Beiträge von Yvonne&Bobby

    Welcher Verband? IRJGV?

    Ja, richtig. Bin ich bis 2011 oder 2012 ja auch noch für gelaufen. Da das Turnier auf einem neutralen Platz in der Nähe war bin ich mal zum Gucken hin gefahren. Eine Freundin von mir ist ja nicht gewechselt. Das Ganze jetzt so von Außen zu betrachten war echt komisch. Mir ist da richtig viel aufgefallen, was bei mir nun anders läuft. Und ich bilde mir auch ein, dass es bei mir so jetzt besser ist.
    Es war eine richtig schöne Zeit damals. Ich möchte diese auch nicht missen. Aber mein Hund und ich haben uns weiter entwickelt. Bei denen hab ich das Gefühl, dass dort die Zeit stehen geblieben ist bzw einige sich sogar zurück entwickelt haben. Keine vernünftige Sprungtechnik, die Kontaktzonen alle recht schlecht aufgebaut und trotz der Tatsache, dass die Hunde dort 2 Prüfungen laufen müssen bevor sie an den Start dürfen waren da Hunde bei, die ich gar nicht starten lassen würde. Teilweise kannten die Hunde ja gar nicht alle Geräte.

    Die laufen ja wie am Schnürchen deine Shelties. Toll! Und nach dem was ich gestern gesehen habe freue ich mich ganz besonders Hunde mit vernünftiger Sprungtechnik zu sehen.

    Ich war gestern mal zum gucken bei einem Turnier meines ehemaligen Verbandes. Nadem ich mich ja jetzt viel mehr mit Sprungtraining und -technik auseinander gesetzt habe fand ich das gestern einfach nur grausam zu sehen. Dass sich da manche Hunde nicht die Knochen gebrochen haben war echt ein Wunder. Und mit der PO scheint man es dort auch nicht so ernst genommen haben. Sonst hätten die den Reifen wohl nicht stellen dürfen (war kein Sicherheitsreifen). Und was soll ich sagen: es ist ein Hund drin hängen geblieben, weil er das Gerät gar nicht kannte.

    Ich habe beide Betten (Kudde und Biabed) hier stehen. Grundsätzlich sind sie ja sehr ähnlich. Ich ziehe aber trotzdem das Kudde von Sabro vor. Ganz einfach, weil man danit mehr Mögluchkeiten hat. Von Sabro gibt es ja das normale Kudde und das Kudde Visco. Bei Visco ist der Kern etwas anders. Ich selbst hab die normalen. Da meine Hunde darin auch ihr Kauzeug und rohe Knochen bekommen finde ich diese sehr praktisch. Man kann sie super freucht auswischen. Im Winter haben meine Hunde da noch eine Decke oder ein Kissen drin. Im Sommer schmeißt Emma das meist raus. Meine Hunde lieben das Kudde. Und, du kannst es wirklich unverbindlich testen.

    Guck aber bevor du bestellst immer mal wieder über die Facebookseite von Sabro. Oft gibt es da Angebote von 20 % oder eine Kombi mit einem Plüschbezug oder Vetbed.

    Ich finde dieses Donut als richtigen Schlafplatz nicht geeignet. Alleine schon deshalb, weil ein Hund dort gar nicht ausgestreckt drin liegen kann. Und gerade in der Tiefschlafphase liegen die meisten Hunde auf der Seite.
    Ich würde an deiner Stelle eher zu einem Hundebett greifen, wo der Hund wirklich bequem und ausgestreckt drin liegen kann. Ich bevorzuge da eher so etwas wie das Kudde von Sabro oder das Biabed. Meine Hunde schlafen da schon seit Jahren drin.

    In der Prüfungssutuation, wo man sehr angespannt ist, kommt einem das Urteil hart vor. Da liegt es aber am Richter das dann entsprechend rüber zu bringen. Ein guter Richter kann seine Prüflinge bewerten ohne sie dabei runter zu ziehen.
    Und wenn ich ehrluch bin, dann halte ich nichts von den Unterschieden, die in den Prüfungen gemacht werden. Nur weil Hund X danach nichts mehr machen will heißt das für mich nicht, dass man da lascher bewerten darf als bei Hund Y, der in den Sport soll. Prüfung bleibt Prüfung. Und wenn ein Hund den Anforderungen nicht entspricht, dann muss er halt durchfallen. Entweder mach ich diese Prüfung, weil ich zeigen will, dass ich meinen Hund ausgebildet habe oder ich lasse es gleich ganz bleiben.

    Ich hatte 2012 auch ein richtiges Urteil mit Bewertungen der einzelnen Prüfungsteile bekommen. Mir ist gesagt worden, dass der Bogen bei der Kehrtwende zu groß war, die Winkel von mir nicht 100 %ig gelaufen waren etc. Ich hatte weiß noch, dass sie Ablage ein sehr gut war. Sie hatte wohl mal kurz gehibbelt. Straßenteil war bei uns Vorzüglich. Ich mag solche ausfühlichen Bewertungen. Gerade jetzt, wo wir Rally Obedience machen ist mir das viel wert.

    Wird das Fleisch denn vertragen, wenn es abgekocht ist? Dann würde ich es vorher kochen und dann in einer Kühlbox transportieren. Diese gibt es ja elektrisch. Gekochtes Fleisch, dass immer gekühlt wird hält sich ja etwas länger als rohes. Und in den FeWos gibt es ja einen Kühlschrank.

    Ich verstehe den Sinn dahinter trotzdem nicht. Und ich habe schon einige Trainingsgruppen geleitet.
    Sorry, aber in einer Welpengruppe hat ein Leinenagressiver Hund nix zu suchen! Mal abgesehen davon hat ein erwachsener Hund ein ganz anderes Spielverhalten. Grundsätzlich kein Problem, aber in einer Welpengruppe sollen die Welpen eigentlich mit gleichaltrigen spielen. Ein souveräner erwachsener Hund ist gut. Deiner scheint das aber (zumindest an der Leine) nicht zu sein. Ganz ehrlich, ich würde meinen Welpen nehmen und gehen!

    Jetzt mal zu deinem Training. Ich weiß ja nicht wie wild dein Hund an der Leine wird. Ich vermute aber, dass 8 Meter Distanz zu anderen Hunden auf keinen Fall ausreichend sind. Bei mir wären das sicherlich erst einmal mindestens 50 Meter. Wobei ich erst einmal ganz alleine mit dir üben würde. Dann würde ich die Frustrationstoleranz testen und erst nach ein paar Trainingseinheiten einen ruhigen souveränen Hund auf Distanz bestellen und das ganz langsam steigern.

    Ich würde bei einem Hund, der wirklich Leinenagressiv ist auf gar keinen Fall in eine Gruppe mit Welpen gehen. Und ehrlich gesagt würde ich als Welpenbesitzer den Platz SOFORT verlassen, wenn einer seinen Hund mit meinem Welpen therapieren möchte. Was soll dein Hund dort lernen, wie man kleinere Hunde mobbt? Dass es zu Erfolg kommt, wenn man andere Hunde blöd anmacht? Für mich gehört ihr definitiv in ein Einzeltraining!!! Später kann man dann mit einem souveränen erwachsenen Hund trainieren. Erstmal auf großer Entfernung und dann nach und nach die Distanz verkleinern.
    Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen Trainer empfehlen.