Neville ist 1 Jahr und 3 Monate.
Also bestes Alter.
Draußen ist er nur noch mit markieren, scharren und Urin schlecken beschäftigt.
Ich muss ja sagen, ich finde es völlig normal, dass es in so jugendlichem Alter eine Phase gibt, wo die Jungs völlig von ihren Hormonen überrollt werden. Ich würde mir ja eher Sorgen machen, wenn es nicht so wäre.
Wie krass das ausfällt und wie man damit umgeht, ist dann sehr unterschiedlich.
Bei Tim hat es geholfen einfach gar nix mehr für ein paar Monate zu machen. Ruhige Spaziergänge. Arbeiten war zu der Zeit völlig unmöglich. Wir haben uns aneinander aufgerieben. Soweit machbar habe ich Verhalten versucht zu steuern und massives Verhalten zu unterbinden.
Bei Gino hat arbeiten geholfen. Der arbeitet für sein Leben gern. Immer. Auch mitten im Hormonchaos. Das lief dann nicht ganz so konzentriert und ich habe die Übungen dann auch teilweise leichter machen müssen. Aber es ging.
Beide Jungs haben sich wieder eingekriegt. Beide sind nicht kastriert. Tim ist zu Zeiten, wenn rundum alles läufig ist, teilweise immer noch etwas sehr überdreht draußen. Im Rahmen. Man muss halt zuviel Pipi lecken unterbinden. Gino ist da total unkompliziert geworden.
Beide hatten als junge Hunde Phasen, in denen sie schlecht gefressen hatten. M.E. hormonbedingt. Auch das hat sich komplett gelegt. Beides sind inzwischen halbverhungernde Fressmaschinen.
Verwächst sich das wieder?
Das kann Dir im vornherein niemand sagen.
Allerdings würde ICH nie einen Hund kastrieren, der noch nicht erwachsen ist. Auch keinen Chip setzen. Die Grenze würde ich bei kleinen Hunden bei 2 Jahren setzen und bei größeren Hunden bei 3-4 Jahren.
Von meinen 4 Hunden war keiner kastriert. Probleme gab es bei allen im Junghundealter, danach kaum noch. Soweit man das als Problem sehen mag. Ich finde die hormonellen Geschichten gehören zum erwachsen werden dazu. Humor, Ruhe bewahren, tief durchatmen und vom Hund keine Fehlerfreiheit erwarten. Im Prinzip das, was man bei Teenagern auch tut.
Das sind leider hauptsächlich Hündinnen.
Find ich toll. Dann kann er das doch prima lernen.