Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ja genau. Ich würde da schon eine zeitliche Pause einplanen damit Anfahrt und Abfahrt der einzelnen Klassen geregelt sind.

    Ich würde es nach Möglichkeit so planen, dass ich am Vormittag die Klassen 3, 2, 1 und S laufen lasse. Danach dann die Siegerehrung für diese Klassen. Dann die Mittagspause und den Umbau auf Beginner. Meldebeginn für die Beginner würde ich dann ab dem Zeitpunkt der Mittagspause legen. Voraussetzung wäre dann natürlich, dass wir genug Helfer in der Mittagszeit da hätten. Denn es müssen ja Meldestelle, Küche und Parcourshelfer da sein.

    Ich habe auch schon beides erlebt. Also Meldung für alle am Morgen und Siegerehrung am Abend. Oder aber ein geteiltes Turnier, wo eine Siegerehrung der Vormittagsgruppen am Mittag war.
    Als Veranstalter muss man sich vorher überlegen, wie man das am besten macht. Es kommt da ein wenig auf die Umstände und Gehebenheiten an. Sollten wir bei uns mal ein Turnier ausrichten, würde ich eher zu einem geteilten Turnier tendieren. Ganz einfach deshalb, weil es bei uns wenig Parkmöglichkeiten gibt.

    Welche Pfeifen nutzt ihr???

    Ich denke ich würde das bei meinem nächsten Hund auch direkt als Welpe aufbauen. Meine Bekannte züchtet ja Aussies und ruft die Welpen fast nur über einen Pfiff zu sich. Die kennen das also bei Abgabe grundsätzlich schon. Da müsste ich da nur eine neue Pfeiffe konditionieren.

    Mit den beiden Kliniken in Duisburg (Kaiserberg und Asterlagen) hab ich auch sehr negative Erfahrungen gemacht. Genauso mit der TK Menzel in Recklinghausen.

    Eine wirklich gute Tierärztin ist Dr. Kirsten Huter in Rheinberg. Da geht eine Bekannte mit ihrer alten Hündin schon länger hin. Meine Bekannte selbst ist OP-Schwester und lässt sich medizinisch nix vormachen. Sie schwört auf diese Tierärztin.

    Wir haben in der Familie unsere eigene Studie in Sachen Nahrungsergänzung gemacht und können die Wirkung anhand eines Behandlungserfolges für uns nachweisen. Nur, weil es keine groß angelegte Studie gibt, heißt es ja nicht, dass eine Wirkung nicht einmal festgestellt wurde.

    Was ich aber gerade zum Winter hin empfehlen kann sind Übungen, die man sich von einem Physiotherapeuten oder so zeigen lässt. Ich habe von einer Osteophatin für meinen Opi bestimmte Massagen, Groffe und Übungen gezeigt bekommen um ihn "geschmeidig" zu halten.
    Bei feuchtem Wetter trägt mein Hund übrigens Mantel.

    Auf unserem Hundeplatz habe ich immer mal wieder mit diesem Problemchen zu tun. In der Regel ist das ein Ausdruck von Stress, Überforderung und mangelnder Impulskontrolle. Ändern kannst du es nur indem du den Alltag änderst und deinem Hund die Möglichkeit gibst zu entspannen.
    Als erstes würde ich dafür sorgen, dass er innerhalb der Wohnung seine Ruhe findet. Auch, wenn Besuch da ist.
    Die Hunderunden würde ich viel ruhiger gestalten. Versuche im Momentceinfach mal die Bereiche zu meiden wo viele Hunde sind um einfach einmal die Erwartungshaltung zu minimieren. Setzt dich öfters mal irgendwo hin und lass deinen Hund zur Ruhe kommen. Ich würde mich auch mit der konditionierten Entspannung beschäftigen.
    Mit der Huta würde ich ausmachen, dass der Hund maximal eine Stunde toben darf und ihm dann eine lange Pause gegönnt wird.