Wie wird das bei euch in den Vereinen gehandhabt. Musste jemand von euch nachweisen, dass die Hunde gesund sind? Ich habe eine Hündin in der Gruppe. Mir ist das letzte Mal aufgefallen, dass dieser scheinbar die Partella raus rutscht beim Laufen. Ich hatte die Besitzerin gebeten das abklären zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass sie dies nicht tun wird. Jetzt überlege ich, ob ich diese vom Training ausschließe. Ich sehe mich schon ein bisschen in der Verantwortung. Oder wie seht ihr das? Grundsätzlich ist das Training ja schon auf eigene Gefahr. Was würdet ihr machen, wenn Halter das nicht einsehen?
Beiträge von Yvonne&Bobby
-
-
Ich hab inmeiner Gruppe auch viele verschiedene Hunde. Reine Border haben wir sogar gar nicht. Wir haben Aussies, eine Border-Labbi-Mix, Coton, Havaneser-Mix, Spanischer-Mix, Labrador, Jacky, Goldendoodle-Mix, Flat Coated, Viszla
Die Meisten sind Anfänger. Turnierambitionen haben bisher noch nicht viele. Aktuell starten nur die Aussies (meine Emma und die Hunde einer Kollegin). Wir arbeiten daran wieder eine aktive Turniergruppe zu bekommen. 4 Leute haben auf jeden Fall Interesse daran. -
Pass bei dem Nachlaufen bitte auf. Dies kann bei einem Hund recht schnell in Kontrollverhalten umschwenken. Dann hat man schnell einen Hund, der einem aufs Klo folgt. Trotz der ganzen Erfolge darfst du gewisse Regeln nicht außer Acht lassen. Ich würde also schon den Hund hin und wieder auf seinen Platz schicken. Klare Regeln helfen dem Hund sich an dir zu orientieren.
-
-
Ich hab das Gefühl, dass sich in den letzten Tagen sehr viel an eurer Beziehung verändert hat. Oder sagen wir sogar, dass ihr jetzt eine richtige Beziehung zueinander aufgebaut habt. Wobei das ja nicht heißen muss, dass ihr vorher keinen hattet. Ach, ich hoffe du weißt was ich meine.
Mach einfach weiter so und ihr werdet dann bestimmt sehr bald völlig Stressfrei eure Wege gehen können. Je mehr Erfolge du hast, desto entspannter wirst du ja unterwegs sein. Ich wünsche euch beiden weiterhin ganz viel Erfolg auf eurem gemeinsamen Weg!!!
-
ist Emma der Border (?) auf deinem Profilbild?Dann wäre meine wohl etwas größer....
Emma ist der Aussie auf dem Profil, richtig. Sie ist 47 cm hoch. Ich transportiere jedoch beide meiner Hunde in dieser Box.
-
Ich gebe es zu, ich habe bei den Turnieren und auch Training schon einen recht hohen Anspruch an mich und meinen Hund. Das allerdings aber nur bei Emma. Ich weiß aber auch, dass ich es von ihr verlangen kann. Sie funktioniert in Prüfungen einfach und ich kann mich drauf verlassen. Meistens bin ich jedoch diejenige, die es versaut.
Bei Bobby bin ich total entspannt. Er begleitet mich hin und wieder zum Training und läuft dann auch mal ne Runde mit. Manchmal macht er was er will und diskutiert mit mir, ob nach dem Sitz und Platz dann wirklich das Sitz kommen muss, wo er doch vorher schon gesessen hat. Er ist einfach total charmant dabei. Er wird am 28.05. sein erstes Turnier mit 15,5 laufen. Da erwarte ich rein gar nichts. Ich würde mich freuen, wenn es klappt. Aber es ist nicht schlimm, wenn es gar nichts wird. Ich denke die Zuschauer werden ihn lieben. Meistens macht er die Übungen und hat viel Spaß, es wird aber alles kommentiert. Ich freu mich da drauf. -
Das liest sich doch super. Die Idee mit dem Tagebuch finde ich echt gut. So kannst du Verhaltensweisen vergleichen und sehen welche Ursachen ggf vorliegen.
Es wird vielleicht mal Tage geben, wo es nicht so gut läuft. Hundeerziehung verläuft nicht liniar. Du scheinst aber auf dem richtigen Weg zu sein. Weiter so! -
Grünlippmuschel bekommt mein Opi auch. Meine Bekannte gibt ihrer Hündin mit Athrose auch Zeel und in akuten Phasen noch Traumeel.
Bobby bekommt jetzt seit 10 Tagen das Vitamin B Komplex. Er schien tatsächlich einen Mangel gehabt zu haben. Das Zittern ist schon wesentlich weniger und er frisst im Moment auch keine Sch... mehr. -
Wir haben eine Box von Heyermann. Wir sind damit sehr zufrieden. Für einen mittelgroßen Hund würde ich schon ne Größe von 58x80x64 (B,T,H) nehmen. So groß ist die Box von Emma. Kommt natürlich drauf an was du für ein Auto hast. Ich würde die Box schon passend zum Auto kaufen und darauf achten, dass sie nicht rutschen kann. Eine gut verarbeitete Alubox bietet meiner Meknung nach mehr Schutz als Plastik. Ich möchte unsere Box nicht missen.