Zumal der andere Hundehalter dann ja möchte, dass die Hunde spielen können,
Ähhh..... 
Such Dir andere Gassikontakte.
Also bleibt nur kompletter Verzicht auf Hundekontakte. Für mich wirklich schade, weil bis zu den blöden Hormonen ging das super.
Mir scheint, Du machst Dir unglaublichen Stress damit unbedingt Hundekontakte haben zu müssen. Dann geht das halt mal eine Zeit lang gar nicht oder nur eingeschränkt.
Stattdessen gibst Du Deinem Hund aber die Zeit zu reifen und sich mit seinen Hormonen auseinanderzusetzen und damit klar zu kommen.
Das finde ich so unglaublich viel wichtiger als ständig und jederzeit frei verfügbare Hundekontakte zu haben.
Ich habe hier zwei intakte Rüden. Grad Tim war in der Zeit 1 - 1,5 Jahre auch ziemlich out of order. Er hat die Zeit bekommen, um sich zu entwickeln. Dann muss halt mal die Leine dran und er konnte nicht mehr freien Hundekontakt haben.
Und weiterziehen brauche ich Onno nicht, er kommt auf Kommando freiwillig mit
Also von dem her, was Du schreibst finde ich Onno jetzt wirklich ziemlich unproblematisch. Tim war teilweise nicht mehr ansprechbar. Da war nichts mit freiwillig mitgehen. Oder mit mir spielen.
Der Rückert Artikel war hier schon verlinkt?
Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Ich finde es unfair, wenn man einem so jungen Hund (der keine offensichtliche medizinische Indikation hat, das ist nämlich definitiv was anderes) keine Zeit für die Entwicklung einräumen will.
Ich finde das so eine unglaublich wichtige Zeit für die Hunde. Und ja, das nervt manchmal total und man braucht Humor. Aber es bringt auch so viel.
Um es nochmal zu betonen... wir reden hier nicht über medizinische Indikationen, wo eine Kastration sinnvoll ist. Sondern einen jungen und nicht sonderlich problematischen Hund von Deiner Beschreibung her, der einfach in einer Entwicklungsphase ist. Und so wie Teenies irgendwann normalerweise auch ihr Hirn wieder finden, ist das beim Hund auch so. Gebt Euch die Zeit. Diese Zeit ist für Euch beide eine Chance und kein Drama, sondern ein Gewinn. Du musst einfach etwas an Deiner Sichtweise ändern und am Management dranbleiben. 