obwohl ich skeptisch solchen Dingen gegenüberstehe - Zoey war total glücklich, als sie ihre erste Osteo-Behandlung hatte, wedelte fröhlich herum im Liegen... .
Laut TA sollen wir aber nicht operieren und keiner ist sich bis jetzt auch sicher, was denn jetzt genau ist/ob was ist.
Momentan geht sie aufs Unterwasserlaufband.
Sie lässt ihre Beine schwerlich nach hinten strecken, evtl. mag sie aber die Manipulation auch nicht. Auch schwenkt sie hinten mit den Beinen nicht so gut aus, ist aber angeblich schon besser geworden.
Das kann natürlich auch mit reinspielen, klar... . Aber wir wissen halt leider nicht, ob ihr was wehtut oder nicht. :/
Aber eben die Phase von "frei von Hormonen" - zusammen mit ihren sonstigen Baustellen(Allergie) - macht es sehr schwer für uns zu beurteilen, ob sie ohne Zyklus nicht etwas glücklicher wäre.
Und - ja, die eine kastrierte Hündin hat irgendwie auch noch nen Zyklus, obwohl eigentlich ja alles rausgenommen wurde... .
-
Hm... . So schlimm ist es bei uns zum Glück noch nicht, mit Z&B klappt es ganz gut zur Zeit.
Wir sind bisher davon ausgegangen, dass sie einfach erwachsen wird.Aber manchmal fährt sie halt von 0 auf 180 und wir wissen nicht genau, weshalb.
Eben auch bei Hunden, mit denen sie früher gespielt hat, die zugegebenermaßen etwas zappelig sind, aber dennoch... eigentlich kein Grund... so durchzudrehen.
Andererseits wirkt sie jetzt in der Wohnung etc. nicht anders.
-
Naja... ich glaube es geht darum, dass es möglichst WENIG gefüttert wurde.
Zoey hatte auch schon sämtliche Sorten durch, als wir anfingen.Am Besten ist natürlich was, was der Hund noch nie hatte... - irgendwas fischiges vielleicht, oder Kaninchen(?).
Als Kartoffelalternative gibt's ja einiges. :) Pseudogetreide, Mohrrübe, Pastinake.. Kürbis... .:)
-
Oh, wir haben ja gerade das Problem, dass Hunde, die Zoey schon echt lange kennt, z.T. mit ihnen schon gespielt hat - richtig böse angeht - und einen kleinen sogar mal auf den Rücken gedreht hat.
Generell ist ihr Nervenstrang auch recht dünn, wenn sie umgerempelt wird im Spielen wird gepöbelt, sich aufgeplustert und geknurrt, wenn man nur an nem Urinfleck riecht und das wohl jmd. ist, den Madame Hund nicht mag.Ich habe halt nur auch Bedenken, dass es NOCH schlimmer werden könnte, wenn man sie kastieren lassen würde.
Sie ist ja charakterlich auch nicht die Ruhe in Person und nicht gerade sicher. -
Wieviel 'Stress' ist für Euch denn eigentlich noch tolerabel bei Euren Hunden? (bzw. war, bei denen, die schon kastriert sind)
Sind z.B. 2-3x im Jahr Phasen mit Sabbern und Fiepen noch im Bereich es erträglichen für Euch, oder wäre das zuviel Stress für Euren Hund(bei nem Rüden)?
Bisher schreiben hier ja wirklich viele mit Rüden - aber z.B. unsere Hündin - die hat eine SEHR lange Phase vor der Läufigkeit und auch danach, in der sie markiert und alles genau inspiziert.
Scheinträchtigkeit kommt ja dann auch gleich bei der Läufigkeit hinten dran - und manche Hunde fangen ja dann gleich wieder an, die Vorbereitungen für die nächste Läufigkeit aufzubauen - man hat also manchmal praktisch weniger Ruhephase als alles andere.Ich frage mich bei unserer z.B. ob sich unterschwellig immer im Stress ist, sich zu behaupten etc. - und das evtl. auch einen Teil zu ihrer momentan Pöbellaune beiträgt.
Wenn Zoey in den Stehtagen ist, ist sie extrem unruhig, kratzt an der Wohnungstür und steht neben sich... aber bisher denke ich halt - das sind die paar Tage im Jahr und dann ist ja auch wieder gut.
Aber ist es das wirklich(?).
Wäre sie kastriert - evtl. müsste sie sich dem 'Konkurrenzdruck' nicht mehr stellen(?).
Eine befreundete kastrierte Hündin z.B. hat nach der Kastration angefangen mehr zu markieren, teils auch 'stehend' - also rüdenhafter - und reitet auch mehr auf z.B. bei Rüden.
Ist das jetzt wieder dem vermehrten Testosteron geschuldet(?).Ich finde es wirklich schwer zu beurteilen, wenn man nicht ein deutliches 'Leiden' sieht - zu beurteilen, ob es nicht eben doch einfacher mit Kastration wäre...
Bei Rüden scheint es ja oftmals sehr 'deutlich' zu sein mit dem Verhalten... .
