Ich frage mich ja immer warum das Wort “Scheren“ so böse ist. Ob ich nun den Hund groome und dann in Form schneide, oder ihn groome und dann auf ein paar Zentimeter scheren lasse. Woooo ist den da bitte der Unterschied? Kurzhaarhund scheren ist natürlich bescheuert, aber das ein Langhaarhund sich durch den Sommer quälen muss, nur weil man ihn so gezüchtet hat, finde ich einfach nicht ok und nein so ein Fell schützt eben nicht vor Hitze.
Warum Chili geschoren wird, hab ich ja schon erklärt (und das Fell wächst immer gleich lang und in gleicher Qualität nach).
Der Unterschied liegt darin, dass beim Schneiden das Deckhaar vorhanden bleibt und beim Scheren runter kommt. Das Deckhaar ist aber gerade das Fell, das vor Umwelteinflüssen schützt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das Scheren. Ich habe ja selbst einen Rüden, der regelmäßig geschoren werden muss. Er hat aber keine Unterwolle und das Fell wächst stätig (ist ja Pudel und Westie drin). Ich würde aber nie auf die Idee kommen meine Emma scheren zu lassen. Und das trotz Unterwolle und schwarzem Fell.