Beiträge von pauline31

    Sag das nicht; im Moment ziehen grad dunkle Wolken auf.Ratet mal woher? Aus Richtung Holland. :D

    Bei uns zieht da leider nix auf. Die Sonne scheint und auf der Terrasse sind es 30 Grad. :fear: Nun ja, zumindest 10 Grad kühler als gestern. Das ist ja auch schon was.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir anders ist. Ist ja alles sehr lokal derzeit.

    Das ist ja grade das Problem. :D
    Die Regenfront, die heute angeblich durchziehen soll, soll von Holland/Belgien rüberkommen.
    Dann kriegen wir das als erste mit.

    Ich wohne ja auch an der holländischen Grenze, aber ich glaube, da kommt nix mehr. Heute morgen hat es hier kurz mal kräftiger geregnet.

    Als wir mit den Hunden grad unterwegs waren auch mal ganz kurz Regen und ein Miniminigewitterchen. Jetzt ist es nur noch warm und ganz extrem schwül. *keuch*

    Hm, also brauche ich eigentlich die nächsten Jahre gar nicht SHP impfen lassen?

    Selbst die Hersteller der allermeisten SHP Impfstoffe geben 3 Jahre vor. Die Stiko Vet auch. Öfter brauchst Du also nicht. Alles andere musst Du letztlich selbst entscheiden (nachdem Du Dich informiert hast).

    Was ich nicht verstehe.... hier reiten so viele auf den Eintragungen im Impfpass rum. Warum? Also bei Tollwut ist das natürlich wichtig für den Grenzübertritt. Aber warum interessiert Euch das ansonsten? Braucht Ihr das für irgendwelche Ausstellungen oder Prüfungen? Mir ist bis auf Tollwut komplett wurscht welcher Zeitraum im Impfpass eingetragen wird. Außer für meine eigene Info ist mir sogar wurscht ob da überhaupt Impfungen eingetragen werden. Es gibt keine Impfpflicht in D, also brauche ich das für nix.

    Bin wegen Lepto unsicher.

    Kleinsthunde impft man eigentlich gar nicht gegen Lepto, weil das grad bei denen eine Gefährdung darstellt.

    Das hier kennst Du?
    Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

    Das hier kann ich auch empfehlen (Mo ist keine Impfgegnerin, rät aber dazu den Verstand einzusetzen):

    Das ist aber ein seltsamer TA, der eine reine SHP Impfung nicht kennt!

    Tim ist damals bei der Züchterin leider noch gegen alles geimpft worden.

    Gino nicht. Seine Züchterin hat die maternalen Antikörper testen lassen und nach Vorgabe Laboklin dann nur SHP geimpft. Eine weitere Impfung im Welpenalter war damit nicht erforderlich.

    Tollwut musste ich leider bei beiden impfen lassen und muss das auch alle 3 Jahre wiederholen, weil ich quasi auf der Grenze zu NL wohne.

    Bei beiden habe ich dann mit 15 Monaten nochmal SHP impfen lassen. Ich habe mich damit wohler gefühlt. Ansonsten werden sie (wenn sich die derzeitige Erkenntnislage nicht ändert) beide erst wieder mit 8 Jahren SHP geimpft.

    So habe ich es mit meinem Rumänischen Hund gemacht, der Anfangs wirklich auf Alles los gegangen ist.

    Die Frage, die ich mir stelle, ist.... geht er denn wirklich "darauf los"?

    Mein Tim ist ein tendeziell unsicherer Hund, der in der Junghundezeit ausgeprägte Angstphasen hatte (mein Gino hatte keine einzige).

    Tim ist mit Kindern aufgewachsen und soweit ich das beurteilen kann, ist das auch vorbildlich passiert.

    Bis zum ca. 9.Monat hat er Kinder über alles geliebt. Dann kam eine Angstphase und Kinder waren plötzlich fürchterlich gruuuuuuselig. Vor allem, wenn die sich in seinen Augen so seltsam verhielten. Rumrannten, Haken schlugen, mit den Armen fuchtelten, laut schrien. Bellen ist ohnehin sein Ventil und so hing er kreischend in der Leine.

    38cm, 6kg, helle Tonlage. Ernstgenommen hat ihn niemand. Die Blicke reichten von "süß" bis hin zu "noch so ein hysterischer Kleinhund". Ich habe Kinder eine Zeitlang mehrheitlich umgangen und signalisiert, dass keine Gefahr für ihn zu erwarten ist und bin selber möglichst unnervös mit dem Thema umgegangen.

    Nach ein paar Wochen war das dann genauso plötzlich weg, wie es gekommen ist und der Umgang mit Kindern war wieder so undramatisch wie vorher auch.