Aber wenn die Ruhephase einer Hündin z.B. nur 2 Wochen ist oder so - dann ist das schwer zu beurteilen, oder?
Denn bei uns wurde auch schon mal ein paar Mal gefragt, ob wir an Kastration denken würden, da Zoey halt doch ihr Launen hat... - aber für uns war/ist es bis jetzt noch 'erträglich'.
Aber wenn es jetzt von Läufigkeit zu Läufigkeit schlimmer werden sollte... Hm. -
Ja, wir dachten auch immer an Stress bei Zoey - aber sie hätte auch zu uns kommen können - und von ihr ging das Anspielen diesmal aus.
Später ist sie auch einmal zu uns gekommen, da habe ich mich dann auch vor sie gestellt um sie abzuschirmen... .
Sie reitet auch tatsächlich irgendwie nur bei der Hündin auf... aber gut, so oft sind wir auch mit eigentlich keinem anderen Hund unterwegs.
-
So denn - wir haben uns mittlerweile 2x getroffen.
Beim 1. Mal waren wir zusammen laufen und bei der Begrüßung haben wir es so gemacht, dass wir als Menschen einzeln uns begrüßen gegangen sind(und die Hunde), die Hunde selbst gar nicht, sie konnten sich nur sehen.
Dann sind wir parallel losgelaufen, bzw. voreinander.
Irgendwann hat Zoey Kontakt aufgenommen und wedelnd und an der Schnauze seitlich gegrüßt.
Alles gut, ich habe sie dann aber gleich weggerufen auch, damit es nicht umschwenken kann.
Sie waren später im Freilauf, Zoey rannte herum, dann ist sie gestolpet oder wurde geschubbst von der jüngeren - das weiß ich nicht genau - jedenfalls kugelte sie herum und fing dann an hochzugehen.
Es spulte sich dann etwas hoch, die jüngere hat dagegen gebellt.
Zoey dacht vermutlich: "Ey, was machst du da, sei' mal vorsichtig!" - oder es hat ihr was wehgetan... und die jüngere stand nur leider gerade noch über ihr dann.
Unsere Freundin war zum Glück da und hat dann Zoey glaube ich am Geschirr weggezerrt, mein Freund war dann aber auch da(ich war gerade weiter weg).
Danach sind wir weitergelaufen, war dann auch ok.
---
Heute haben sie sich einmal kurz bei unserem Stammbäcker gesehen, Zoey bekommt da immer Brötchen geschenkt.
Sie sah die Beiden und bellte sie am Anfang kurz an - klar - Ressource - sie dachte, die nehmen ihr jetzt die Brötchen weg.Wir sind dann extra noch zu einer kleinen Wiese gegangen, wo sie etwas herumlaufen konnten gemeinsam, Zoey hatte normal gespielt, aber fing dann wieder ein paar Mal aufzureiten.
Ich glaube, sie möchte der jüngeren schon irgendwas sagen/erziehen - repektiert werden oder so - und die nimmt das eben nicht an.Andererseits hat sich Zoey dann kurz darauf vor ihr hingeworfen und sich auf dem Boden vor ihr gewälzt freiwillig.
Lefzen waren hinten(aber nicht übermäßig gestresst, eher durch die Hitze am Hecheln), Rute freudig spielend wedelnd.
Wir denken, dass wir jetzt die Spiele immer mal unterbrechen werden, da die jüngere Hündin auch anfängt irgendwann so zu bellen/zu knurren im Spiel und immer mehr aufdreht. Zoey mag' das ja generell nicht so und ist irritiert und geht dann lieber, aber wir wollen nicht, dass sie das mal missinterpretiert.
Also wir beobachten - es hat schon seinen Grund, weshalb Zoey immer ausrastet, sie ist nicht 'auf Krawall' von sich aus aus... .
Nur die Gründe sind eben manchmal etwas nichtig, bzw. für uns nicht nachvollziehbar.
Vielleicht wird sie eben älter/erwachsener und möchte respektiert werden, wird sie aber nicht(?)... und hat deshalb teils überspitze Reaktionen(?).
-
Die Frage ist dann auch, ob man ner Hündin den Stress antut in der Stadt.
Ich merke bei unserer schon sehr, dass sie viel markiert um die Läufigkeit herum und lange davor auch schon.Das ist ja eigentlich auch Stress.
Tatsächlich kenne ich irgendwie... aber auch mehr kastrierte Rüden/Rüden mit Chip, als kastrierte Hündinnen.
Ich wüsste ja wirklich gerne, wie unsere wäre, ohne diesen hormonellen Einfluss... aber ja... gibt ja wie gesagt keine Möglichkeit, das zu testen. -_-
-
@Quebec: Haha, mein erster Gedanke war: "Ja!"
Aber nicht in dem negativen Zusammenhang, sondern einfach vom ersten Eindruck im Verhältnis zu unserer... ;-)
Unsere wäre dagegen wohl eine seichte Fleischeinlage in der Suppe.Haben die Neufundländer eigentlich auch immer so eine breite dicke Schnauze? Oder gibt's wie beim Shar Pei auch Meat und Bone-Mouth(?).(In abgeschwächter Form)