Und - andersrum geht's auch.
Ich bin ja ohne große Erwartungen an die Hundehaltung rangegangen. Genau 1 Buch hatte ich gelesen, einiges im Forum erfragt - aber ansonsten... kam ich mir schon etwas 'bequem' vor im Gegensatz zu manch' anderen hier, die vor dem Ersthund Bücher über Bücher wälzten.
Ich dachte mir: "Na mal sehen. Ich lasse mich überraschen."
Richtig vorstellen konnte ich es mir nicht, war aber gespannt, wie es wird.
Ich stellte mich innerlich auf Stufe "sehr anstrengend am Anfang" ein - aber Zoey hat dieses Maß bei mir nicht mal im Ansatz erreicht... ich dachte an - zerkaute Schuhe, abgerissene Tapeten, zerfetzte Flurleisten... an pubertären Wahn mit "Ich muss mich mal Messen und schnappen".
Schuhe also in Sicherheit gebracht... und im Geiste gewappnet. Allerdings bin ich auch eher ein Mensch, der nicht zu Panik/kopfloses Verhalten neigt.
Zoey war mehr oder weniger innerhalb von 3 Wochen stubenrein - eigentlich wollte sie von Anfang an nicht wirklich in die Wohnung machen(sie kannte sowas auch offenbar nicht - also so Parkettboden... und so...), klar, sie hat ihre Päckchen als Hund, aber dieser 'Wahnsinn', auf den ich mich eingestellt hatte - der blieb (zum Glück) aus.
Ich musste am 1. Tag, als sie da war einen Storyboardjob machen(also zu Hause zeichnen) - auf Rat einiger hier im Forum habe ich ihr so eine kleine Rinderkopfhautstange gegeben - damals war sie noch 1 Std. damit beschäftigt!
Sie wurde sozusagen von Tag 1 nicht in den Mittelpunkt gestellt(was mir für sie auch irgendwie etwas leid tat, aber vermutlich war es gar nicht so schlecht).
Irgendwann kam das müffelnde kleine Hundeding an und legte sich unter meinen Schreibtisch zu meinen Füßen und schnarchte mit ihrem fleckigen, nacktem Hundebauch.
Ich war für das Chaos gewappnet - aber Zoey war echt von Anfang an echt brav in der Wohnung, obwohl sie es nicht kannte. So kann es auch sein.
Vermutlich hängt eben auch viel daran, was für ein Mensch man selbst ist und was man für ein soziales Umfeld hat - dass einem eben auch stützen kann, wenn man irgendwie Probleme hat.