Beiträge von 12Pfotenxxx

    Einer meiner Dobes war 1,5 Jahre kastriert. Es war elendig blöde. Die Rüden haben ihn nicht ernst genommen, waren unhöflich, haben direkt versucht am Po zu schnüffeln, wollten aufreiten ect.. Er hat sofort reagiert und versucht sie ordentlich zu vermöbeln. Dasselbe mit den Hündinnen.
    Seit einigen Jahren ist die Kastra unnötig. Die Kommunikation wieder eindeutig. Er liebt alle Hündinnen und die Hündinnen ihn. Wenn sie ihn wegbeißen, bleibt er höflich. Die Rüden akzeptieren Größe und Souveränität meines Altrüden und sind entsprechend höflich.( Außer Labbirüden......die bitten irgentwie durch ihr rüpelhaftes Verhalten um Prügel). Bei den kastrierten Rüden mag er den ein oder anderen......die meisten nicht. Also ich kann das Verhalten meines unkastrierten Rüden wesentlich eindeutiger einschätzen und das Verhalten der anderen Hunde ihm gegenüber auch.

    Mit zwei Dobermännern habe ich schwarz im Doppelpack. Hier bei mir im Ort und in der Stadt habe ich überhaupt keine Probleme. Man kennt sich und die Hunde. Im Gegenteil. Ich werde z.B. auf dem Wochenmarkt/in der Stadt regelmäßig auf meine schönen Tiere angesprochen und gefragt, ob sie gestreichelt werden dürfen.


    Allerdings lebt hier auch noch mein braunes Flusentierchen. Sie ist wirklich herzallerliebst niedlich mit ihren mandelförmigen Augen und ihrem langen Fell. Da passiert es mir oft, dass Eltern ungefragt ihre Kinder zum Hund schicken und sie auffordern, sie zu streicheln. Guckt mal Chantal.......mach ma ei bei dem süßen Hund. Das passiert mir mit den Dobes nie. Ob die Vorbehalte allerdings an der Rasse liegen oder an der Farbe weiß ich nicht.

    Alle können Türen jeglicher Art öffnen.......und Kuchen im Kühlschrank ist nicht sicher. :hilfe:
    Der Lütte klingelt an der Haustürklingel wenn er wieder rein will.....so lange, bis einer kommt und ihm öffnet.
    Was wirklich lästigist, ist die Kletterei. Ich habe ihnen das nicht beigebracht. Wir haben einen 2.20 m hohen Zaun ums Grundstück. Sie gehen nie darüber.......es sei denn, ich bin auf der anderen Seite. Sie springen gegen, klettern den Rest, hüpfen auf der anderen Seite auf die Bank und freuen sich `ne Frikadelle ans Knie, wenn sie mir in den Penny hintergekommen sind und der ganzen Laden ausflippt, weil zwei süße kleine Dobes mal eben vorbeikommen!
    Mein Großer hat die Angewohnheit Gästen die Serviette ( auch gerne die Gabel, den Teller, die Aktentasche, das Smartphone etc) zu klauen, wenn er sich zu wenig beachtet fühlt. Gerade bei Kundenverkehr muss man da aufpassen. Der Kleine trommelt auf dem Tisch rum, wenn keine Wurst für ihn abfällt......erst einmal, nochmal......und dann hört er nicht wieder auf und sieht dabei soooooooo süß aus, dass er auch promt eine Wurst bekommt. Glücklicherweise haben sie keine bösartigen Eigenschaften.

    Hallo ihr VPG-ler,
    Edit by Mod
    Bitte Bedingungen für Veranstaltungsankündigungen beachten


    @ Helfstyna: Was für ein Pech.....meiner hat in der Ablage ununterbrochen geheult wie ein Wolf......das kostet auch jede Menge Punkte!
    Das nächste Mal wirds besser! Ansonsten...... :headbash:

    Hi,
    ich würde nicht von einer Outcrossverbindung abraten......im Gegenteil. Bei einem eingeschränkten Genpool ist das die einzigen Möglichkeit wieder zu mehr Fitness und Vitalität zu gelangen. Und das ein Wurf nicht hompogen ist, ist für mich eigentlich normal.........In den letzten Jahren haben einige wenige Würfe gelegen, wo Leistung und Schönheit gemischt wurden. Die Welpen die ich kenne waren/sind bis auf eine kleine Ausfallrate eher gut geraten. Ich würde sogar die Einzucht von Fremdrassen befürworten. Aber da gibt es nur wenige Gleichgesinnte.
    Allerdings hängt für mich die Wahl des Welpen bei weitem nicht nur von der Verpaarung ab. Da müssen auch jede Menge anderer Dinge stimmen. Und outcross her oder hin......ich habe eine Liste von Hunden die im Stammbaum meines Welpen nicht vorkommen sollten. Sind sie bei einer Verpaarung dabei, kommt der Welpe nicht in Frage.....egal wie niedrig der Inzuchtkoeffizient ist.


