Beiträge von pauline31

    Was geht denn hier (und im Parallelthread) ab? :???:


    Die einen sind beleidigt, weil sie die angebliche Sparedition von Hund haben. Und die anderen wollen nur die Sonderedition.


    Und warum sind Begleithunde denn "verkannt"? :ka:


    Hunde waren doch schon immer die Begleiter ihrer Menschen. In deren jeweiliger Lebenssituation. Kein Beduine wäre auf die Idee gekommen sein Leben von einem Schlittenhund begleiten zu lassen. Und kein Eskimo hätte einen Windhund in Erwägung gezogen.


    Und ganz genauso sollte das sein. Der jeweilige Hund sollte in und zu dem jeweiligen Leben passen.


    Es gibt so dermaßen viele Rassen, dass jeder der nachdenkt (und das sollte man vor der Anschaffung tun) einen für sein persönliches Leben passenden Hund finden sollte.


    Und ja, ich fände es auch schade, wenn die jeweiligen Rassen ihre ganz speziellen Eigenschaften verlieren würden. Es gibt doch genügend Rassen, da ließe sich für jeden was finden. Rein theoretisch. Rein real läuft Hundekauf ja eigentlich ganz anders. Wer im RL sucht denn bitteschön seinen Hund nach Gesundheit, Wesen und Eigenschaften aus. Da wird der Hund als Prestigeobjekt gekauft (so ein Weimaraner oder Ridge ist ja schick), als Lebenströster, weil zum Häuschen und den Kindern auch ein Hund gehört um es perfekt zu machen oder auch einfach nur, weil doch der Wurf der Nachbarin so süß ist.


    Ich persönlich bin so überhaupt kein Vereinsmensch. Mit meinen beiden früheren DSH war ich etwas über 15 Jahre in 2 SVs. Aber auch schon damals eher halbherzig. Mir hat sich nie erschlossen, warum es sinnvoll wäre, dass mir ein Hund ein Metallteil über eine Hürde holt. War in knapp 50 Jahren meines Lebens bis heute noch nie erforderlich. Also habe ich mit meinen beiden DSH seinerzeit nur die Sachen gemacht, die ich auch in meinem Alltag zumindest so halbwegs gebrauchen kann.


    Tim läuft ein recht perfektes Fuß (als Kommando, nicht generell). Hab ich ihm beigebracht. Was ein Blödsinn, brauche ich im Alltag nie. Was soll ich im Alltag mit einem Hund, der vor jede Laterne rennt.


    Gino kann das nicht und wird es auch nicht lernen. Der kann "bei". Heißt bei mir an meiner linken Seite bleiben. Sich weder nach vorn, hinten noch seitwärts entfernen. Das ist ein Kommando, mit dem ich auch im Alltag was anfangen kann.


    Ich finde wichtig, dass der jeweilige Hund den jeweiligen Alltag bestreiten kann (und das können ganz viele Hunde leider nicht und *das* finde ich schlimm). Und ganz genauso habe ich mir die Rasse ausgesucht. Ich hatte überaus konkrete Vorstellungen davon, was für Ansprüche ich an die Rasse habe und da passte halt der Pudel (vom Jagdtrieb abgesehen) ansonsten zu 100%.


    Ob andere das für die Sparedition halten. Ob andere meinen, jetzt muss ich aber unbedingt Agi pipapo machen. Das geht mir doch sowas von am...... :mute:


    Wichtig finde ich ausschließlich, dass meine Hunde und ich zueinander passen. Das ist die Grundvorausetzung dafür, dass beide! Seiten glücklich werden.


    So, und jetzt bin ich wieder raus. :headbash:

    Wann haben eure Rüden begonnen, das Bein zu heben? Nextic hat ja das das erste Mal schon mit 12 Wochen mal probiert, mitterlweile mit 13 Wochen hebt er es regelmäßig an bekannten Lösestellen. Mir kommt das schon arg früh vor irgendwie

    Gino hat mit knapp 13 Wochen mit Bein heben begonnen, aber nicht regelmäßig, sondern zunehmend halt mehr. Jetzt mit 6 Monaten hebt er durchgehend das Bein.


    Tim hat erst mit 9 Monaten begonnen das Bein zu heben.