Was aber nicht heißt, dass Du evtl. mal in ne Großstadt mit den Hund musst - und da natürlich ein aufgeschlossener und unkomplizierter Begleiter 'einfacher' ist. :)
Und - die 'Schnullerhunde' meine ich nicht - ich meine wirklich welche, die manisch auf den Ball fixiert sind und draußen überhaupt kein Interesse mehr an irgendwas zeigen, solange der Ball da ist - und wenn er weg ist - wird nur gegeiert, dass er ja wiederkommen soll.
Einen Retriever - das sagt ja schon der Name - kann man wohl auch recht einfach zum Balljunkie machen - da er ja nun mal gerne Kram holt und es so 'einfach' ist, wenn man da was hat, worauf der Hund fixiert ist.
Die, die mir bekannt sind, die tragen gerne Kram und holen es - das liegt bei ihnen wohl einfach genetisch nahe.
Bevor unsere Hündin kam, dachte ich ja u.A. - dass jeder Hund früh aufstehen möchte - und gerne Bälle holt - nun ja. Unser Hund mag weder das eine, noch das andere.
Dazu ist sie nicht mit den stärksten Nerven ausgestattet und unsicher - da hat man gut zu tun - und überall mit hinnehmen kann man sie z.B. nicht.
Da hat man mit nem Hund, der ein Tick mehr in die Begleithundeschiene fällt vermutlich ein einfacheres Spiel.
Schäferhunde im allgemeinen verbinde ich eher mit Hunden, die wirklich eine 'Aufgabe' haben möchten, aber speziell die WSS oder die Groenendaels sehe ich tendentiell eher selten hier - aber wie gesagt - wir leben auch in ner Großstadt.
Außerhalb begegnet man dann doch öfter auch mal nem Schäferhund. :)
Für mich klingt es halt so, als würdet Ihr eigentlich einen Begleithund suchen - einen sportlichen Begleithund, mit gefestigtem Wesen.
Vom WSS zumindest habe ich hier im Forum öfters gelesen, dass das nicht unbedingt der Fall ist - wie 'hoch' da das Risiko heutzutage ist einen so sensiblen zu erwischen, weiß ich leider auch nicht.
Aber evtl. habe ich es auch überlesen - andere Rassen kommen bei Euch aber auch generell in Frage, oder wirklich nur die Beiden im Threadtitel genannten(?).
/edit: Achso, doch, so wie ich es lese, kommen auch andere in Frage. Okay. (: