Dackelbenny - das hast Du aber etwas parteiisch zusammengefasst.
Ich hab' aber langsam auch keine Lust mehr, mir wird gesagt, ich sei naiv, hätte einen Denkfehler(natürlich nur ich) und würde es nicht verstehen, andererseits versucht man sich aber auch nicht in die andere Seite hineinzuversetzen, während ich dies jedoch schon anstrebe.
Aber nur contra contra contra - ist echt anstrengend, es werden dann wieder Sachen von vor vielen Seiten aufegriffen, die ausdiskutiert wurden und am Ende stand ein: "Aber der Stachler ist halt immer schon so dagewesen, alles andere geht nicht so gut für diese speziellen Hunde, bei denen es geht."
Ich schreibe, dass ich Verständnis für den Sport habe, eine gewisse Faszination etc. .
Teletakterverbot hätte alles viel schlimmer gemacht - tatsächlich habe ich noch nie einen bewusst am Hund gesehen, bzw. jemanden gesehen, der ihn benutzt hätte.
Wie es 'früher' war - keine Ahnung.
Und ja, es gibt Leute, die schneiden mit ner Küchenschere immernoch Ohren und Rute ab.
Leute töten immernoch andere Leute mit diversen Dingen.
Aber in Deutschland z.B. wesentlich seltener mit Schusswaffen, als in der USA, wo der Zugang dazu sehr viel einfacher ist.
Man kann meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, dass es durch ein Verbot wesentlich schlimmer werden würde - und das als Argument nehmen.
Der Herr Fuchs hat keinen Shitstorm bekommen(?), obwohl man den Stachler sehr wohl sieht hinter der Blende.
Er hat nicht mal ein Aufklärungsvideo gezeigt.
Es gibt Wege die Stimme zu verfremnden und ein Video anonym ins Internet zu stellen, so das die Zurückverfolgbarkeit jetzt nicht gerade über die Maßen groß sein dürfte, gerade, wenn man nichts weiter vom Hund und der Umgebung zeigt.
Ein Aufklärungsvideo ist auch etwas anderes, als einfach mal 'so zeigen' - gerade noch, wenn man es evtl. zur Frage stellt, die Diskussion offen lässt, dann haten sich die Leute eher untereinander.
Aber gut, ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich damit zu befassen, ich habe meine Argumente hervorgebracht, welche aber alle negiert werden(à la - man versteht es nicht und ist naiv - aber andererseits werden 0 Zugeständnisse gemacht) und wer weiß, evtl. sehe ich irgendwann mal den Stachler im 'Feintuning'.
Ich muss jetzt auch mal wieder arbeiten und empfehle mich.