bzw. welche Vorteile mehr Hunde vielleicht haben, die ich mir noch nie klargemacht habe.
Ich habe zwar nur zwei Hunde (und die beiden Jungspunde sind derzeit auch mehr wie ausreichend) aber ich kann dir meine Motivation auch bez Zweithund sagen.
Das Leben ist so kurz und endlich und es ist so schade nur ganz wenige Hundepersönlichkeiten kennenzulernen.
Ich habe bald eine 5 vornedran und ich habe in den letzten 10 Jahren unglaublich viele Menschen rund um mich rum sterben oder schwer erkranken gesehen. Und da waren viele Menschen dabei, die ihre Träume immer auf die Zukunft verschoben haben und dann nicht mehr dazugekommen sind überhaupt mal zu leben oder Hobbys auszuleben und das ist so schade.
Wir selber haben unser komplettes Leben aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes seinerzeit auf null stellen und komplett umkrempeln müssen. Wir haben uns Träume erfüllt und sind mit dem Neuanfang auch viele Risiken eingegangen. Es haben sich Türen geschlossen, dafür aber andere geöffnet. Hundehaltung ist erst hierdurch überhaupt wieder möglich geworden. Und das möchte ich genießen. Und ich möchte mehr Hunde begleiten dürfen als nur einen einzigen. Wenn es immer nur einer wäre, dann wäre absehbar, dass nicht mehr allzuviele Hunde mein Leben begleiten könnten und ich das ihre.
Momentan sind mir zwei Hunde genug. Es sind ja auch noch zwei Katzen vorhanden. Aber da ich nie nie sage, möchte ich nicht ausschließen, dass in einigen Jahren vielleicht noch ein Hund einziehen wird.