Von Groß- und Kleinpudel habe ich gehört, dass die öfters einen haben, von Zwergen nicht. Kenne aber nicht viele. Gut, Bewegungsreize findet meiner auch spannend, gehört ja auch zum Jagen.
So rein vom persönlichen Gefühl her, würde ich auch vermuten, dass Jagdtrieb bei den Zwergen geringer vertreten ist. Mein Tim hat ja auch kaum Jagdtrieb und kann auch inmitten von Wildschweinen ohne Leine bleiben.
Ich bezog mich da eher auf Deine Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit Jagdtrieb bei den Begleithunderassen geringer sei.
Für den Pudel (und da stimme ich Dir zu, dass mehr Klein- und Großpudel da vertreten sind) kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass man da nur eine geringe Wahrscheinlichkeit auf Jagdtrieb hat. Im Gegenteil. Wie gut das handelbar ist, hängt dann vom einzelnen Hund ab und wie ich finde, auch immens vom Wohnort. Hier sind halt ständig überall Wildschweine. Da tillt der aus. Im Feld Freilauf hingegen ist kein Thema. Vögel und son Kleinviechzeug ließ sich über Training hinbekommen. Trotz wirklich extremem Jagdtrieb. Aber er ist halt gleichzeitig ein Hund, der arbeiten über alles liebt (und braucht) und aufgrunddessen hat auch da das Training etwas gebracht. Aber Wildschweine kriegen wir nicht hin (und werden wir auch nie).