Mach dir nicht allzusehr einen Kopf wegen deinem Shih-Tzu-Rüden.
Er ist noch kein Jahr und hatte schon 4 Vorbesitzer. Für ihn wird es erstmal nicht einfach sein. Versuche alles so harmonisch wie möglich zu machen und am Tag feste Zeiten für alles einzuhalten, damit er Sicherheit gewinnt und weiß, dass er sich auf dich verlassen kann.
Shih-Tzus sind im Grunde große Hunde in kleinem Format.
Meine Mutter hat viele Jahre zusammen mit meinem Stiefvater Shih-Tzus gezüchtet, mein zweiter Hund (kam zu einer Schnauzermischlingshündin dazu) war auch ein Shih-Tzu-Rüde, er war ein wundervoller Hund mit einem Wahnsinnswesen.
Unser erster Hund in meiner Familie war auch ein Shih-Tzu, den wir im Alter von 8 Monaten bekamen. Er stammte aus einer Familie, in der er es nicht gut hatte. Wie wir später erfuhren, wurde er vom Mann des Hauses geschlagen und hatte daher zu Männern kein Vertrauensverhältnis aufbauen können, mich (ich war damals 12) hat er am Anfang auch öfters in die Hände gebissen, wenn ich ihn gestreichelt habe und dann aufstand - die Narben hab ich immer noch und ich bin fast 40 
Deine Schwester sollte ihn nicht bedrängen, also auch nicht einfach hochnehmen, sondern lieber erstmal sein Vertrauen gewinnen und ihm die Sicherheit geben, dass sie ihm nichts tut. Vielleicht versucht sie lieber, mit ihm Spiele zu spielen z.b.