Das Video sehe ich mir zuhause an, da ich derzeit nur mit Handy unterwegs bin.
An die Mods : wäre denn so eine private Empfehlungsliste für Groomer hier im Forum erlaubt? Oder gibt es da rechtliche Bedenken?
Ich finde den Beruf Groomer für beide Seiten schwierig.
Ich habe schon Sachen gesehen, die für mich unter subjektive Körperverletzung fallen. Grauenvoll geschnitten (sahen aus wie unter den Rasenmäher gekommen). Geschoren statt Unterwolle entfernt (ohne ausdrücklichen Wunsch des Halters hierzu). Falsche Werkzeuge benutzt die das Fell schädigen.
Ich habe aber leider auch schon vollendete Körperverletzung gesehen. In dem Fall ein 14jähriger Hund in der Verwandtschaft. Da wurde der Oberkopf mit der Schermaschine so stark verletzt, dass dieses eine größere Wunde zur Folge hatte, die bei einem so alten Hund nicht gut heilte.
Bei einem anderen Groomer musste die Halterin draußen warten und wurde nach einiger Zeit durch das gotterbärmliche Heulen ihres alten Mädchens aufgeschreckt. Sie fand die Hündin eingesperrt in eine laufende Fönbox. Die Groomerin war weit und breit nicht zu finden und tauchte eine Zeitlang später auf.
Genauso finde ich es unerträglich, dass es sich einige Halter vermeintlich einfach machen und einen Hund der nullkommagarnicht an solche Prozeduren gewöhnt wurde einfach dem Groomer in die Hand drücken und der dann zusehen darf wie er/sie damit klar kommt.