Ähhh..... hier wird doch niemand den Klimawandel anzweifeln?
Also bitte, das ist wissenschaftlich erwiesen. Auch, dass die Monate im Schnitt gesehen in immer kürzere Abfolge immer wärmer werden. Dass wir heißere und trockenere Sommer bekommen werden. Dass die Winter nasser, aber dafür schneeärmer werden. Dass es kaum noch schneefeste Wintergebiete geben wird.... Dass wir immer häufiger Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hagel, Stürme bekommen werden.
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das schön finden kann, wenn man mal über den eigenen Tellerrand guckt. Ganz egal, ob man selber hitzefest ist oder nicht.
Rund um mich rum stirbt hier alles. Wir haben seit 4 Monaten fast keinen Tropfen Regen gehabt. Kleinere Tümpel sind schon lange ausgetrocknet. Jetzt trocknen inzwischen auch die größeren Teiche aus. Das ist nicht nur für die Wasserlebewesen der Tod, sondern auch für die anderen Tiere, die Wasser zum trinken brauchen.
Im Wald vertrocknen die jüngeren Bäume. Hier bei uns hat man tausende von kleinen Eichen gepflanzt. Alle tot. Die ganze Arbeit, die ganze Mühe, das ganze Geld.... umsonst. Ich bin in den letzten Wochen schon so oft im Wald an Kadavern vorbeigekommen.....
Die Bauern bangen um ihre Existenzen. Das Vieh wird notgeschlachtet. Auf die Weiden kann man hier schon lange keine Tiere mehr stellen, die stehen im heißen Stall oder werden geschlachtet.
Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz und D kann froh sein, eine so engmaschige und gut aufgestellte Feuerwehr zu haben (danke an alle Feuerwehrleute, die in den letzten Wochen an ihr Limit kommen). Bei uns im Kreis hat die Feuerwehr täglich im Schnitt 10 Einsätze.
Ich finde das nicht schön, mir macht das Angst. Ich selber bin schon älter, für mich selber werden die Auswirkungen erträglich sein. Aber für die nachfolgenden Generationen wird es schlimm.
Und dabei sehe ich nur auf D. Für andere Länder wird es noch viel viel schlimmer werden.
So, genug der Philosophie. Hier hat es heute Nacht endlich mal ein wenig geregnet. Zwar bei weitem nicht genug, die Böden sind hier über 50cm tief ausgetrocknet. Aber immerhin. Man freut sich ja über jeden Tropfen. Es geht Wind. Auch das ist herrlich.