    Übrigens......"und wenns der Züchter nicht zulässt, wart ich eben...." ? Du hast also doch schon recht konkrete Pläne....schade, dass du hier nur Stück für Stück mit der Wahrheit rüberkommst.


    Ist dir Rodenkirchen zu weit? Müßten etwas über 500 km sein. Es wäre wirklich sinnvoll für dich, da hinzufahren!

    Schau einfach mal die Inhaltsliste deines Futters an. Wenn es überwiegend aus Gemüse, Reis und co besteht, würde ich für den Hund eher einen Fleischtag einlegen, als einen Gemüsetag. Meist haben mit Fertigfutter gefütterte Hunde mehr als genug davon.

    Warum sollte ein Leistungshund nicht gut gehen? Auch bei Leistungsverpaarungen,gerade wenn sie durch einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten nicht so ganz homogen sind, wird es auch Welpen dabei geben, die keine optimalen Gebrauchshundeeigenschaften haben. Und macht man nicht gerade eine Leistungsverpaarung, weil man sich ein besseres Wesen verspricht? Und Wesensfestigkeit braucht der TS bei seinem Dobe. Was er ihm an Disziplin und Umgänglichkeit abverlangt geht über bißchen Hundeplatzgespiele weit hinaus!
    Und DCM ist bei den Dobermänner mit 58 Prozent verbreitet......bei allen Dobes, nicht nur bei denen aus "Showzucht".
    Die Schere zwischen Show und Leistung ist bei den Dobes bei weitem noch nicht so weit auseinander wie z.B.: beim Schäfchenhund. Fiasko hatte drei seiner Nachkommen vor zwei oder drei Jahren auf der DM. Und bevor hier jetzt einer auf die Idee kommt, einen Welpen aus Showverpaarung sozusagen als "Dobermann light" zu empfehlen......diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf. ( Auch wenn ein Werbefilm über den Dobermann, wo die Dobes nett mit den Entchen kuscheln, dies vermitteln will.)
    Am 28. und 29. September ist die DV DM. Mehr Dobebesitzer/Sportler/Liebhaber auf einem Haufen wirst du kaum finden. Vielleicht schaust du dir die ja an. :smile: :smile:
    Ich habe die Mutter meines Lütten auf einer solchen Veranstaltung gesehen. Tolle Hündin, den Züchter gefragt ob er einen Wurf mit ihr macht und 18 Monate später ist der Kleine eingezogen.

    Zitat

    Und weil mir das gerade erst jetzt ins Auge gestochen hat:


    Einen Leistungshund brauchst du in deiner Situation aber noch weniger und auch der gemäßigte Outcross dürfte schon zu viel sein. Also in welche Richtung soll's gehen?


    Uuuuups, habe ich auch übelesen. Meiner ist nur Show, kein Leistungsahne, nirgentwo. Wenn es mit Dresden klappt, solltest du es im Hinterkopf behalten, dass die Hunde die dir vorschweben nochmal `ne andere Hausnummer sind.


    Ich würde dir einen erwachsenen Hund empfehlen, (wegen des Büroaufenthaltes) bevorzugt einen Rückläufer zum Züchter. Der Züchter hat einen solchen Hund häufig schon länger und kann Auskunft über sein Temperament geben. Außerdem ist meist mehr über das vorheriges Leben bekannt als im TH. Zusätzlich hättest du bei Problemen im Züchter immer einen Ansprechpartner.
    Auf Irinas Seite werden solche Hunde inseriert und auch auf der eschenbruchschen Welpenseite.


    Übrigens findest du wenige Zuchten, wo nicht ein namhafter Rüde dahinter steht, völlig unabhängig ob Leistung oder Show. Hast du schon einen bestimmten Züchter/eine bestimmte Verbindung im Hinterkopf?